Delonghi kaffeevollautomat Kaffee Satz wässrig und pulverig

  • kafffee-chris schrieb:

    Wie man auf Bild 2 sehen kann, hat die Justierung nicht geklappt !

    Der Einsteller muss um 180 Grad gedreht werden, das heißt, das Dein Mahlwerk auch nicht wirklich eingestellt ist.

    Ich denke, das es nicht richtig zusammen gebaut wurde.

    LG
    danke. Ich habe die Anleitung zum mahlwerk abbauen einbauen,mehrmals angesehen mache meiner Meinung nach auch alles wie beschrieben, deswegen erkenne ich nicht wo der Fehler bei mir liegt. Muss ich jetzt nochmal die Maschine aufmachen? :1f60f: :1f624:
  • Das Problem ist, das die Skala vom Einstellrad nicht richtig sitzt !
    Also die Zahlen sind verkehrt herum, ergo ist das Mahlwerk nicht richtig zusammen gebaut !

    Um Dein Problem zu beheben wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als das Gerät soweit zu zerlegen, das Du an das Mahlwerk kommst.
    Wenn das Mahlwerk vernünftig zusammen gebaut ist, ist die Skala auch wieder am richtigen Platz und der Kaffee bekommt den richtigen Mahlgrad.

    LG
  • Letzter Versuch an Hand des Mahlwerks einer ESAM 5400 die hier gerade steht:


    An dem weißen Ring vom Mahlwerk sollte eine Markierung/Strich vorhanden sein. (weißer Pfeil)

    Den weißen Ring, mit der Rastung, soweit drehen, das diese Markierung sich mittig an dem weißen Kunststoffarm mit dem Loch befindet. (roter Pfeil) Dieser Kunststoffarm ist eine der Aufnahmen für den Bohnenbehälter.

    Jetzt das Kunststoffteil, das für die Mahlwerksverstellung zuständig ist (also das, wo das Verstellrädchen hinterher draufkommt) abnehmen und so wieder aufsetzen, das die Kerbe (grüner Pfeil) gegenüber dem weißen Teil des Mahlwerksgehäuses steht. (blauer Pfeil)

    Dann sollte die EInstellung UNGEFÄHR passen. (ohne Gewähr!)
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    Werbung
  • Und auf diesen Bildern eines Onlineshops eines ECAM Mahlwerks sieht man die Grundeinstellung auch bestens:

    komtra.de/media/images/org/7313230521.JPG

    komtra.de/media/images/org/7313230521_3.JPG

    Da sind sogar extra Kunststoffnasen mit angegossen, als Markierung.
    So scheint dann auch wohl die Werkseinstellung zu sein. (Damit der Chinamann das auch zusammengebaut bekommt.)
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Habe mir bei Komtra mal verschiedene Delonghi Mahlwerke/Fotos angesehen.
    Da kann man überall prima die Markierungen der Grundeinstellungen sehen. :1f609:
    Kann man super zur Justage der Mahlwerke benutzen. :1f60e:
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Ach ja, vielleicht kann ein Mod das Thema hier mal nach Delonghi verschieben.

    Im übrigen finde ich es traurig, aber macht mich auch etwas wütend, wenn hier User Hilfe erwarten, aber noch nicht mal schreiben können, um welche Maschine es sich handelt.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Heini-22 schrieb:

    Letzter Versuch an Hand des Mahlwerks einer ESAM 5400 die hier gerade steht:


    An dem weißen Ring vom Mahlwerk sollte eine Markierung/Strich vorhanden sein. (weißer Pfeil)

    Den weißen Ring, mit der Rastung, soweit drehen, das diese Markierung sich mittig an dem weißen Kunststoffarm mit dem Loch befindet. (roter Pfeil) Dieser Kunststoffarm ist eine der Aufnahmen für den Bohnenbehälter.

    Jetzt das Kunststoffteil, das für die Mahlwerksverstellung zuständig ist (also das, wo das Verstellrädchen hinterher draufkommt) abnehmen und so wieder aufsetzen, das die Kerbe (grüner Pfeil) gegenüber dem weißen Teil des Mahlwerksgehäuses steht. (blauer Pfeil)

    Dann sollte die EInstellung UNGEFÄHR passen. (ohne Gewähr!)
    super,vielen Dank.
    Die Maschine wurde zerlegt und mahlwerk komplett rausgenommen. Aber der kaffe schmeckt weiterhin wie spülwasser
    Und mir scheint die Maschine etwas heiß zu sein,ist das normal? Habe vorher gar nicht drauf geachtetkaffee-welt.net/index.php/Attachment/15100/

    Heini-22 schrieb:

    Letzter Versuch an Hand des Mahlwerks einer ESAM 5400 die hier gerade steht:


    An dem weißen Ring vom Mahlwerk sollte eine Markierung/Strich vorhanden sein. (weißer Pfeil)

    Den weißen Ring, mit der Rastung, soweit drehen, das diese Markierung sich mittig an dem weißen Kunststoffarm mit dem Loch befindet. (roter Pfeil) Dieser Kunststoffarm ist eine der Aufnahmen für den Bohnenbehälter.

    Jetzt das Kunststoffteil, das für die Mahlwerksverstellung zuständig ist (also das, wo das Verstellrädchen hinterher draufkommt) abnehmen und so wieder aufsetzen, das die Kerbe (grüner Pfeil) gegenüber dem weißen Teil des Mahlwerksgehäuses steht. (blauer Pfeil)

    Dann sollte die EInstellung UNGEFÄHR passen. (ohne Gewähr!)
    Bilder
    • 20200118_145607.jpg

      137,19 kB, 675×900, 237 mal angesehen
    • 20200119_094925.jpg

      126,18 kB, 675×900, 236 mal angesehen
    • 20200119_093547.jpg

      101,22 kB, 675×900, 253 mal angesehen
    • 20200119_094907.jpg

      160,03 kB, 675×900, 249 mal angesehen
  • Heini-22 schrieb:

    Warum machst du denn für das gleiche Problem ein neues Thema auf?
    Ich habe die 2 Themen mal zusammengeführt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Heini-22 schrieb:

    Habe mir bei Komtra mal verschiedene Delonghi Mahlwerke/Fotos angesehen.
    Da kann man überall prima die Markierungen der Grundeinstellungen sehen. :1f609:
    Kann man super zur Justage der Mahlwerke benutzen. :1f60e:
    habe mal ein paar Bilder hochgeladen,wie ich es mache,vielleicht kannst du mir sagen ob ich es so richtig hab,bevor ich wieder das Gehäuse zusammen baue.
    Bilder
    • 20200119_113421.jpg

      106,36 kB, 675×900, 227 mal angesehen
    • 20200119_114434.jpg

      84,09 kB, 675×900, 238 mal angesehen
    • 20200119_114452.jpg

      99,13 kB, 675×900, 227 mal angesehen
    • 20200119_114442.jpg

      111,5 kB, 675×900, 231 mal angesehen
    • 20200119_113442.jpg

      69,54 kB, 675×900, 236 mal angesehen
  • Medos08 schrieb:

    Heini-22 schrieb:

    Habe mir bei Komtra mal verschiedene Delonghi Mahlwerke/Fotos angesehen.
    Da kann man überall prima die Markierungen der Grundeinstellungen sehen. :1f609:
    Kann man super zur Justage der Mahlwerke benutzen. :1f60e:
    habe mal ein paar Bilder hochgeladen,wie ich es mache,vielleicht kannst du mir sagen ob ich es so richtig hab,bevor ich wieder das Gehäuse zusammen baue.
    Setz mal das Einstellrad drauf, dann siehst du ob es ca passt oder wieder um 180 grad verdreht ist...
  • Pusche schrieb:

    Medos08 schrieb:

    Heini-22 schrieb:

    Habe mir bei Komtra mal verschiedene Delonghi Mahlwerke/Fotos angesehen.
    Da kann man überall prima die Markierungen der Grundeinstellungen sehen. :1f609:
    Kann man super zur Justage der Mahlwerke benutzen. :1f60e:
    habe mal ein paar Bilder hochgeladen,wie ich es mache,vielleicht kannst du mir sagen ob ich es so richtig hab,bevor ich wieder das Gehäuse zusammen baue.
    Setz mal das Einstellrad drauf, dann siehst du ob es ca passt oder wieder um 180 grad verdreht ist...
    der Regler ist endlich richtig positioniert und jetzt kommt ständig Bohnen auffüllen obwohl es voll ist :1f624: