Moin!
Plötzlich war er da der Fehler. Ich habe dann:
- die Maschine von innen gereinigt
- einen Reset durchgeführt
- via "Load Test Mode" das hoch und runter fahren der Brüheinheit getestet
Kein Erfolg. :2639:
Was schlagt ihr als nächstes vor?
Moin!
Plötzlich war er da der Fehler. Ich habe dann:
- die Maschine von innen gereinigt
- einen Reset durchgeführt
- via "Load Test Mode" das hoch und runter fahren der Brüheinheit getestet
Kein Erfolg. :2639:
Was schlagt ihr als nächstes vor?
Hy, was passiert nach dem einschalten? Fährt der Antrieb? Beginnt der Aufheizvorgang oder kommt gleich die Fehlermeldung?
Was heißt gereinigt? Richtig entkalkt?
Nach dem Einschalten macht sie normale Geräusche, geht dann in den Vorheizvorgang über und nach einigen Minuten kommt (ohne weitere Geräusche) der "Allgemeine Fehler".
Mit gereinigt meine ich die Brühgruppe und alles in der Maschine wo man ran kommt, wenn man sie ausgebaut hat.
Nach Anleitung entkalkt wurde sie vor ca. einem Monat.
Miss mal den Widerstand am oberen Thermoblock an den 2 Anschlüssen mit angesteckten Kabeln im Stromlosen Zustand...
Den finde ich wo? Ich bin Kaffeeautomaten-Neuling. :1f609:
Womit entkalkt?
Dazu musst du die Verkleidungen und die obere Abdeckung abschrauben, darunter befindet sich der Thermoblock (Heizung)
Womit entkalkt?
Ich bin gerade nicht vor Ort, weiß das die Besitzerin Bioentkalker von einem Drogerieladen dafür verwendet hat.
Dazu musst du die Verkleidungen und die obere Abdeckung abschrauben, darunter befindet sich der Thermoblock (Heizung)
Gibt es dafür wo eine (grobe) Anleitung?
Bioentkalker ist Müll, meisten Zitronensäure. Entkalker auf Amidosulfonsäure Basis wie Durgol, eilfix Pulver usw verwenden. Dann gibt es auch weniger Probleme mit Heizung und Co.
Anleitungen zur Demontage gibt es bei YouTube, hier in Downloadbereich und zum Beispiel auch bei den Ersatzteil Händlern wie Komtra, Juraprofi usw.
Esam Gehäuse öffnen
An den Enden von dem "Hufeisen" vom Heizelement messe ich an den aufgesteckten Kabelschuhen 83 Ohm.
Passt, Durchlauferhitzer defekt.
Da sind zwei Heizschleifen von je 80 Ohm parallel geschaltet. Macht 40 Ohm. Wenn eine defekt ist, misst man auch nur den Durchgang einer Heizschleife.
Also das Teil (an den Enden habe ich gemessen) neu?
Der Deckel wird aber leicht warm beim Vorheizen.
https://www.amazon.de/DeLonghi-Therm…sc=1&th=1&psc=1
EDIT, falsches Teil verlinkt, jetzt richtig
Das wäre die Dampfheizung, die du verlinkt hast. Bitte ein Foto wo du gemessen hast.
Da solltest du um die 50 Ohm haben...
Meinte das Teil
ja, das ist der Durchlauferhitzer. Hier ein Beispiel von Komtra:
https://komtra.de/delonghi-ersat…onghi-esam.html
Ist dann komplett mit Brühlkolben. Den Durchlauferhitzer gibt es aber auch ohne den oberen Brühlkolben. Ist dann günstiger. Jetzt musst du noch schauen ob du den 5 oder 6mm Typ hast. Ist obendrauf irgendwo eingeprägt.
Sorry, ich hatte das falsche Teil verlinkt, jetzt richtig und da gemessen wo es das Foto von Pusche zeigt.
50 Ohm heile und 83 Ohm defekt?
Wenn du den 6er hat, macht es Sinn auf den 5mm Typ umzustellen. Der Kaffee ist dann auch etwas heißer. Dann brauchst du noch zusätzlich die Raccords und Distanzringe für 5 mm. Im Downloadbereich findest du eine Anleitung zum Umbau von 6 auf 5mm.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!