Delonghi ESAM 6600 - Allgemeine Störung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Delonghi ESAM 6600 - Allgemeine Störung

Hallo zusammen,

mein KVA ist nun zum zweiten Mal seit ich ihn habe defekt (20.000 Bezüge) und ich hoffe, ihr könnt mir helfen ihn erneut zu reparieren.

Während bzw. kurz nach der Initialisierungsfahrt gab es laut Auskunft meiner Lebensgefährtin einen dumpfen Knall (der FI Schalter ist nicht rausgeflogen!). Auf dem Display blieb der Text "Bitte warten..." unverändert stehen.

Nach Öffnen der Serviceklappe fand ich die Brüheinheit in hochgefahrener Position vor. Daher habe ich diesen per Hand heruntergedreht.
    Wenn ich die Maschine nun anschließe, zeigt der Bildschirm "Auto Diagnose" und kurz danach den Text "Bitte warten..." an. Bis auf ein Klicken (von einem der Magnetventile?) passiert nichts (d.h. keine Motorengeräusche). Nachdem ich die Einschalttaste betätige, erscheint auf dem Display die Meldung "Allgemeine Störung". Der Testmodus lässt sich nicht aufrufen. Soviel zu den "Symptomen".

Ich habe daher wie hier im Forum beschrieben die verschiedenen Widerstandsmessungen durchgeführt und festgestellt, dass beim Sensor für den Thermoblock kein Widerstand messbar war. Hier der Vollständigkeit halber die anderen Messwerte:
    • Heizung/Thermoblock: 43 Ohm (abgeklemmt haben beide Heizschleifen ca. 85 Ohm)
    • Die beiden Thermosicherungen haben Durchgang
    • Thermosensor kein Widerstand messbar!
    • Dampfheizung: 54,6 Ohm
    • Antriebsmotor: 233 Ohm
    • Thermosensor 2: 123 kOhm (bei Raumtemperatur)
    • Wasserpumpe 2,94 mOhm (?) --> Ist demnächst oder schon jetzt eine neue Pumpe fällig?
    • Die beiden Thermostate haben Durchgang

Bitte übt Nachsicht mit mir, da ich nun zum ersten Mal in meinem Leben mit einem Multimeter hantiert bzw. Widerstandsmessungen durchgeführt habe und das auch noch ohne Mithilfe.

Basierend auf den oben beschriebenen "Symptomen", würdet ihr mir empfehlen weitere Bauteile zu prüfen (z.B. den oberen Endschalter)? An der Leitungsplatine sind mir keinerlei Brandstellen oder ähnliches aufgefallen. Die Reedplatine werde ich mir auch noch vor der Inbetriebnahme anschauen, sobald ich den online-bestellen Torx-Schraubendreher erhalte, um die beiden Gehäuseschrauben am Unterboden zu lösen.

Vorab schon mal vielen herzlichen Dank für eure Ferndiagnosen und Expertenempfehlungen.

Liebe Grüße
    Jean-Pierre
    Werbung
  • JPMOrgan schrieb:

An der Leitungsplatine sind mir keinerlei Brandstellen oder ähnliches aufgefallen.
    Zu 99% kommt der dumpfe Knall aber daher. Lade mal ein paar gute Bilder von der Platine hoch, die Kabel wegdrücken.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

Zu 99% kommt der dumpfe Knall aber daher. Lade mal ein paar gute Bilder von der Platine hoch, die Kabel wegdrücken.
    Lieber Stefan,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
    Nach dem Abziehen der Kabel ist mir tatsächlich aufgefallen, das der TY7 Triac und die SMD Diode darunter wohl doch etwas in Leidenschaft gezogen wurden und ersetzt werden müssen. Aber mach dir doch selbst ein Bild von den angehängten Fotos.

Gibt es sonst noch etwas, was ich hinsichtlich des Brühgruppenantriebs prüfen sollte?

Liebe Grüße
    Jean-Pierre
    Bilder
    • IMG_2718.jpg

202,17 kB, 675×900, 225 mal angesehen
    • IMG_2719.jpg

148,34 kB, 675×900, 229 mal angesehen
    • IMG_2715.jpg

157,46 kB, 675×900, 218 mal angesehen
  • Die Diode mal Durchmessern, den Triac bekommst du hier im Shop. BH-Motor mal in allen 12 Rasterungen Durchmessern, der sollte defekt sein. BG leichtgängig?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • :1f628: :1f61c: :1f609: erwischt
    Gruß Stefan