Angepinnt Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen

• Grisu1306 schrieb:

Also ich bin ne Frau

Zur Sicherheit noch ein paar Bilder :1f602:
    Auf die Antriebbsspindel ein wenig Fett. Das verteilt sich von alleine.
    An der Brühkammerwand dünn auftragen.
    Alle 4 Seiten der Brühgruppe leicht mit Fett benetzen. Da wo die Schleifspuren sind.
    Bilder
    • DSC_22471.jpg

171,29 kB, 1.000×1.504, 484 mal angesehen
    • DSC_23391.jpg

481,72 kB, 3.008×2.000, 406 mal angesehen
    • DSC_22781.jpg

182,26 kB, 1.000×1.504, 505 mal angesehen
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Vielen dank für die Bilder :1f642:
    Der Vierkantstempel wird aber eigentlich nicht gefettet, da sammelt sich nur überflüssiger Dreck dran, der dann auch schon mal schimmeln kann, habe ich schon in den Händen gehabt.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Bisher hatte ich keine fabrikneue Ersatz BG geliefert bekommen, die im Ursprungszustand im Bereich des Vierkant gefettet waren.
    Ich kanne aber Servicebetriebe, die die BG rundherum einkleistern als gäbs morgen kein Schmierfett mehr um das Quietschen zu entfernen. Die sehen dann nach ein paar Brühungen sehr verboten aus.
    Ich selber habe dort nie geschmiert, auch wegen der Schimmelerfahrungen. Bisher hat sich keiner beschwert, dass es irgendwo quietscht.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Auch ich fette den Vierkantstempel und habe bis jetzt keine übermässige Verschmutzung dadurch feststellen könne. Sehr wohl aber eine Reduzierung der Reibung.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

auch ich fette den Vierkantstempel, bis jetzt ohne Schimmel allerdings reinige ich bei unserer Büromaschine 1x die Woche die Brühgruppe.

lg

Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    Werbung
  • Hallo,

ich habe mich gerade im Forum angemeldet und bin dankbar dafür, dass ich diesen Beitrag gefunden habe. Meine ESAM 5500 ist jetzt ca. 2 Jahre alt und vor einem Jahr musste sie bereits eingeschickt werden, weil beim Kaffeeauslauf kein Wasser mehr herauskam und das obwohl sie regelmäßig entkalkt wurde. Von Delonghi kam sie dann zurück mit dem Hinweis, dass sie total verkalkt gewesen wäre, sie aber ausnahmsweise auf Kulanz repariert wurde und ich solle künftig meine Maschine regelmäßig entkalken. Fand ich damals eine Frechheit, zumal ja im Menü abzurufen ist, wie oft sie entkalkt wurde. Aber das ist ja wohl ein Problem, dass bekannt ist und denen auch bewusst war, das ich nichts dazu kann. Und jetzt fäng es wieder langsam an, das weniger Wasser aus dem Kaffeeauslauf kommt, aber jetzt weiß ich mir ja zu helfen.

Danke dafür.

Gruß

Thomas
  • Hallo Leute,

bin ganz neu hier und hab mich gerade durch die 17 Seiten gelesen. Bin seit Samstag auch stolze Besitzerin eines VA :1f602:

eine kleine Frage... und zwar hat meine ESAM 5500S auch ein Automatik-Spülprogramm und wie kann ich das aufrufen ????

Sorry falls die Frage schon einmal gestellt wurde.... dann hab ich sie mit Sicherheit überlesen.... mir fallen schon die Augen zu :2615:

Ein sehr dickes Lob an die Leute hier !!!! Ihr habt ja fast für alles eine super Lösung.... :1f37b:

Für morgen.... ähhm heute hab ich ja noch genug zum lesen hier..... werde mit Sicherheit gleich vom Entkalken meines VA träumen (obwohl das mit Sicherheit länger dauern wird da wir sehr weiches Wasser hier haben)

Wünsche eine gute Nacht oder besser gesagt einen guten Morgen - natürlich mit einer super leckeren Tasse Kaffee :floet:
    Liebe Grüße von Andrea
  • Hallo Michael,

hab das ganze Menü durchforstet..... leider kein Reinigungsprogramm (Automatik-Spülprogramm) :2639:

Geht das vielleicht irgendwie über mehrere Tasten gleichzeitig drücken ? :denk:

In der BA steht auch nichts über ein solches Programm....

Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee ?
    Liebe Grüße von Andrea
  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe jetzt den oberen Brühkolben meiner ESAM 3000 B auch zum ersten mal entkalkt. Danke an Stefan, der mir den Hinweis gab und mich auch auf dieses sehr informative Forum aufmerksam gemacht hat. :thump:

Eine Frage zum Thema habe ich noch: Wird die Anzahl der Tassenbezüge beim Drücken der Spültaste auch erhöht? Ich vermute mal, dass das nicht der Fall ist. Aber vielleicht kann mir einer der Experten genaueres sagen.

Gruß
    Rüdiger
  • Entkalkung des oberen Brühkolbens

Hallo Liebe Leute,

zunächst mal mein Kompliment an dieses super Forum!!!
    Nachdem meine alte Delonghi EAM 4400 den Geist aufgegeben hat ( Kalkschaden, laut Meister einer Werkstatt), haben wir nun eine ESAM 5500. Den Tipp mit dem Härtegrad eins höher einstellen habe ich befolgt und nun nach knapp 2 Wochen wollte die Maschine nun das erst mal entkalkt werden.
    Gesagt, getan. Auch habe ich, wie hier beschrieben, den oberen Brühkolben entkalkt. Was mir aber aufgefallen ist, um das ganze Wasser (ca. 1L) durch drücken der Spültaste aufzubrauchen müsste ich ja sehr sehr oft spülen. Dabei fährt ja jedes mal die Brüheinheit erst runter und dann wieder raus ( oder umgekehrt?). Auch hat die Maschine bei ca. jedem 4. Spülen eine kleine Pause eingelegt, während im Display noch Spülvorgang stand ( zum aufheizen?) . Meine frage, ist das nicht auch ein recht erhöhter Verschleissfaktor, wenn man das nach jedem normalen Entkalken macht?
    Ich habe jetzt nur ca. ein Drittel bis die Hälfte des Wasser durchlaufen lassen....

Besten Dank für eine Antwort

Gruß Stefan
  • tuennes schrieb:

Meine frage, ist das nicht auch ein recht erhöhter Verschleissfaktor

Ich mache mir über den Verschleiss wenig Gedanken, da ich weiss dass der obere Brühkolben anschließend wieder kalkfrei ist. Zudem kannst Du das über die Reinigungsfunktion automatisch ablaufen lassen. Welche Tasten bei der 5500 dafür zuständig sind, entzieht sich leider meiner Kenntniss, da ich dieses Modell noch nicht hatte.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....