• Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Nur jeder 2. Cappuccina klappt mit Milschaum / ESAM 3500

• xoxo
  • 11. Januar 2015 um 11:29
  • Stefan
    Moderator
    Reaktionen
    918
    • 16. Januar 2015 um 18:12
    Zitat von xoxo

Ich hatte immer noch Probleme mit dem Aufschäumen obwohl der DH defekt ist.

?(

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

• xoxo
    Interessengebiet
    KVA
    • 16. Januar 2015 um 18:15

Sorry meinte, obwohl der DH nicht defekt ist.
    Kann es also alleine an dem Ventil liegen? Was hat es für eine Aufgabe in dem Kreislauf?

• Stefan
    Moderator
    Reaktionen
    918
    • 16. Januar 2015 um 18:19
    Zitat von xoxo

Kann es also alleine an dem Ventil liegen? Was hat es für eine Aufgabe in dem Kreislauf?

Ja. Es gibt den Dampf/Heizwasserweg frei.

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

• xoxo
    Interessengebiet
    KVA
    • 16. Januar 2015 um 18:23

Ok gut, normal sollte es morgen geliefert werden und dann werde ich es einbauen. Kannst du mir kurz erklären wie ich es wechsel?

• michael2
    In Memoriam
    Reaktionen
    142
    • 16. Januar 2015 um 18:48
    Zitat von xoxo

Kannst du mir kurz erklären wie ich es wechsel?

Ausbau des hinteren Solenoidventils und der beiden Thermostate der Dampfheizung

[color=#800080]Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....[/color]

• xoxo
    Interessengebiet
    KVA
    • 16. Januar 2015 um 19:02

Michael, vielen Dank! Ich hoffe, dass es morgen mitkommt. Melde mich wieder!

Edit: Leider hat unser Lieferant nicht geliefert und somit muss ich den Tausch auf Montag verschieben. Allerdings habe ich das alte Ventil bereits ausgebaut und man kann die undichte Stelle erkennen. Normal sollte dann das Problem behoben worden sein oder gibt es noch Teile die ich schon provisorisch mit austauschen sollte, wenn das Gerät bereits offen ist?

Bilder

• 20150117_105507_resized.jpg
      • 1,1 MB
      • 1.742 × 3.095

2 Mal editiert, zuletzt von xoxo (17. Januar 2015 um 12:01)

• xoxo
    Interessengebiet
    KVA
    • 19. Januar 2015 um 20:01

Ich habe es nun eingebaut aber es kommt nun kein Kaffee mehr raus und beim Spülvorgang kommt ebenfalls kein Wasser mehr. Ich merke wohl, dass heißes Wasser in der Auffangschale landet. Was mir noch aufgefallen ist, dass Magnetventil passt von den Gewinden nicht mehr so wie das originale, eine Seite passt nicht ganz herein wie man auf den Bildern sehen kann. Brauche ich da andere von den "Plastikteilen"? Verstehe nur nicht, warum nun gar kein Kaffee mehr herauskommt. Kann sich das wer erklären? Den Wasserfilter direkt hinter dem Wassertank habe ich noch getauscht aber auch auf die Pfeilrichtung geachtet.

Bilder

• 20150119_194731.jpg
      • 991,04 kB
      • 1.742 × 3.096
    • 20150119_194844.jpg
      • 1,08 MB
      • 1.742 × 3.096
  • Stefan
    Moderator
    Reaktionen
    918
    • 19. Januar 2015 um 20:06

Das Plastikteil geht schon rein, braucht halt Gefühl. Reisst aber auch gerne ab!!!
    Wenn du den kurzen Eingangsraccord rausschraubst, guckst du dann im Ventil auf ein kleines Loch?

Gruß Stefan

• xoxo
    Interessengebiet
    KVA
    • 19. Januar 2015 um 20:19

Ich habe das Gerät wieder in Werkstatt stehen und bin gerade nach Hause gekommen. Normal habe ich drauf geachtet, dass das Ventil genauso reinkommt wie das Alte. Aber fester geht die eine Seite echt nicht oder ich wollte nicht.

Edit: Ich habe meins bestellt und da stand folgendes noch bei, bzw. das Bild war dabei wie es im Anhang zu entnehmen ist.

Zitat

Weitere Informationen: Innengewinde ist nicht identisch zum Original. Es entsteht ein kleiner Abstand. (Siehe "Downloads")

Und unter Downloads ist das Bild zu sehen.

Bilder

• 9969296-f115174-valve.jpg
      • 106,09 kB
      • 873 × 410

Einmal editiert, zuletzt von xoxo (19. Januar 2015 um 20:32)

• Stefan
    Moderator
    Reaktionen
    918
    • 19. Januar 2015 um 21:44

Das wird so aber nix, des wird nicht dicht.

Gruß Stefan

• xoxo
    Interessengebiet
    KVA
    • 19. Januar 2015 um 21:46

Genau das meinte ich ja. Dann komme ich wohl nicht drum rum mir ein anderes zu bestellen. Aber hängt das damit auch zusammen, dass nichts mehr vorne aus dem Auslauf kommt? Weder vom spülen noch beim Kaffee?

• Stefan
    Moderator
    Reaktionen
    918
    • 19. Januar 2015 um 21:49

Mußt halt mal schauen, wie das Wasser in der Trofschale landet. Durch den dicken Schlauch am Magnetventil?

Gruß Stefan

• xoxo
    Interessengebiet
    KVA
    • 19. Januar 2015 um 21:50

Das kann ich morgen mittag in meiner Pause mal testen. Kann ja nur ein Fehler beim zusammenbauen gewesen sein weil es ja vorher einwandfrei lief.

• xoxo
    Interessengebiet
    KVA
    • 22. Januar 2015 um 14:02

Ich wollte mich nochmal für eure Hilfe bedanken.

Ich habe nun das neue Magnetventil eingebaut alles zusammenebaut und nach 5 Cappuccino kam immer noch Milchschaum wie beim ersten Tag heraus.

Danke an @Stefan und @michael2

• Stefan
    Moderator
    Reaktionen
    918
    • 22. Januar 2015 um 18:17

Danke für die Rückmeldung :thumbup:

Gruß Stefan

• xoxo
    Interessengebiet
    KVA
    • 22. Januar 2015 um 19:06

Das mindeste ;)

• xoxo
    Interessengebiet
    KVA
    • 7. Mai 2015 um 08:39

Hallo zusammen,

jetzt nach langer Zeit und vielen Cappuccinos kommt das Problem zum Teil wieder vor.

Ich drücke vor jedem und nach jedem Cappuccino die Clean Taste für mehrere Sekunden, bis keine Restmilch mehr herauskommt. Jetzt passiert es sporadisch, dass der Milchschaum nicht so "dick" wird oder aber das er versucht anzuziehen und das Röhrchen wird auch mit Milch angesaugt aber die ersten 1-2 sek tut er sich etwas schwer.
    Mir ist mal aufgefallen, wenn ich eine Milchpackung öffne und die frisch geöffnete Milch in den Behälter fülle, klappt es normalerweise einwandfrei aber wenn die Milch mal 1-2 oder 3 Tage alt ist, wird der Milchschaum nicht mehr so wie bei der frischen oder aber er wird sehr dünn, als wenn es fast nur noch reine Milch ist und dann ist die Menge natürlich auch nicht so wie beim ersten Mal, als wenn die Packung frisch geöffnet ist.

Kann sowas am Behälter liegen? Oder doch an der Milch? Ich habe bisher mehrere Typen probiert, H-Milch, Vollmilch und jeweils Fettarm oder nicht. Gibt es da etwas zu beachten? Ein defekt der Maschine könnte es auch sein? Wie kann ich sowas weiter prüfen ob es an der Maschine liegt oder doch irgendwie an der Milch oder am Behälter?

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.

Viele Grüße

• michael2
    In Memoriam
    Reaktionen
    142
    • 7. Mai 2015 um 09:04

Wenn die Thermosicherungen an der Dampfheizungen nicht durch sind, würde ich den Milchconnector austauschen.

• xoxo
    Interessengebiet
    KVA
    • 7. Mai 2015 um 09:10

Die Thermosicherungen also nur auf Durchgang im laufenden Betrieb messen?
    Wäre schade, wenn der Milchconnector schon wieder defekt wäre. Ist das eine Schwachstelle?

• michael2
    In Memoriam
    Reaktionen
    142
    • 7. Mai 2015 um 09:12

Netzstecker raus, Thermosicherungen auf Durchgang prüfen.
    Connector ist eine sehr große Schwachstelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• Milchschaum
  • Cappuccino

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
WoltLab Suite Forum - Themenvorlage © 2004-2026 WBB Support
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22
Stil: Metro von cls-design