Hallo zusammen
Ich hab hier eine ECAM 23.450s EX3 bei der die normalen Dichtungssätze für die BG nicht passen. mit neuen Dichtungen fällt der untere Kolben einfach in den Zylinder. Beim Nachmessen musste ich feststellen dass die 3 O-Ringe alt 4,3mm Schnurstärke haben und die neuen Dichtungen 4mm. Laut Rücksprache mit dem Händler der Dichtungen der wiederrum mit einem Techniker von DL gesprochen hat, handelt es sich bei der Version EX 3 um eine für Osteurope produzierte Version mit geänderter Brühgruppe.( Die Maschine wurde im Mediamarkt gekauft!)
Hat einer von Euch schon mal soetwas erlebt? Gibt es Bezugsquellen für die größeren Dichtungen?
Danke Gruß Christoph
Dichtungsgröße ECAM Brühgruppen
-
-
Du hast O-Ringe erhalten, die eine Schnurstärke von 4mm haben?
Habe ich das so richtig verstanden? -
Ja, genau so ist es.
-
Rein zufällig sind die Ringe eher hell Orange als dunkel.
Dir wurde Grauware verkauft.
Die Größe hat sich nicht geändert, hatte selbst erst Ärger damit.
Billige Nachbauten die teuer verkauft werden. -
Kannst Du gute Dichtungen nachmessen?
-
-
Natürlich
Ich kann auch Bilder samt Messschieber machen. Da hat sich nichts geändert -
Das wäre super, denn im Netz werden sie teilweise mit 36x4 beschrieben und die passen nicht bei mir!
-
Die passen bei mir auch nicht, weil es nicht die Originalen sind.
-
Die würden passen! Du kaufst wo?
-
Ich hatte mit dem Inhaber eine ausgedehnte Diskussion über genau diese O-Ringe.
Definitiv hat sich die Größe nicht geändert. Nur beziehen etliche Händler solche Artikel nicht von DTS selbst, sondern von Herstellern die meinen diese Größe nachbauen zu können. Das haut aber nicht hin.Diese blöden Ringe hatten mich schon richtig wahnsinnig gemacht.
Klaus liefert definitiv die Originalen
-
-
Danke, gerade bestellt!
-
Der Shop ist Spitze, sehr viele Sachen sehr preiswert!
-
Was man braucht und nicht im Shop steht: E-Mail hin, wird geliefert
-
Ich hatte auch mal probleme mit diesen Dichtungen gehabt. Die größe sollte eingentlich sein: Außendurchmesser 36mm, Innendurchmesser 28mm und Schnurrstärke 4mm sein. Oft werden von Billighändler 35x4 geliefert. Das merkt man erst nicht aber wegen des kleinern Durchmessers, werden diese mehr gedrehnt und somit ist dann die Schnurrstärke dünner als 4mm. Folge ist, dass die Brühgruppe undichter ist als vorher.
Nach einigen Monaten gebraucht schwemmen Dichtungen auf und ich messe dann eine Schnurrstärke um die 4,2-4,5mm. Wenn die Dichtungen zu doll aufschwämmen, dichten diese zwar richtig gut aber die Brühgrußße lässt sich dadurch schwerer bewegen. Folglich ist das Trester hinter die Brühgruppe geworfen wird.
Wie die Schnurrstärke oder der Innen- und Außendurchmesser bei originalen Dichtungen im Neuzustand sind ist, weiß ich nicht. Würde mich aber mal interessieren. Bei den Ebayhändlern weiß man nie was man an Dichtungen so bekommt.Originale Dichtungen sind eher rot?
Bei vielen bei Ebay sehen die Dichtungen eher oragnge aus. Kann man daran schon erkennen, ob es Billigware ist? -
Außendurchmesser 36mm, Innendurchmesser 28mm und Schnurrstärke 4mm sein.
Da ist ein Fehler. Außendurchmesser wird bei Dichtungen NIE angegeben, immer nur Innendurchmesser und Schnurdicke. Innendurchmesser von 28mm halte ich für extrem falsch, siehe die Bilder oben.
Kann man daran schon erkennen, ob es Billigware ist?
Meiner Meinung nach nicht, die Dichtungen könnten auch blau, schwarz oder geld sein und trotzdem aus dem gleichen Material mit den selben Eigenschaften bestehen wie die Original-Dichtungen. Entscheident ist das Maß. "Passende", nicht originale Dichtungen haben meist Innendurchmesser 36mm und Schnurdicke 4mm. Dieses Maß passt in den meisten Fällen und ist bei Dichtungsherstellern Standard und somit sehr günstig zu beziehende Lagerware, da diese zu Millionen täglich hergestellt werden. Möchte man die Maße wie oben auf den Bildern von OlliFFM zu sehen, dann läuft das meist über eine separate Anfertigung auf Kundenwunsch. Und um da sehr gute Preise zu erzielen liegt die Bestellmenge weit über 5000 Dichtungen. Dann kommt noch hinzu, dass die Dichtungen FDA zertifiziert sein müssen, das hebt den Preis noch mal an. Frage doch bei den Billiganbietern mal nach dem FDA-Zertifikatsnachweis für die Dichtungen an. Wenn dieser nicht mit einem Datenblatt z.B. vom Dichtungshersteller, der den Höndler beliefert, geliefert werden kann, dann ist das schlecht.
Da ich jetzt eine gute Quelle gefunden habe um die Original-Dichtungen für den Forenshop zu einem guten Preis einzukaufen hat sich das Thema Anfertigung für die BG-Dichtungen erst einmal für mich erledigt.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!