• Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

ESAM 3600.S Fehler: "zu fein gemahlen. Mahlwerk einnstellen, Wasserauslauf einsetzen und ok drücken

• Bassetliebhaber
  • 21. Januar 2020 um 16:15
  • Bassetliebhaber
    Reaktionen
    6
    • 21. Januar 2020 um 16:15

[size=18] Liebe Kaffeegemeinde und DeLonghi Liebhaber,

meine Magnifica elegance Pronto Cappuccino zeigt mir oben genannten Fehler an und schafft es nicht mehr Wasser für den Kaffee auszugeben.

[color=#000000]Das Mahlwerk verrichtet anstandslos seinen Dienst und dann wird Wasser "gezogen" aber es kommt kein Wasser / Kaffee aus der Maschine.

Was ich bisher versucht habe:

1. Mehrfach den [size=18]oberen Brühkolben entkalkt - auch über zwei Tage... aber keine Änderung.

2. Habe den "schwarzen Gummischlauch" ausgebaut und den Auslauf gründlich gereinigt... aber das Problem ist immer noch vorhanden.

Was kann ich nun noch probieren...

Ich vermisse meinen leckeren Kaffee.. :1f622: [/size]

Wäre über jede Hilfe, Vorschlag, Tipp dankbar.

Gruß[/color][/size]

• Pusche
    Reaktionen
    214
    • 21. Januar 2020 um 16:19

Hy, funktioniert das Heisswasser normal? Sieb und Crema Ventil der Brühgruppe gereinigt?

• Bassetliebhaber
    Reaktionen
    6
    • 21. Januar 2020 um 18:06

Hallo Pusche,
    ja, das Heißwasser über den Wasserauslauf funktioniert ohne Probleme.

Ja, das Sieb der Brühgruppe ist ebenfalls gereinigt... also ich hatte die gesamte Brüheinheit auseinander gebaut und gereinigt. Sieb gereinigt, neue O-Ringe rein und gefettet... Denke an der Brühgruppe kann es auch nicht liegen.

Nun meine Frage: wo finde ich das Crema Ventil?

• Heini-22
    Mitglied
    Reaktionen
    601
    Filebase Einträge
    1
    Interessengebiet
    KVA
    • 21. Januar 2020 um 18:18

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

• Pusche
    Reaktionen
    214
    • 21. Januar 2020 um 19:00

Cremaventil ist unter dem Sieb, kommt nach dem Einschalten beim Spülvorgang Wasser aus dem Kaffeeauslauf?? Wenn ja dürfte die Pumpe defekt sein, wenn nein etweder der obere Brükolben zu oder Pumpe defekt, ist der gemahlene Kaffee nass oder trocken?

• Bassetliebhaber
    Reaktionen
    6
    • 21. Januar 2020 um 21:34

Okay, danke... dann habe ich das Cremaventil mit gereinigt und ist somit in Ordnung.

Nein, direkt beim Einschalten gibt es schon Probleme, dass so gut wie kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf kommt. :(
    Die Maschine hört sich auch ganz gequält an, tatächlich so, als wenn etwas verstopft wäre...

Somit besteht die die Möglichkeit, dass der obere Brühkolben zu ist???
    Gibt es evtl. hier eine Anleitung um den oberen Brühkolben auszubauen und zu reinigen, oder muss da gleich ein Neuer her?

Ja, der gemahlene Kaffeesatz war die letzten Male immer nass.

Danke Heini-22, danke Pusche!

Wäre nett, wenn ich nun noch an eine Anleitung komme, um den oberen Brühkolben zu reinigen.

Vielen Dank im Voraus. Werde berichten, sobaold ich weiter schrauben konnte...

• Heini-22
    Mitglied
    Reaktionen
    601
    Filebase Einträge
    1
    Interessengebiet
    KVA
    • 21. Januar 2020 um 21:37

Womit hast du die Maschine bisher entkalkt?
    Anleitungen zur Revision des Brühlkolbens gibt es hier und im Netz. Nur reinigen hilft meistens nicht. Neue Dichtungen sollten direkt rein.

Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure

• Bassetliebhaber
    Reaktionen
    6
    • 21. Januar 2020 um 21:42

Zum Entkalten nehme ich immer nur den DeLonghi DEL EcoDecalt Entkalker...
    https://rover.ebay.com/rover/0/e11400…e,ext=ext,bu=bu

• Heini-22
    Mitglied
    Reaktionen
    601
    Filebase Einträge
    1
    Interessengebiet
    KVA
    • 21. Januar 2020 um 21:43

Ein Beispiel:

Austausch/Revision von Thermoblock und/oder oberen Brühkolben.

Anleitungen gibt es auch bei Komtra, Jura Profi und anderen.

• Heini-22
    Mitglied
    Reaktionen
    601
    Filebase Einträge
    1
    Interessengebiet
    KVA
    • 21. Januar 2020 um 21:45

Am besten entkalken mit einem Mittel auf Amidosulfonsäurebasis.
    Z.b. Eilfix Pulver, günstig, gut wirksam und sparsam in der Anwendung. 1 kg kostet ca. 8,00€, gebraucht werden 5g pro Entkalkung. Damit kann man auch super Mal den kompletten Wassertank entkalken.

• Bassetliebhaber
    Reaktionen
    6
    • 21. Januar 2020 um 21:54

Vielen Dank für den Hinweis. Das Eilfix Pulver werde ich mir mal besorgen.

Danke auch für die Anleitung für die Revision des oberen Brühkolbens. Werde mich gleich morgen Nachmittag an die Arbeit machen...

• Heini-22
    Mitglied
    Reaktionen
    601
    Filebase Einträge
    1
    Interessengebiet
    KVA
    • 21. Januar 2020 um 21:59

Bestell erstmal die Dichtungen bevor du alles auseinander schraubst. Silikonfett brauchst du auch. Schau Mal hier oben in den Shop ob die Dichtungen wieder lieferbar sind. Da ist dann auch Fett dabei.

• Bassetliebhaber
    Reaktionen
    6
    • 21. Januar 2020 um 22:16

Danke für den Hinweis. Aber leider sind die Dichtungen oben im Shop derzeit nicht verfügbar. Mal sehen, wo ich die sonst noch herbekomme.
    Von dem Fett habe ich noch genug, weil ich ja bereits die Brühgruppe gereinigt und gefettet habe.

• Bassetliebhaber
    Reaktionen
    6
    • 22. Januar 2020 um 22:29

Hallo zusammen,

ich habe also heute meine DeLonghi zum wiederholten Male auseinander gebaut und den oberen Brühkolben demontiert, komplett gereinigt, neue Dichtungsringe rein, gefettet und wieder zusammen gebaut.
    Hat alle 1A geklappt. Nur leider zeigt meine Maschine immer noch das gleiche Problem.

[size=24] "zu fein gemahlen. Mahlwerk einnstellen, Wasserauslauf einsetzen und ok drücken
    [/size]

Und nun??? Was kann ich noch machen um zu versuchen, das Problem zu beheben.
    Irgendwie hört es sich an, als wenn noch irgendeine Leitung verstopft wäre? Die Maschine hört sich so gequält an. Kann das sein?
    Wie schon erwähnt, den kleinen schwarzen Gummischlauch inkl. Auslauf hatte ich bereits sauber gemacht.

Gibt es noch Zuleitungen / Schläuche, die verstopft sein könnten???
    Oder was könnte es sonst sein?

Bitte erneut um Eure Hilfe.
    Vielen Dank!
    [size=24] [/size]

• LeonTopSport
    Mitglied
    Reaktionen
    84
    • 22. Januar 2020 um 23:38

Hallo,

verstehst du unter gequält laut oder wird die Pumpe sehr leise?

Als du den oberen Brühkolben auseinander gebaut hast, hast du auch die Feder vom Tropfstop ausgebaut und geschaut ob durch den Kanal ungehindert Wasser fließt? Da müsste dann quasi unten das Wasser nach links und rechts Strahlförmig rauslaufen.

ESAM 3000
    ESAM 3200 S
    ESAM 6600
    ESAM 6700
    ESAM 6900 :1f60d:

• n4rf
    Reaktionen
    2
    Interessengebiet
    KVA
    • 23. Januar 2020 um 00:08

Gequält beim Pumpen oder beim Verfahren der Brühgruppe?
    Ansonsten versuch mal im Testmodus bei nach unten gefahrener Brühgruppe Pumpe und Magnetventil gleichzeitig zu betätigen (geht das überhaupt im Testmodus generell bzw. im speziellen bei der ESAM3600? Habe sowas noch nie machen müssen). Dann sollte Wasser aus dem oberen Brühkolben rauslaufen. Ein Lappen bietet sich an um das aufzufangen.
    Wenn es sich dann immer noch gequält anhört, muss es letztlich aus dem oberen Brühkolben kommen.
    Bei Juraprofi gibt es soweit ich das gesehen habe noch ein Dichtungsset für die gesamte Maschine lieferbar.

ESAM 3000 B
    ECAM 45.366B
    ECAM 45.766B

• Bassetliebhaber
    Reaktionen
    6
    • 23. Januar 2020 um 07:14

Moin,
    also unter gequält meinte ich, dass (wahrscheinlich die Pumpe) immer leiser wird. Die Maschine startet in normalem Geräuschmodus und wird dann sehr, sehr leise.

Die Feder vom Tropfstop hatte ich nun nicht davon abgemacht. Der Tropfstop selber und auch der Eingangsraccord sahen sehr sauber aus, so dass ich diese beiden Teile einfach wieder eingebaut habe.
    Vielleicht ein Fehler? Werde es später nun noch einmal auseinander basteln und mir die Feder mal genauer anschauen und ggf. reinigen.

n4rf: "Ansonsten versuch mal im Testmodus bei nach unten gefahrener Brühgruppe Pumpe und Magnetventil gleichzeitig zu betätigen" - Wie mache ich das denn?

• Pusche
    Reaktionen
    214
    • 23. Januar 2020 um 07:29

Nimm den Tropfstopp mal raus darunter sitzt meistens der kalk, dahinter ist eine Bohrung zwischen den 2 Dichtungen die auch oft verkalkt...

Bilder

• images.jpeg
      • 6,92 kB
      • 259 × 194
  • Bassetliebhaber
    Reaktionen
    6
    • 23. Januar 2020 um 19:14

So, also ich kann nix an Kalk entdecken... Weder an der kleinen Bohrung zwische den beiden Dichtungen (das ist wohl der Eingangsraccord) noch am Tropfstopp.

Also, muss das so sein, dass das weiße Plastikteil in der Feder nicht nur ein Teil ist, sondern zwei??? Habe nun zuerst gedacht, dass das weiße Teil zerbrochen ist? Brauche ich so eine neue Feder mit Innenteil?

War es das, was ich noch reinigen sollte??? So sah das aber gestern auch schon aus. Komisch...

Bilder

• IMG_20200123_185924.jpg
      • 350,63 kB
      • 1.200 × 900
    • IMG_20200123_190451.jpg
      • 217,66 kB
      • 675 × 900
    • IMG_20200123_190541.jpg
      • 316,55 kB
      • 675 × 900
    • IMG_20200123_190626.jpg
      • 485,91 kB
      • 1.200 × 900
  • Pusche
    Reaktionen
    214
    • 23. Januar 2020 um 19:28

Das sind 2 Teile das ist ok so... Das Loch zwischen den Dichtungen am Foto was ich dir geschickt habe, ist unter dem gelben Becher, den musst du abschrauben, aber wenn da alles sauber ist, dürfte es dahinter wohl auch sein... Dann tippe ich auf die Pumpe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
WoltLab Suite Forum - Themenvorlage © 2004-2026 WBB Support
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22
Stil: Metro von cls-design
Stilname
Metro
Hersteller