Hallo, öffne erst mal die Maschine. Rückwand und Seitenteile, so kannst du eventuell die undichte Stelle beim oberen Brühkolben sehen. Vielleicht ist nur ein Schlauchanschluß undicht.
Hallo, ich denke mal, du füllst zu wenig, oder zuviel Kaffeepulver ein. oder der Kaffee ist zu fein gemahlen. Schaue doch mal bei eingeschalteter Maschine in das Pulverfach mit einer Lampe von oben rein, dann müßtest du das Sieb des Brühkolben oder eine Verstopfung sehen.
Hallo, da du ja 2 baugleiche Maschinen hast, dann tausche doch mal das Flowmeter und die Pumpe aus. Ich würde nach und nach alle Teile von der erbärmlichen Maschine in die "gute" Maschine einbauen.
Zitat von Omnomnom: „Danke euch beiden. Ich werds mir bei Zeit ggf. mal genauer anschauen. @Thomas II. Die Frage ist leider nach wie vor offen. “ Diese Frage kann dir nur jemand beantworten, der diesen Service von DeLonghi einmal beauftragt hat. Ich warte meine Maschinen alle selbst, vom Tank über Flowmeter, Pumpe, Oberer Brühkolben, Brühgruppe, Magnetventile, Dichtungen, und Kaffeeauslauf. Regelmäßiges Entkalken ist natürlich Plicht. Dank diesem Forum mußte ich noch keinen Kaffeevollautomaten z…
Hallo, gib mal bei Google die NR. 5213213971, dann findest du genügend Shops, die den Hall Sensor anbieten. Bei einigen Shops sind auch die passensen Kaffeevollautomaten aufgelistet. Die genaue Bezeichnung deiner Maschine findest du auf dem Aufkleber am Boden.
Zitat von Peter55: „An der ESAM gibt es am OBK einen Schlauchanschluss, der die BG beim einfahren entlüftet und gerne verstopft. Weiß aber nicht wie das bei der Delonghi 21.116b aufgebaut ist. “ Ja da gibt es auch einen Schlauchanschluss zur Be-Entlüftung
Hallo, auch ich kann das so bestätigen, bei meiner ECAM läuft nach dem Kaffeebezug auch ein wenig Wasser in die Auffangschale. Owohl ich die obere Brüheinheit erneuert habe. Bei meinen ESAM Machinen habe ich höchstens 1-2 Tropfen Wasser in der Schale.
Hallo an die Fachleute unter den Usern, heute habe ich beim Surfen im Netz einen Motor mit Schneckenantrieb gesehen. Artikel-Nr. 551321796 Kann mir jemand erklären, wo dieser Moter in der ESAM 6900 verbaut wurde ?
Hallo Sebastian, es kann durchaus an der Pumpe liegen, da sie ja bei Kaffeebezug Druck aufbauen muss. Bei Heißwasserbezug und Dampf wird nur wenig Druck benötigt.
Hallo, vermutlich ist der Microschalter NR: 5132105400 defekt. Das Klicken des Schalters ist kein Zeichen, dass er auch funktioniert, den musst du mit einem Durchgangsprüfer nachmessen. Außerdem handelt es sich hier um einen Schalter mit Doppelfunktion, also 3 Anschlüsse. Kontakt 1 und 2 ist ohne Satzbehälter geschlossen, Kontakt 1 und 4 ist geöffnet. Kontakt 1 und 2 ist beim eingesteckten Satzbehälter geöffnet und Kontakt 1 und 4 geschlossen.
Hallo Richard, leider kann ich dir nicht mehr weiterhelfen, da ich die Maschine nicht vor mir habe. Ich weiß nicht, was du bisher alles an Kabeln abgezogen oder angesteckt hast.
Zitat von richard32: „Hallo ihr beiden, ... und eine gewischt bekommen . TB-Gehäuse stand unter Strom. Habs ohne Schaden überstanden . Grüße Richard “ Hallo Richard, welch ein Glück, der Thermoblock, als auch die Dampfheizung sind ja mit dem grün-gelben Kabel geerdet. Es hätte beim Einstecken in die Steckdose sofort einen Kurzschluss auslösen müssen. Überprüfe mal die Erdungskabel der Maschine bis zum Schutzkontakt des Steckers. Hat deine Steckdose einen funktionsfähigen Erdungsanschluss.Bevor d…