Mahlwerk DeLonghi ESAM 3400 - Änderung der Mahlsteine?

• Mahlwerk DeLonghi ESAM 3400 - Änderung der Mahlsteine?

Hallo Kaffeeweltler,

ich bin derzeit dabei, meine ESAM 3400 mal so ein wenig auf Vordermann zu bringen, also alles mal auseinanderzunehmen und zu reinigen + Verschleiß zu erkennen. Grund: Der Kaffee schmeckte irgendwie nicht mehr und nach über 6000 Benzügen und 4 Jahren darf dann auch mal ne Komplettreinigung sein.

Unter anderem habe ich dazu bei einem guten Händler neue Mahlsteine bestellt. Mal ganz abgesehen davon, dass ich sie aufgrund von Flugrost an mehreren Stellen zurückgehen lassen werde: Hat sich in der Geometrie etwas geändert? Ich habe dazu mal einige Bilder gemacht.

[img]http://www.moebitz.de/IMG_20131030_103409.jpg[/img]

[img]http://www.moebitz.de/IMG_20131030_103624.jpg[/img]

Wie man von oben erkennen kann, sind die Zacken auf dem äußeren Mahlring in der neuen Version weit kürzer. Auf der Rückseite kann man erkennen, dass die breiteste Stelle (Unterseite) des Kegel des alten Mahlwerkes bereits an der Unterseite des Mahlringes aufliegt, also ein leichtes Übermaß hat. Beim neuen Mahlwerk ist hingegen ein leichtes Untermaß vorhanden und der Kegel rutscht zumindest an dieser Stelle durch.

Die Fragen jetzt:

1) Zur Umgestaltung der Geometrie (Zahnlänge): Handelt es sich dabei um eine Umgestaltung für homogeneren Mahlgrad, bessere Förderung, geringere Lautstärke etc? Sollte man das Mahlwerk also auf jeden Fall mal austauschen?

2) Über/Untermaß auf der Unterseite: hat auch dieses vor oder Nachteile? Es fällt ja wohl auf jeden Fall eine neukalibrierung der Mahlwerkseinstellung an. Gibt es dazu irgendwelche Tutorials oder Tipps?

3) Ich bin mir generell überhaupt noch nicht sicher, ob ich das Mahlwerk wechseln muss. Die Zähne fühlen sich noch relativ Scharf an, also zumindest nicht Stumpf (aber sicher auch nicht so scharf wie meine Küchenmessersammlung) - zum anschaben der Fingernägel reicht es. Ich habe hier nochmal zwei Bildes eines mittlerweile getrockneten und zwischen den Fingern zerriebenen Tabs hochgeladen, um den Mahlgrad zu erkennen. Meint Ihr, das ist noch in Ordnung oder sollte (Punkt 1) aufgrund der möglicherweise viel besseren Geometrie der neuen Mahlwerke sowieso ein Umbau stattfinden?

[img]http://www.moebitz.de/IMG_20131030_105419.jpg[/img]

[img]http://www.moebitz.de/IMG_20131030_105427.jpg[/img]

Aufgefallen sind mir die verhältnismäßig großen Stückchen im Tab. Dies kann jedoch auch daher rühren, dass ich das Mahlwerk neulich schonmal demontiert und möglicherweise nicht weiter richtig montiert habe (feinsteinstellung). Daher nochmal die Frage, wie man diese Einstellung selber vornehmen kann. Einfach so lange rumprobieren, bis das Mahlgut wie fertig gemahlener Kaffee vom Kaffeeladen aussieht?

Danke schonmal für Eure Antwort,

cmoe
    Werbung
  • Ich habe die Erfahrung gemacht das die als passend angebotenen Steine bisher bei meinen Mahlwerken nicht ordentlich funktionieren.
    Ich habe alle Möglichkeiten der Verstellung durch und nichts funktionierte.

6000 Bezüge finde ich für das Mahlwerk als nicht viel. Ok, man sieht das der Fremdkörperschutz bestimmt schon einige Mal augelöst hat.
    Unter Downloads, Delonghi gibt es einige pdf´s zum Mahlwerk. Darunter ist auch eines zum feiner stellen. Schau dich da mal etwas um, vielleicht ist ja was für Dich dabei.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Ja potzblitz, genau diesen Guide habe ich natürlich übersehen! Ich werde nun also erstmal das alte Mahlwerk weiterverwenden und die Einstellung minimal in Richtung "fein" variieren. Der Guide besagt, dass der Abstand zwischen den zwei Stellen dort zwischen 4-5 Zähnen, bei verschlissenen Mahlwerken 6-7 Zähne betragen soll. bei mir war er bisher bei 3, ich werde ihn nun mal auf 5 setzen und dann schauen.

Gruß und vielen Dank,

cmoe
  • Bilder kannst Du übrigens auch direkt hier hochladen, dann brauchen sie nicht extern hochgeladen und verlinkt werden. Und sie gehen dem Thread nicht verloren, wenn Du den Webspace kündigst :1f609:

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Gregor schrieb:

Bilder kannst Du übrigens auch direkt hier hochladen, dann brauchen sie nicht extern hochgeladen und verlinkt werden. Und sie gehen dem Thread nicht verloren, wenn Du den Webspace kündigst :1f609:

Ah super, die Funktion hatte ich nicht gefunden auf die schnelle. des Webspace werde ich aber wohl mit ins Grab nehmen und das dauert hoffe ich noch viele KVA-Generationen =D

Gruß,

cmoe