• Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

De Longhi Esam 3500 Magnifica heizt sehr lange auf (>5 min), aber noch keine Fehlermeldung

• TLeiner
  • 7. August 2014 um 11:19
  • Pitfall
    • 18. August 2014 um 07:23
    Zitat von Stefan

Du kannst bei Einzelbezug nicht mehr als 180ml abspeichern, das ist max.

Alles klar. Das wars.
    Habe es extra nachgemessen und so kann einen die Tasse täuschen (nicht 200ml sondern 300ml ;( ).
    Das wird so bei mir mit den 180ml stimmen.

Danke

• Pitfall
    • 18. August 2014 um 18:39

Hätt da nochmal eine Frage, wie verhält sich das bei heiß Wasser? Bei mir kommt nicht arg viel Heiß Wasser, aber es tropft gleichzeitig auch viel in den Auffangbehälter.

Kann es sein, dass die Wasserpumpe zu wenig Druck aufbaut und dadurch das Wasser über das Überdruckventil nicht richtig zum Heizelement weitergeleitet wird? (Und dadurch über den 3fach Anschluss für die 3 Schläuche in den Auffangbehälter fließt?

• Stefan
    Moderator
    Reaktionen
    918
    • 18. August 2014 um 20:29
    Zitat von Pitfall

Bei mir kommt nicht arg viel Heiß Wasser, aber es tropft gleichzeitig auch viel in den Auffangbehälter.

Über welchen Schlauch?

Zitat von Pitfall

Kann es sein, dass die Wasserpumpe zu wenig Druck aufbaut und dadurch das Wasser über das Überdruckventil nicht richtig zum Heizelement weitergeleitet wird? (Und dadurch über den 3fach Anschluss für die 3 Schläuche in den Auffangbehälter fließt?

Nein.

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

• Pitfall
    • 18. August 2014 um 23:06
    Zitat von Stefan

Über welchen Schlauch?

Nein.

Ich hab mal ein Bild gemacht. Da ist die 3500S aber schon ein wenig aueinander gebaut.

Dieses Loch geht durch zur Rückseite der Maschine. Dort geht es mit einem Schlauch weiter zu einer Kreuzung, wo ein Schlauch zum Überdruckventil der Wasserpumpe und ein Schlauch geht hoch zum Erhitzer oder zum Heizelement.

• Stefan
    Moderator
    Reaktionen
    918
    • 19. August 2014 um 08:31
    Zitat von Pitfall

wo ein Schlauch zum Überdruckventil der Wasserpumpe und ein Schlauch geht hoch zum Erhitzer oder zum Heizelement.

Wie gesagt, welcher Schlauch?

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

• Pitfall
    • 19. August 2014 um 09:11

Der nach unten (dicker Schlauch) geht und hinten dann ins Gehäuse, wo es durch das Loch im Gehäuse läuft und dann im Auffangbecken landet.

Soll ich ein Foto machen?

• feuer.stein
    DeLonghi und -Derivate Fan
    Reaktionen
    26
    Interessengebiet
    ---
    • 19. August 2014 um 09:23

Stefan meint, kommt das Wasser vom Ventil kommenden Schlauch oder von der Pumpe :)

Gruß Fred

[color=red]Philips HD 5730[/color]
    [color=green]DeLonghi Perfecta ESAM 5500[/color]

• michael2
    In Memoriam
    Reaktionen
    142
    • 19. August 2014 um 09:25

Von der Pumpe oder vom Ventil.... :rolleyes:

[color=#800080]Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....[/color]

• Pitfall
    • 19. August 2014 um 13:38

Vom Schlauch, welcher in den 3WegeVentil geht. Aber erst, wenn das Heisswasser ausgeschaltet wird.

• Stefan
    Moderator
    Reaktionen
    918
    • 19. August 2014 um 14:37

Das ist normal, da wird die Leitung entlastet. Während dem Heisswasserbezug darf nichts in die Abtropfschale laufen.

Gruß Stefan

• Pitfall
    • 19. August 2014 um 16:53

Ok.

Danke Stefan & michael2 für eure Tips!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pitfall (19. August 2014 um 17:42)

• michael2
    In Memoriam
    Reaktionen
    142
    • 19. August 2014 um 20:12

Das hilft Dir vielleicht auch weiter. https://www.kaffee-welt.net/index.php?page=VideosPlay&vid=16

[color=#800080]Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....[/color]

• ChesterBY
    • 16. Dezember 2015 um 16:11

Hallo,
    ich wollte keinen neuen Thread öffnen, desswegen versuche ich hier mal zu fragen.
    Meine DeLonghi 3500 esam/eam (schaue ich heute genauer an) tut seit einen monat länger wie 5 min aufheizen. Ausser dem ist die Temperatur vom Kaffe kälter geworden. Ich habe schon oberen Brühkolben entkalkt (solange "spüllen" gedrückt bis der Tank leer war :) ) und ganz normal Entkalkung durchgeführt. Leider hat das ganze mir nichts gebracht.
    Um Zeit zu sparen wollte ich mal fragen, welche Wiederstandsmessungen ich machen soll um fest zu stellen was genau kaputt ist. Welchen Unterscheid hat TB 6mm und TB 5mm ausser Wasserdurchlauf Querschnitt.

Danke im voraus!

mfg

• Stefan
    Moderator
    Reaktionen
    918
    • 16. Dezember 2015 um 17:59

Konzentrier dich bei den Widerstandsmessungen auf die Bereiche TB und Dampfheizung.
    Bei den TB gibt es sonst keinen Unterschied

Gruß Stefan

• DJ-SERKAN
    • 21. Dezember 2015 um 13:37

Hi
    Habe auch 3500 gleiche Fehler, also keine Meldung aber er besucht lange zum heizen, trotzdem ist Kaffee nicht so warm wie es sein sollte... Denke Therme Block tauschen oder ?

• Stefan
    Moderator
    Reaktionen
    918
    • 21. Dezember 2015 um 14:42
    Zitat von DJ-SERKAN

Denke Therme Block tauschen oder ?

Vermutlich ja, sicher weißt du es erst nach dem durchmessen.

Gruß Stefan

• DJ-SERKAN
    • 21. Dezember 2015 um 20:04

Hab mal bestellt , gibt es bestimmte Anleitung oder einfach rausschrauben und neue rein .. Muss ich auf was bestimmtes achten ?

• Stefan
    Moderator
    Reaktionen
    918
    • 21. Dezember 2015 um 20:52

Austausch der Dampfheizung am Beispiel einer DeLonghi EAM 3300

Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• esam 3500
  • Lange Aufheizzeit
  • NTC Sensor am Dampferzeuger/Da

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
WoltLab Suite Forum - Themenvorlage © 2004-2026 WBB Support
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.23