• Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

ESAM 5500 Wasser nur in Auffangschale

• Angie
  • 23. Dezember 2016 um 08:44
  • Angie
    • 23. Dezember 2016 um 08:44

Hallo,

ich bin absouluter Laie und habe Probleme mit meinem Kaffeevollautomaten.
    Ich brauche also dringend Hilfe.

Zur Vorgeschichte:
    Zunächst hatte die Maschine am hinteren Solenoidventil eine Undichtigkeit, so dass ich dieses getauscht habe.
    Dann kam die Fehlermeldung "Kaffee zu fein gemalen", so dass ich nach längerem Stöbern in Foren die Pumpe ausgetauscht habe.

Die Undichtigkeit und die Fehlermeldung sind weg, nur leider spült die Maschine jetzt nicht mehr und gibt keinen Kaffee aus. D. h. es läuft kein Wasser durch die Brüheinheit (der gemahlene Kaffee ist völlig trocken).
    Das Wasser läuft geradewegs vollständig unten in die Auffangschale egal, ob ich die Spültaste drück oder Kaffee beziehe.
    Mein Versuch, den Fehler durch Tauschen des Brühkolbens zu beheben, ist leider gescheitert und jetzt weiß ich nicht mehr weiter bzw. finde nichts, was mir weiterhelfen könnte...

Für kurzfristige Hilfe wäre ich dankbar!

• Stefan
    Moderator
    Reaktionen
    918
    • 23. Dezember 2016 um 09:46
    Zitat von Angie

Das Wasser läuft geradewegs vollständig unten in die Auffangschale egal, ob ich die Spültaste drück oder Kaffee beziehe.

Auf welchem Weg? Über den dicken Überdruckschlauch hinten am 3-Wegeventil?

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

• Angie
    • 23. Dezember 2016 um 10:12

Ich habe die Druckschläuche nach einander entfernt um zu sehen, bis wohin das Wasser läuft.
    Bis zum Thermoblock/bis zum Brühkolben läuft es durch.

Kann es dann trotzdem über den Überdruckschlauch in die Auffangschale gelangen?
    Für mich ist nicht deutlich erkennbar, dass es über den Überdruckschlauch abläuft.

• Stefan
    Moderator
    Reaktionen
    918
    • 23. Dezember 2016 um 12:15
    Zitat von Angie

Kann es dann trotzdem über den Überdruckschlauch in die Auffangschale gelangen?

Ja

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

• Angie
    • 2. Januar 2017 um 10:43

Guten Morgen,
    ich habe es endlich geschaftt nochmal nachzusehen.
    Ja, es läuft tatsächlich über den dicken Überdruckschlauch ab, aber man sieht es nicht direkt.

• Stefan
    Moderator
    Reaktionen
    918
    • 2. Januar 2017 um 10:55

Da du das 3-Wegeventil erst gew hast, gibt es da nicht viele Möglichkeiten. Schau mal auf die neue Ventilspule, wieviel bar draufsteht.

Gruß Stefan

• Angie
    • 2. Januar 2017 um 11:07

Ich bin gerade nicht zu Hause, um direkt nachzusehen, aber hier ist ein Bild vom Verkäufer (vielleicht hilft das schon weiter).

3 Mal editiert, zuletzt von Stefan (2. Januar 2017 um 11:37)

• Stefan
    Moderator
    Reaktionen
    918
    • 2. Januar 2017 um 11:40

Das Bild habe ich gelöscht, da es nicht dein eigenes ist. Urheberrecht beachten!
    Schau mal daheim, daß auf der Ventilspule 18bar steht, dann passt das. War das Ventil schon mit dem Winkelanschluß montiert? Und das Wasser fließt erst, seitdem du die neue Pumpe drin hast, in die Abtropfschale?

Gruß Stefan

• Angie
    • 2. Januar 2017 um 12:01

Oh, ok entschuldigung.
    Ich gucke zu Hause nach.
    Das Wasser fließt seit dem Tausch des Ventils in die Auffangschale. Nach dem Tausch der Pumpe funktionierten der Kaffeebezug und der Spülvorgang noch.

• Angie
    • 2. Januar 2017 um 15:36

So siehts aus:

Bilder

• IMG_5469.JPG
      • 215,17 kB
      • 675 × 900
  • Stefan
    Moderator
    Reaktionen
    918
    • 3. Januar 2017 um 08:59
    Zitat von Angie

Zunächst hatte die Maschine am hinteren Solenoidventil eine Undichtigkeit, so dass ich dieses getauscht habe.
    Dann kam die Fehlermeldung "Kaffee zu fein gemalen", so dass ich nach längerem Stöbern in Foren die Pumpe ausgetauscht habe.

Zuerst Ventil dann Pumpe getauscht.

Zitat von Angie

Das Wasser fließt seit dem Tausch des Ventils in die Auffangschale. Nach dem Tausch der Pumpe funktionierten der Kaffeebezug und der Spülvorgang noch.

Zuerst Pumpe dann Ventil getauscht.
    Oder verstehe ich da was falsch?

Gruß Stefan

• PeWa
    aus KA-Baden
    Reaktionen
    58
    Interessengebiet
    ---
    • 3. Januar 2017 um 11:45

Hallo Angie,
    ich bin mir nicht sicher, aber ob dein Ventil das richtige ist ?
    meine Ventil (Ersatzteil) sieht etwas anders aus.

Bilder

• 001-IMG_8876.JPG
      • 143,38 kB
      • 1.024 × 683

Gruß Peter

2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600

• Stefan
    Moderator
    Reaktionen
    918
    • 3. Januar 2017 um 12:47

Peter, du hast die alte Metallausführung, die es (fast) nicht mehr gibt.

Gruß Stefan

• Angie
    • 3. Januar 2017 um 12:49

Bei der Chronologie ist mir ein Fehler unterlaufen.
    Erst Pumpe getauscht, dann Ventil getauscht. Sorry.

Ich hatte beim Kauf des Ventils geguckt, dass es zur Maschine passt. Wenn ich mich nicht irre gibt es eine alte Version (mit Metallkorpus) und eine neue (die, die ich dann gekauft habe).

• Stefan
    Moderator
    Reaktionen
    918
    • 3. Januar 2017 um 17:08

Weswegen hattest du die Pumpe gew? Nach dem Pumpenwechsel dann Wasser in der Abtropfschale oder nicht?

Gruß Stefan

• Angie
    • 4. Januar 2017 um 10:14

Nein, danach war noch alles in Ordnung.
    Mir wurde gesagt, dass die Fehlermeldung "Kaffee zu fein gemahlen" durch die Pumpe verursacht wird. Deswegen hatte ich diese getauscht. Fehler ist seit dem auch weg.
    Da das Ventil schon etwas länger eine Undichtigkeit aufwies, habe ich es dann getauscht, damit die Maschine wieder richtig rund läuft, aber leider ging das nach hinten los und seit dem läuft das Wasser in die Auffangschale.

• Stefan
    Moderator
    Reaktionen
    918
    • 4. Januar 2017 um 10:23

Das wird langsam interessant. Nach dem Pumpenwechsel hat Kaffee und Spülen funktioniert, nur das Ventil war undicht, also entweder am Anschluss oder am Zylinder unter der Ventilspule?

Gruß Stefan

• Angie
    • 4. Januar 2017 um 12:38

Die Undichtigkeit war an dem unteren Druckschlauch, der zum Thermoblock führt. Oder habe ich die Frage falsch verstanden?
    Könnte es denn tatsächlich an der Pumpe liegen, auch wenn es zunächst funktioniert hat?

• Stefan
    Moderator
    Reaktionen
    918
    • 4. Januar 2017 um 15:06

Mach mal das neue Ventil raus und puste es mal durch. Bei 2 reinpusten darf sich nix tun. Bei 1 kann man zum oberen Schlauch durchpusten.

Gruß Stefan

• Angie
    • 26. Februar 2017 um 19:24

Entschuldigung für die späte Antwort. Ich brauchte erstmal etwas Abstand von der Maschine...
    Zum Durchpusten: 2 nichts, 1 konnte ich durchpusten.
    Jetzt habe ich auf dem Boden der Maschine eine Feder gefunden, kann aber nichts mit ihr anfangen.

Bilder

• IMG_5701.JPG
      • 226,18 kB
      • 675 × 900

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• spült nicht
  • kein Kaffee

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
WoltLab Suite Forum - Themenvorlage © 2004-2026 WBB Support
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22
Stil: Metro von cls-design