Magnifica esam 4200s Kaputt,

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Gib mal bei der :such: "Durchkontaktierung" ein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • käffchen99 schrieb:

Soll ich den Triac tauschen und die Durchkontaktierung wiederherstellen!?

Genau :thump: Den Triac bekommst du beim Michael2.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Die Platine ist mittlerweile angekommen.

Die 4 ehemals blauen Punkte vom Gleichrichter D14 sind schwarz. Eine sonst vorhandene Verbindung von GND TY7 auf den Gleichrichter besteht nicht mehr.
    Die Triacs scheinen augenscheinlich in Ordnung zu sein. Werden noch durchgemessen.
    Varistoren und Gleichrichter muss ich auch noch überprüfen.

Frage: Wie funktioniert das mit den blauen Punkten? Wenn blau dann ok, bei schwarz wurde da die Verbindung gekappt?
    Darf man das dann mit einer Leitung brücken? Thema Sicherheit, Brandgefahr.
    Bilder
    • Gleichrichter.jpg

1,38 MB, 4.928×3.264, 228 mal angesehen
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • michael2 schrieb:

Frage: Wie funktioniert das mit den blauen Punkten? Wenn blau dann ok, bei schwarz wurde da die Verbindung gekappt?
    Darf man das dann mit einer Leitung brücken? Thema Sicherheit, Brandgefahr.
    Geschwärzte Durchkontaktierungen müssen nicht zwingend unterbrochen sein, ist aber sehr wahrscheinlich.

Es spricht absolut nichts gegen eine Drahtbrücke, wenn du geeignete Leitung mit genügend spannungsfester Isolation (wie H07RN-F 0,5mm^2) verwendest und fachgerecht verlötest.
    Ich würde sie einerseits an der großen Kupferfläche neben TY7 anlöten, dann auf die Rückseite führen und am Pin des Gleichrichters anlöten, da es noch eins der wenigen bedrahteten Bauelemente dieser Platine ist.

Edit: selbstverständlich ist auch die Silikonleitung wie sie z.B. zur Heizung führt gut geeignet, um Material aus Schlachtmaschinen dafür zu verwenden.

andere Möglichkeit: Durchkontaktierungen durchbohren, Draht durchstecken und auf beiden Seiten verlöten. Damit wäre die Durchkontaktierung an sich repariert.
    Werbung
  • Hallo Michael,

vielen Dank für das löten! Die Platine ist heute angekommen, hab sie gleich eingebaut. Leider ging die Maschine nur kurz an, die Brühgruppe steckt fest unten und der Motor ist blockiert (brummt wie sau) Ich kann den Antrieb nicht ausbauen, da die Brühgruppe unten feststeckt und bombenfest ist. ich hatte ja den Brühgruppenantrieb komplett gewechselt. Hab ich da vielleicht einen Fehler gemacht? Weiß die Maschine wo sich die Brühgruppe befindet wenn ich den Antrieb komplett wechsle? Wie bekomme ich nun die Brühgruppe nur raus? :O(
    Ich kann auch am Motor nix drehen, alles bombenfest.

Hilfe :1f615: :2639: :1f915:
  • Hallo!

Ja, der Antrieb war komplett und ich habe ihn so wie er kam eingebaut. Alles korrekt angeschlossen.
    Komisch ist auch, dass ich beim alten Antrieb am Motor drehen konnte und so die Brühgruppe nach oben oder unten drehen konnte. Aber beim neuen Antrieb ist alles fest, wie gesagt der Motor ist definitiv nicht defekt. Er will ja drehen.

Ich hatte mich so auf einen leckeren Kaffee von meiner Maschine gefreut :mpf:
  • Also ich hab den Antrieb unten am Gerät nach oben gedreht und alles neu gestartet. Nun bewegt sich der Antrieb. Alles schien zu funktionieren. Zumindest startet das Gerät wie es soll. Ich war schon so happy. Aber es kam nur Wasser statt Kaffee. Festgestellt, dass die Brühgruppe von hinten gesehen bei Kaffee mahlen nach links gekippt steht. daher fällt der Kaffee in den Tresterbehälter und es wird nur Wasser ausgegeben. Woran kann diese falsche Stellung der Brühgruppe/-antrieb liegen?
  • Was könnte da falsch eingebaut sein? Wie gesagt der neue der Antrieb war komplett und ich habe ihn richtig eingebaut. Zumindest wüsste ich nicht was ich da falsch gemacht haben könnte. Es kommt auch keine Fehlermeldung mehr. Nach dem Start normaler Spülvorgang und Gerät heizt auf. Dann schwenkt die Brühgruppe nach Links zum Kaffeeaufnehmen und bleibt dort nicht stehen sondern kippt noch nach rechts zum thermoblock, Dann bleibt sie stehen und wartet auf Kaffeeentnahme. Wenn ich sie ausschalte fährt die Brühgruppe zu weit hoch und kann nicht entnommen werden. Ich glaube hier liegt es an den Zeitpunkten der verschiedenen Stellungen.

Reedplatine sagt mir gerade nichts, gibt es für die verschiedenen Anfahrpunkte Mikroschalter?

Edit: Hab mal die Forensuche genutzt und Reedplatine gefunden. Die ist ja unten am Antrieb montiert. Könnte die bei einem nagelneuen Antrieb denn schon defekt sein? Ich habe ja noch den alten kompletten Antrieb, da könnte ich ja die Platine probieren!?

Könnte es sonst noch etwas Anderes sein außer die Platine?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von käffchen99 ()

• Du kannst mal auf der Leistungselektronik den Stecker, wo die Reedplatine angeschlossen wird, hinten nachlöten. Wenn das nichts hilft, sollte die Leistungselektronik hin sein.
    Gruß Stefan
  • wir hatten das schon 2-3 mal, daß dann schlussendlich die LE defekt war. Wieso willst du aufgeben? Ersteiger dir eine passende Maschine z.B. mit "Kaffee wird nicht mehr heiss" oder so im großen Auktionshaus, da hast du dann gleich noch mehr Ersatzteile.
    Gruß Stefan
  • Hallo,

ich habe mir eine defekte Maschine bei ebai ersteigert und die Platine getauscht. Jetzt funktioniert die Maschine wieder! :1f602: :1f942:

War leider insgesamt mit den anderen Teilen ein teurer Spaß und ich hoffe die Maschine hält nun ein Weilchen. Die defekte Maschine von ebai hat über 9000 Tassen auf dem Buckel und ich hoffe das hat für die Platine keine Auswirkungen!? Sonst war die defekte Maschine bis auf langes aufheizen in Ordnung. Sollte jemand noch ein Teil davon brauchen kann sich ja melden.
    Sollte wieder ein Defekt bei meiner Maschine auftreten werde ich kein Geld mehr reinstecken.

Ich möchte mich hiermit nochmal bei euch allen bedanken! Ohne euch hätte ich den Fehler nicht gefunden.

Viele Grüße!!