Angepinnt Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen

• Hi,

@Michael2, ich verwende den "Durgol" Etnkalker ist der auf "Amidosulfonbasis" ? Die obere Brühgruppe hab ich komplett mit der Heizung gekauft (Neuware).

@Stefan, hilf mir auf die Sprünge "Für mich hört sich das so an, als ob am TB der schwarze Schlauch, der seitlich rausgeht, verstopft ist." Was den TB und wo ist der schwarze Schlauch ?

Viele Grüße

Vossi
    ESAM 6700, BJ : 2008 und ca. 10100 Tassen (Mai 2012): Mahlwerk gewechselt, Thermoblock gewechselt, obere Brüheinheit gewechselt, 1 x ULKA-Wasserpumpe gewechselt, nicht zu vergessen die Reinigung des schwarzen Auslaufschlauches(...!) und das geniale Soundtuning(Innensys+Saeco).
  • Hi Vossi,
    sorry ich hatte vergessen, daß das "Lexikon" abgeschaltet wurde. Sonst wurde "Thermoblock" angezeigt, wenn du mit der Maus über "TB" gefahren bist. Schau mal hier, da siehst du den schwarzen Schlauch.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hi Stefan,

hmmm das ist wohl eine andere Maschine ich hab die 6700 .... Interessant dieser Schlauch ... wo liegt der bei der Prima Donna ?

Viele Grüße

Vossi
    ESAM 6700, BJ : 2008 und ca. 10100 Tassen (Mai 2012): Mahlwerk gewechselt, Thermoblock gewechselt, obere Brüheinheit gewechselt, 1 x ULKA-Wasserpumpe gewechselt, nicht zu vergessen die Reinigung des schwarzen Auslaufschlauches(...!) und das geniale Soundtuning(Innensys+Saeco).
  • MikeAstra schrieb:

Servus,

hier ist ein Bild von einer Primadonna Avant (ESAM6700).

Wobei die Verlegung bei fast alle Delonghis (ausser die ECAMs, die kenne ich nicht) sehr ähnlich ist.

d.H. ich "muss" den Thermoblock samt oberer Brüheinheit abnehmen (dort sollte das eine Ende des Schlauches sein) und die Blenden um das Ende des schwarzen Schlauches zu sehen ? Wohin geht der denn - im Gerät (derzeit zugeschraubt) hab ich hinter der Tür kein Ende finden können ... ?

Sonst würd eich einmal versuchen mit einem Pfeifenreiniger mal in das untere Ende reinzutasten ...

Viele Grüße

Vossi
    Werbung
  • Servus,
    d.H. ich "muss" den Thermoblock samt oberer Brüheinheit abnehmen
    Nein, du musst nur den schwarzen Schlauch (siehe Bild) vom Thermoblock abziehen. Aber VORSICHT, das Winkelstück geht leicht kaputt und den Schlauch gibt es nicht einzeln zu kaufen.

Auf dem anderen Bild siehst du die Blende hinter der der Schlauch endet.

Sonst würd eich einmal versuchen mit einem Pfeifenreiniger mal in das untere Ende reinzutasten ...
    Wenn der richtig verstopft ist, brauchst du stärkere Waffen. :1f602:
    Bilder
    • Delonghi EAM4500.jpg

1,17 MB, 1.459×1.094, 384 mal angesehen
    • Delonghi ESAM6700.jpg

847,78 kB, 1.094×1.459, 465 mal angesehen
    MfG
    Michael

Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Bombastisch, das sehe ich mir zuhause an und melde mich ob's funktioniert.... !

Vielen Dank schon einmal im Vorraus.

Vossi
  • Hi,

also gerade auseinandergenommen, den schwarzen Schlauch gereinigt und wieder in Stand gesetzt. Anbei zwei Bilder mit dem Zustand vor der Reinigung. Den Schlauch hätte ich nie begutachtet !!. Der Schlauch war total dicht. Hab jetzt zwischenzeitlich dreimal gespült, das ging ohne Probleme :1f642: Hab nur noch nicht verstanden wofür dieser ist und warum der im Nirvana des Gehäuses landet und nicht im Überlaufbehälter.

Interessanter Nebeneffekt - selbst meine Frau meinte soeben der Kaffee is sch... aua heissss !!

Welcher Entkalker ist denn auch "Amidosulfonbasis" - ist das der von Dugol ?

Was kann ich denn benutzen um das Kaffeefett aus der Maschine rauszupusten ? In vorherigen Threats stand schon mal was von Tabs ... Wo sollen diese denn rein ?

Viele Grüße

Vossi
    Bilder
    • ESAM6700-Schlauch1.jpg

115,91 kB, 800×1.067, 359 mal angesehen
    • ESAM6700-Schlauch2.jpg

116,01 kB, 800×1.067, 407 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vopaob ()

• Der Schlauch ist dafür zuständig, dass nach dem Brühvorgang Restdruck und -wasser abgelassen werden. Er endet auch nicht im Nirvana der Maschine, der Verlauf ist so gewollt, weil so das Wasser in die Tropfschale läuft. Hätte man evtl. besser konstruieren können, aber es ist nun mal wie es ist :1f609: Italienische Technik, auf das Notwendigste reduziert, allerdings haben die Italiener bei einer anderen Kaffeemaschinengattung etwas mehr Fingerspitzengefühl zur Konstruktion.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Servus,
    Welcher Entkalker ist denn auch "Amidosulfonbasis" - ist das der von Dugol ?
    Ja, aber dann bitte DURGOL. :1f624: Es gibt aber auch Ceragol, Crest Aktiv oder Amidosulfonsäure als Pulver zum selbermischen.
    Was kann ich denn benutzen um das Kaffeefett aus der Maschine rauszupusten ? In vorherigen Threats stand schon mal was von Tabs ... Wo sollen diese denn rein ?
    Das Geld für die Tabs würde ich mir sparen. Bei dem schwarzen Schlauch helfen sie sowieso nicht und bei den anderen Teilen bevorzuge ich die Zerlege- und Reinigungstaktik.
    Hätte man evtl. besser konstruieren können
    Gregor, für mich eher Fehlkonstruktion. Nach drei Jahren war bei meiner die Schraube von der Blende durchgerostet. Das Wasser fließt direkt vom Ende des schwarzen Schlauchs direkt auf die Schraube.
    MfG
    Michael

Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Hi,

vielen Dank für die Infos. Ja Durgol (öÖö) ...

Meine Maschine löppt wieder und das macht mal so richtig Spass.

Vielen Dank

Vossi
  • irgendwo hier hab ich eine Empfehlung für Entkalkerpulver "Eilfix" gelesen. das hab ich mir nun gekauft. Da steht drauf, auf einen Liter Wasser kommen 2 - 5 Gramm Pulver.
    Weiß denn einer wieviel 5 Gramm sind ? Ich denk mal ein Teelöffel voll ? Hab leider keine Küchenwaage.
    Wär es denn schlecht für die Maschine wenn man zuviel Pulver nimmt ?

Klaus
    Werbung
  • Wieviel 5g sind, lässt sich so nicht einfach sagen, schließlich haben unterschiedliche Stoffe eine unterschiedliche Dichte. Bei manchen Pulvern sind 5g mehr als ein Löffel, bei manchen sind 5g weniger als ein Teelöffel. Ohne Waage ist es schon schlecht zu dosieren.
    Wenn es ein EAM-Modell ist, wäre ich mit einer zu hohen Dosierung auch sehr vorsichtig.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Moin swentz,

Den Menüpunkt "Reinigung" benutzt Du, wenn die PrimaDonna Dir sagt Du sollst entkalken.Der Entkalker kommt mit in den Wassertank.

Was ich gelernt habe ist, es wird nicht alles dabei entkalkt (!). Sondern nur ein Teil des Wasser-/Brühlaufs. Um den verbleibenden Teil zu reinigen : nochmals ne Ladung Entkalker in den Wassertank und dan die "Heisswassertaste" sooft wieder drücken, bis der Wassertank leer ist. Danach das ganze erneut mit reinem Wasser (um Entkalkerreste aus der Maschine zu blasen).

Einfacher (d.h. nicht 50xdie Heisswassertaste drücken) geht die Reinigung der oberen Brühgruppe mit dem Servicemode : dort kann mann den Wasserauslauf selbst steuern (gibts im Download).

Gerne Korrektur, wenn ich da falsch liege.

Noch eins : such auch mal den schwarzen Schlauch, bein Blick darauf macht Sinn ... das hat meine Maschine lahm gelegt ...

VG

Vossi