• Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

DeLonghi magnifica esam 3000.b Kaffe viel zu wässrig

  • offeri
  • 2. August 2017 um 00:05
  • offeri
    Beiträge
    3
    • 2. August 2017 um 00:05
    • #1

    Hallo Liebe Kaffe-Welt! :1f44b:


    ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen.
    ich hab seit neuesten den oben genannten KVA gebraucht erstanden und bin mit meinem Latein am Ende. die Maschine verliert bei jedem Vorgang einige Tropfen Wasser, welches sich dann unter der Maschine sammelt. Zudem wird der Trester oft nicht richtig in den Behälter gekippt, sondern fällt daneben in die Maschine. Mit diesen Problemen kann ich leben. das Hauptproblem ist allerdings, das trotz zig einstellungsversuchen der Kaffe einfach viel zu wässrig schmeckt. Mir ist auch aufgefallen, das bei jedem Brühvorgang erst perfekter Kaffe in die Tasse fliesst, und dann nur noch bräunliches helles wasser. der Kaffe ist ungeniessbar wenn man die Tasse nicht schon bei der Hälfte des Vorgangs wegzieht. die Tasse ist dann nichtmal Halbvoll. Mache ich irgendetwas falsch? was sind denn die "idealen" Einstellungen des Mahlwerks, der Wasser und Kaffemenge bzw. stärke? ich will eigentlich "nur" "normalen" Kaffe mit einer gewissen Crema. und woran könnte der geringe Wasserverlust liegen? liegt das eventuell an defekten Dichtungen? oder ist das sogar normal?


    Vielen Vielen Dank für eure Mithilfe schonmal im Vorraus! :1f607:

    offeri

    • Zitieren
  • neuling22
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    243
    • 2. August 2017 um 06:44
    • #2

    Hallo,

    nach Deiner Schilderung tippe ich mal auf die Brühgruppendichtungen. Lässt sich der Kolben leicht hin und her bewegen? Falls nicht, sind neue Dichtungen und Silikonfett angesagt.


    Zitat von offeri

    das bei jedem Brühvorgang erst perfekter Kaffe in die Tasse fliesst, und dann nur noch bräunliches helles wasser.

    Das ist normal, dass am Anfang der Kaffee tiefschwarz und dann immer heller werdend aus dem Auslauf fließt.


    Zitat von offeri

    die Maschine verliert bei jedem Vorgang einige Tropfen Wasser, welches sich dann unter der Maschine sammelt.

    Um festzustellen woher das Wasser kommt, muss die Maschine bzw. das Gehäuse geöffnet werden.

    • Zitieren
  • offeri
    Beiträge
    3
    • 2. August 2017 um 13:56
    • #3

    Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Zitat von neuling22

    Das ist normal, dass am Anfang der Kaffee tiefschwarz und dann immer heller werdend aus dem Auslauf fließt.

    das denke ich auch, allerdings ist es am Ende wirklich nur noch reines Wasser. der Kaffe schmeckt wirklich absolut wässrig und ist viel zu dünn. 2/3 oder mindestens die Hälfte ist wirklich nur Wasser. der kaffe sieht danach auch wirklich nicht nach Kaffe aus.


    Zitat von neuling22

    Lässt sich der Kolben leicht hin und her bewegen?

    ich bin absoluter Neuling. welchen Kolben meinst du genau?

    • Zitieren
  • neuling22
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    243
    • 2. August 2017 um 14:12
    • #4
    Zitat von offeri

    welchen Kolben meinst du genau?

    Den Kolben von der (herausnehmbaren) Brühgruppe.

    Zitat von offeri

    die Hälfte ist wirklich nur Wasser. der kaffe sieht danach auch wirklich nicht nach Kaffe aus.

    Dann stimmt u.a. wahrscheinlich was mit dem Mahlwerk nicht (mehr) und es wird zuwenig Kaffeepulver gemahlen. Lass mal das Mahlwerk ca. 5x ohne Bohnen laufen (Warnmeldungen ignorieren), damit es sich evtl. wieder neu einstellt und die Mahldauer wieder länger ist. Sollte dies nichts bringen, müssen die Mahlsteine vom Mahlwerk gewechselt werden.

    • Zitieren
  • offeri
    Beiträge
    3
    • 2. August 2017 um 14:42
    • #5

    hallo,

    werde ich nachher mal ausprobieren Danke!

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

  • DeLonghi
  • ESAM
  • Magnifica
  • 3000
  • Wässrig

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
WoltLab Suite Forum - Themenvorlage © 2004-2026 WBB Support
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.24
Stil: Metro von cls-design
Stilname
Metro
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen