Delonghi ESAM 3000.B Kohlebürsten

• Hast du den Motor mal durchgemessen? Hört sich eher nach einen Wicklungsschaden an. Die Kohlen mußt du selber ausmessen, denn die hat von uns noch keiner gew.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,
    danke für die schnelle Antwort.
    In wie fern soll ich ihn durchmessen?
    Habe die Kupferlamellen sauber gemacht (Glasfaserreinigungstift)->normaler Lichtbogen/subjektiv leiser
    230V kommen konstant an, wenn der Motor läuft. wenn ich noch einmal eine Tasse machen lasse passiert wieder nichts:
    - man hört die Platine schalten (Relais)
    - konstante 178 V für 5 sec
    - nächste Schaltung folgt (Brüheinheit geht wieder in Ausgangszustand)
    - Fehlermeldung "Steine im Mahlwerk"
    und irgendwann funktioniert dann mal wieder eine Tasse, die so sein soll wie sie gehört.
    Heute Nacht haben 15 Tassen nacheinander funktioniert und bis vor einer Stunde nichts mehr. Nur eine Tasse, dann wieder nichts und eben gerade, nach dem ich den Motor ab und wieder dran hatte, gab es auch wieder eine Tasse für mein Frauchen. Die fünf Versuche danach blieben erfolglos.

Im Testmodi lässt sich das Mahlwerk ohne Probleme ansprechen.
    Birgt trotzdem evtl. der Johnson Motor (Wie prüfe ich evtl. Wicklungsschaden?
    Kondensator schwach? evtl. Zusammenhang mit den Kohlebürtsten[sind
    unzugänglich]?) oder eher die Platine den Fehler?

Danke schon mal im voraus!
    Hinzi
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!