"Sound Design" an einer DeLonghi Primadonna

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Meine 5730 ist schon aus 2009 und wurde bis Oktober´15 regelmässig genutzt. Durch Hausbau etc stand sie nun seitdem ungenutzt im Keller.
      Beim anschalten hörte ich nur ein lautes Geräusch der Wasserpumpe und es kam kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf und Heisswasserbezug schlug
      auch fehl. Daraufhin vorgestern eine neue Wasserpumpe Ulka mit DeLonghi Ventil STG valvola sicurez 90° dazubestellt, es gerade montiert und es läuft wieder
      alles! Wahnsinn, was sich der Sound der Maschine verändert hat durch den Membranregler.
      Nun wird die Maschine ordentlich gereinigt und entkalkt und dann hoffe ich wieder auf einen feinen Kaffeegenuss!
      Eine Frage noch (gehört aber nicht hierher...) Das Mahlwerk habe ich bisher noch nie gewechselt.. Gibt es da Erfahrungen wie lange diese hält?
      Gruss
      Micha
    • Unabhängig von der gedämpften Geräuschkulisse:
      Aufgrund der langen Standzeit der Maschine war die alte Pumpe einfach nur trocken und hat kein Wasser mehr angesaugt. Mit einer Spritze hätte man sie einfach wiederbeleben können.
      Aber schön, dass Dir der Umbau gefällt :1f642:
      Zum Mahlwerk erstelle bitte ein neues Thema.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Heutabend habe ich den Membranregler eingebaut. Aber wenn ich das Überdruckventil 'handfest' auf den Membranregler schraube, sind die Schlauche in einen Winkel van 90°. Ich habe den Delonghi 7313219421 und 5513211371 gebraucht und auf beide O-Ringe ein bisschen Silikonfett gemacht.
      Natürlich kann ich die Verbindung wieder ein bisschen losdrehen, aber hat keiner dan Problemen gehabt mit Leckage?
      Danke!
    • Du kannst mit einer Zange ganz einfach den kompletten Zylinder, der durch die Pumpe geht, verdrehen
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Stefan schrieb:

      Du kannst mit einer Zange ganz einfach den kompletten Zylinder, der durch die Pumpe geht, verdrehen
      Ja, das weiss ich, aber dann drehen sowohl Regler als Ventil.
      Ich meine das Ventilauslauf und Regelauslauf ein Winkel von 90 Grad machen (ist "Auslauf" richtig Deutsch?), das war innertat nicht ganz klar in meinem früheren Post.
      Gruss, Roland
      Werbung
    • Sorry Roland, habe ich falsch verstanden. Dieses Problem hatte ich komischerweise noch nicht. Ich würde zurück drehen und die Rückwand eine Zeit lang offen lassen zur Beobachtung.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Stefan schrieb:

      Sorry Roland, habe ich falsch verstanden. Dieses Problem hatte ich komischerweise noch nicht. Ich würde zurück drehen und die Rückwand eine Zeit lang offen lassen zur Beobachtung.
      Ich habe das versucht aber dann war es undicht. Dann mit zwei O-Ringe versucht, beim festschrauben ein oder zwei Umdrehungen weniger, aber wider ein 90 Gr. Winkel ha ha ha.
      Schließlich den Überdruckventilschlauch in korrekte Position montiert und statt den originalen Teflon-Schlauch (der zum TB geht) ein längeren Teflon-Schlauch (3 oder 4 cm länger) montiert aus eine andere defekte Maschine. Durch diese extra paar Zentimeter Länge könnte ich eine Kurve in den Teflon-Schlauch realisieren und ist den gedrehte Position des Membranregelrs kein Problem mehr, ich glaube alles ist jetzt dicht :1f642:
    • :1f44d: der Michael hatte dieses Problem auch schon ein paar Mal und verbaut deswegen nur noch den Saeco-Membranregler Art.-Nr.: 996530031903I
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Servus,

      ich wollte heute den Saeco Membranregler bestellen, dachte mir dann aber "guckste vorher nochmal in die Maschine".

      Maschine = 6700 EX:1

      Und siehe da, es ist schon ein Teil drin was stark nach Membranregler aussieht. Kann mir das jemand bestätigen? Zeigen meine Bilder einen "Delonghi" Membranregler? Hat die 6700 EX:1 etwa serienmäßig soetwas drin?

      Danke und Gruß
      Matthias
    • Hallo,

      in meiner EAM3000B hat sich die Pumpe nach inzwischen über 12.000 Bezügen verabschiedet. Sie wurde lauter, fing an zu stottern und hat nicht mehr bei jedem Hub Wasser gefördert. Das führte beim Kaffeebezug zu Geräuschen wie brrrrrrrrrrrrr-d-g-d-g-brrrr-d-g-brrrrrrrrrrrr... - oder so ähnlich :1f615:

      Und auch beim Dampfbezug wurde meist nur noch das Wasser verdampft, was noch im Thermoblock war. Wenn nach einem Augenblick dann das impulsartige Tackern der Pumpe anfing, um portionsweise Wasser in den Thermoblock zu befördern, kam scheinbar kein Wasser mehr nach und die Dampfquelle versiegte... :1f622:

      Ich habe mich daraufhin entschieden, die im Eröffnungsposting von Gregor angegebenen DeLonghi-Teile bei Juraprofi zu bestellen und habe diese heute nach rasend schneller Lieferung bekommen und auch gleich eingebaut.

      Es hat alles prima funktioniert - und wenn ich nicht fast 1/4h auf dem Fußboden herumgekrabbelt wäre, um die beim Einbau geräuschlos in irgendeine Teppichecke gesprungene Feder des Druckschlauches wiederzufinden, wäre ich bestimmt in 15 Minuten fertig gewesen.

      Zumindest ist auch gleich alles dicht gewesen.

      Ich dachte nur beim ersten Kaffeebezug, daß die Pumpe kaputt sein muss, denn so leise Geräusche war ich von meiner Maschine bisher nicht gewohnt.

      Zum Glück tritt auch kein Quietschen und Pfeiffen auf. Das einzige Problem war die Lage der Anschlüsse der Pumpe, da das Kabel mit den Kabelschuhen doch etwas knapp abgeschitten war und nur nach leichtem Biegen des Anschlusses zu installieren war.

      Danke nochmal für die gute Anleitung und die Idee.

      Viele Grüße :1f37b:
      André

      edit:
      Ergänzung: Den Übertemperaturschalter an der Pumpe (diese blaue Thermo-Pille...) habe ich in die seitliche Führung der Pumpe eingesetzt und dort mit hochelastischem, schnellhärtendem und additionsvernetzendem Abformsilikon so fixiert, daß er nicht wieder herausfallen kann. So ist der Kontakt zum Pumpengehäuse gewährleistet und zur Not bekommt man auch alles wieder zerstörungsfrei abgefummelt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von doc_jochim () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Hallo, auch bei meiner ESAM 3400 hat sich nach gut 12.000 Bezügen die originale ULKA EP5 Pumpe als defekt verabschiedet.

      Das bislang bereits mit dieser Pumpe vor Monaten erfolgte teilweise Sound-Design mit
      1. dem DeLonghi Ventil (5513211371) und
      2. dem DeLonghi Ventil (7313219421)
      habe ich nun ergänzt um die im Anfangsbeitrag dieses Threads benannte:
      3. ARS (vormals Invensys) CP4/SP 230V Pumpe

      Da hier immer mal die Frage aufkommt, ob sich neben dem obligatorischen Ventiltausch die Umrüstung auf die CP4 lohnt oder nicht, habe ich meine Notfall-Reserve-EAM3400 (nun ebenfalls mit dem DeLonghi Membranventil umgerüstet, aber weiterhin mit der originalen ULKA EP5 Pumpe bestückt) mit meiner reparierten ESAM3400 (mit der neuen CP4/SP Pumpe nebst oben genannten Ventilen bestückt) gegeneinander soundtechnisch antreten lassen. Die CP4 ist vom Hörgefühl her m.E. schon angenehmer, wobei ich persönlich eine funktionsfähige Ulka nicht unbedingt tauschen würde, da die bedeutend lauteren Krachmacher das Mahlwerk, die Bewegung und das Schnappen der Brühgruppe sind und das Beseitigen von ggf. vorhandenen Gehäusevibrationen wichtiger ist.

      PS: Ich danke an dieser Stelle allen Ideengebern für diese geniale Sound-Design-Möglichkeit und die Beschreibungen hierzu im Thread und in diesem Forum. :1f44c:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eisi3 ()

    • Danke für den Bericht und das Lob :1f44d:
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Stefan schrieb:

      Rookie schrieb:

      Dazu habe ich eine kleine Beschreibung im Downloadbereich abgelegt (Sound Design an einer DeLonghi 4500).
      kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=35
      gibt es für die anleitung noch ienen link? bin da am suchen und finde nichts. und wenn ich das saeco ventil nehme, ersetzt das die beiden delonghi teile? also hat das saeco beide teile in einem bauteil? *pimpmycoffemchine
    • so.. umbau fast durch bzw. eigentlich durch, nur eine kleine unsicherheit. der membrandeckel von saeco kommt ohne o-ring. hab da einen neuen reingepackt, war aber mit nur einem nicht dicht zu bekommen. jetzt hab ich zwei o-ringe verbaut.
      ist das ein vertretbarer weg? die metallhülse liess sich auch nicht auf dem schlauch bewegen, daher ging das wie in der anleitung mit nur einem o-ring aufstecken und tief rein leider nicht.