Saeco Mahlwerk in Jura (Domel Motor)

• Saeco Mahlwerk in Jura (Domel Motor)

Hallo,

ich habe eine Saeco Magic Deluxe geschlachetet. In der Maschine war ein fast neues Mahlwerk mit Domel Motor verbaut. Jetzt die Frage, kann man den Motor ohne Probleme in eine Jura einbauen ?
    Mit ist aufgefallen, dass die Schraube, die den Kegel hält Linksgewinde, hat und die Verteilerscheibe mit Gummis gelagert ist.
    Kann man auch die Mahlkegel nehmen ?

Gruß Michel
    Werbung
  • Also das mit dem Motortausch würde ich seinlassen.

Aber Saeco Mahlsteine kannst Du prinzipiell auch in einem Jura Mahlwerk verwenden (hab ich selbst schon mehrfach praktiziert, weil es kaum noch brauchbare Jura-Mahlsteine als Ersatzteile zu kaufen gibt), das setzt aber eine komplette Neujustage des Mahlwerkes voraus, weil die Saeco Mahlsteine eine völlig andere Geometrie und damit ein anderes Mahlergebnis aufweisen.

Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Hallo Heinz,

sind nicht auch Domel Motoren in Jura Maschinen verbaut !?
    Oder meinst Du wengen dem Linksgewinde und der anderen Verteilerscheibe. Nur als dumme Frage.

Wie stelle ich am besten die Mahlsteine, von einer Saeco ein ?

Bin gerade am kämpfen bei einer E40 das Mahlwerk einzustzellen mit den originalen Mahlkegeln. Wenn ich auf die Striche stelle, kommt nur Müll raus. Die Mahlkegel sind von der schärfe her genau so wie die, die ich von BND (neu) gekauft habe. Zumindest wenn man mit dem Finger entlang fährt und die Kanten anschaut. Wenn man so überhaupt feststellen kann.

Die Bilder hab ich gerade hochgeladen. So sehen die Tabs aus, bei zwei Tassenbezug. Wasser recht wenig eingestellt, kann Heute keinen Kaffee mehr sehen. Waren bestimmt 15-20 Tassen :1f609:

Gruß
    Bilder
    • P1030768.jpg

1,27 MB, 2.048×1.536, 316 mal angesehen
    • P1030767.jpg

1,16 MB, 2.048×1.536, 329 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raubritter ()

• Ich würde sagen, etwas zu grob gemahlen. :1f615:
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express