Angepinnt Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Es gibt noch die Möglichkeit, dieses im Testmodus durchzuführen. Du fährst mit der entsprechenden Taste die BG in die obere Endstelung, heizt den TB auf und spülst.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich weiß jetzt nicht, ob die Spültaste für die Pumpe ist?. Probier halt auch mal die anderen aus, ist es nicht die Dampftaste?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Entkalkung oberer Brühkolben

Hallo zusammen,

auch wenn es überflüssig erscheint, wir sind Besitzer der ESAM 03.110 und nun doch etwas unsicher, ob dieses nun auch für unsere Maschine gilt. - Irgendwo hiess es, alte und neue Brüheinheit etc. - ich möchte ja schliesslich die schöne Maschine nicht ruinieren, sondern pflegen...

Weiterhin die Frage nach dem richtigen Entkalker: Original DeLonghi 500ml ist sicherlich nicht falsch -aber gibt es gleichwertigen, nach möglichkeit preiswerteren Entkalker??
    Leider kann ich auch nirgends das richtige Mischungsverhältnis :1f615: für o.g. Entkalker finden (EAN: 8004399322875)
    (Wenn ich mich richtig erinnere: Probefläschchen 100ml -> 1 Ltr Wasser (1:10);
    500ml Entkalker für 4 Anwendungen -> 125 ml auf eine Wasserfüllung (1750 ml Gesamt) -> 125 / 1625 ml (1:13)

Vielen Dank für Euer Verständis und Hilfe,

Gruss
    CORAAB

----------------------------------
    KV: DeLonghi ESAM 03.110 (BJ 2011)
  • Erst mal Danke für die vielen Tipps hier...

Meine DeLonghi Magnifica Automatic Cappuccino hat auch, wie hier schon bei einigen erwähnt, kein Wasser mehr rausgerückt. Also habe ich die beiden Siebe gereinigt und dann neben dem normalen Entkalkungsprogramm den oberen Brühkolben wie hier beschrieben entkalkt. Das hat auch wunderbar beim ersten Mal inklusive Spülen geklappt. Beim zweiten Mal klappte nur das Entkalken. Beim Spülen versiegte das Wasser mal wieder. Dafür ist die Maschine wahnsinnig heiß geworden. :1f622: :1f622: :1f622: Hat hier irgendwer n Tipp, woran es noch liegen könnte und was ich machen kann, um mein Maschinchen zu retten?
  • Welchen Entkalker benutzt du? Meistens ist es mit einmal nicht getan. Kann sein, das jetzt ein Kalkkrümmel den Durchlauf verstopft. Nimm Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis und lass es über Nacht stehen.

Das es jetzt heißer wirkt, kann schon sein, es kann aber nicht zu heiß werden, dann würden die Thermosicherungen ansprechen.
    Gruß Fred

Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500
  • coraab schrieb:

ob dieses nun auch für unsere Maschine gilt.

Ja, das gilt auch für Eure Maschine ist ist unabhängig von der etwas anders konturierten Brühgruppe, den oberen Brühkolben gibt es in Eurer Maschine trotzdem noch.

Mischungsverhältnis DL-Entkalker: 125ml auf 1 Liter.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Danke für die schnelle Antwort...

feuer.stein schrieb:

Welchen Entkalker benutzt du? Meistens ist es mit einmal nicht getan. Kann sein, das jetzt ein Kalkkrümmel den Durchlauf verstopft. Nimm Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis und lass es über Nacht stehen.

Das es jetzt heißer wirkt, kann schon sein, es kann aber nicht zu heiß werden, dann würden die Thermosicherungen ansprechen.
    Ich benutze Durgol. Ich schieße mir morgen noch ein paar Flaschen und werd weitermachen. Und danke für die Entwarnung, was die Wärme der Maschine betrifft. Ich berichte, wie es gelaufen ist und wie meine erste Tasse richtiger Kaffee geschmeckt hat, wenn das Maschinchen wieder läuft... :1f609:
  • Du kannst auch Crest oder SHB benutzen, die sind günstiger. Bekommst du in Ebay.
    Gruß Stefan
  • Esam 3200S oberen Brühkolben entkalken

Danke Stefan für deinen Tipp vom 27. Juni. Mit der Dampftaste hat es super funktioniert!

War länger nicht da, deshalb meine späte Antwort.

Also, das Entkalken des oberen Brühkolbens bei der Esam 3200S (mit Eco-Taste statt Kaffeepulver-Taste) funktioniert so:

Testmodus aktivieren

Netzstecker ziehen bzw. Aus-Schalter auf der Rückseite der Maschine betätigen

Gleichzeitig Tasten „1 Tasse" und „Dampf" drücken und gedrückt halten

Netzstecker einstecken bzw. Ein-Schalter auf der Rückseite der Maschine betätigen - Tasten weiterhin gedrückt halten.

Sobald die Tasten „1 Tasse", „2 Tassen" und „Dampf" kurz aufgeleuchtet haben (dauert etwas), die Tasten loslassen

Jetzt ist der Testmodus aktiv.

Taste für „1 Tasse“ so lange drücken, bis die Brühgruppe ganz nach oben gefahren ist.

Gefäß drunter stellen und Taste „Dampf“ drücken und gedrückt halten bis die gesamte Entkalkerlösung durchgespült ist.

Mit einer Wassertankfüllung wiederholen.

Netzstecker ziehen und Testmodus verlassen.

Vielen Dank nochmal - das Forum ist toll!

Liebe Grüße

Gudrun
  • Danke für die Rückmeldung :thump:
    Gruß Stefan
    Werbung
  • Entkalkung des obern Brühkolben

Hallo in die Runde,
    Erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe!!!
    Meine ESAM 6600 ca.5 Jahre immer nur das normale Reinigungsprogramm durchlaufen!
    Hat immerhin bis letzte Woche gehalten.
    Dann wie bei vielen kein Wasser mehr und Ärgern Ärgern Ärgern.
    Im Internet Googeln und das Glück zu haben Euch hier zu finden!!! Tausend Dank (Ich kann wieder lächeln)
    Nach dem ich jetzt 3 mal über die Spültaste den kompletten Wassertank mit Entkalker durch den Obere Brühkolben gejagd habe
    läuft das Wasser wieder.
    Allerdings ist das Pumpgeräuch nicht gleichmäsig mal etwas Lauter manchmal etwas gequält?
    Heiswasserbezug ohne Funktion? Springt nach dem drücken immer wieder auf Normalstellung Maschine bereit?
    Liegt es vieleicht wie von Euch erwähnt an diesem Schwarzen Schlauch oder könnte noch etwas anderes verstopft sein?
    Oder macht es Sinn weiter den Oberen Brühkolben zu Spülen?
    Bitte im Hilfe
    Mfg
    Mike
  • Danke für den Tipp zur Entkalkung des oberen Brühkolbens

Hallo,
    auch ich möchte mich hier recht herzlich bedanken. Meine Delonghi hat seit einigen Tagen kaum mehr Kaffee ausgegeben. Es kam nur noch tröpfchenweise aus dem Auslauf heraus. Also habe ich mich in diesem Forum eingeloggt und den zusätzlichen Entkalkungsvorgang durchgeführt.
    Da mitten in den Entkalkungsspülgängen die Anzeige kam: Wassertank leer, obwohl er noch halbvoll war, wollte ich schon aufgeben. Ich habe aber dann zwischendurch noch versucht, ob Wasser aus dem Heißwasserlauf kommt und wieder auf Spülen gedrückt und siehe da: es kamen ein paar dicke Kalkablagerungen zum Vorschein und anschließend lief das Wasser aus dem Kaffeauslauf auch wieder völlig normal heraus. Vielen Dank für den tollen zusätzlichen Entkalkertipp!!! :thump:
  • Danke Danke Danke

Hallo habe in 8 Jahren jetzt den 3 Kaffeevollautomat gekauft immer das gleiche problem,wolle mir heute einen neuen kaufen da meist für die Reperatur die hälfte des neupreis fälig wird bis ich das hier gelesen habe vielen vielen dank nochmals jetzt funktioniert wieder alles gruß Peter

hannesrd schrieb:

Hallo DeLonghi-User !
    Bei den Delonghis ( und den baugleichen AEG CS , CG Serien bzw. Philips HD Serien) verkalkt ,obwohl immer mit dem automatischen Entkalkerprogramm entkalkt wurde, ganz gerne der obere Brühkolben, da durch diesen durch das automatische Entkalkungsporgramm keine Entkalkerflüssigkeit läuft.
    Deshalb empfehle ich euch zusätzlich zum Standardentkalkungsporgramm auch die Entkalkung des oberen Brühkolbens wie folgt durchzuführen :
    1. Füllt das Wasser - Entkalkergemisch in den Wassertank
    2. Nun führt ihr durch drücken der Spültaste meherere Spülvorgänge durch, damir rinnt die Entkalkerflüssigkeit durch den oberen Brühkolben und der Brühgruppe durch den Kaffeeauslauf, bis die Maschine Wassertank füllen zeigt.
    3. Spült nun den Wassertank gut mit Wasser aus und füllt ihn mit reinen Wasser
    4. Führt wieder meherere Spülvorgänge mit dem nun sauberen Wasser durch, damit der Brühkolben und die Brühgruppe wieder sauber gespült werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hannesrd () aus folgendem Grund: Doppelzitate entfernt