Hey Roland...
Thnks for the info :1f44d:
The second one (the Hufeisen) is switched on/off with a relay, and there's NO second temperature sensor present...
When will the relay activate and from wich part of the circuit ???? :1f644:
Hey Roland...
Thnks for the info :1f44d:
The second one (the Hufeisen) is switched on/off with a relay, and there's NO second temperature sensor present...
When will the relay activate and from wich part of the circuit ???? :1f644:
Sehr interessant, was Roland da schreibt!
Man sieht auf einem Foto tatsächlich vor dem Kühlkörper ein schwarzes Teil, was ein Relais sein könnte.
Vermutlich wird damit die Dampfheizung nur bei Bezug von Dampf eingeschaltet. Eventuell funktioniert dies Steuerung dann auch über die beiden Temperaturschalter. Öfter Mal was neues altes...
Danke Roland.
Man sieht auf einem Foto tatsächlich vor dem Kühlkörper ein schwarzes Teil, was ein Relais sein könnte.
Genau, auf die neuere Platinen ist dort auch "RL1" geschrieben auf der Platine (und D2 und Q1), aber diese Teile sind dann nicht bestueckt.
Jo Roland...
Dann sind das Temparatur-SCHALTER und KEINE Temparatur-Sicherungen an der Dampfheizung...???
Oder wie wird sonst die Temparatur der Dampfheizung "geregelt"..??? :1f644:
Nobody is perfect..... :1f607: :1f607: :1f607:
Dann sind das Temparatur-SCHALTER und KEINE Temparatur-Sicherungen an der Dampfheizung...???
Wie immer gibt es zwei Temperatur-Sicherungen auf der Dampfheizung.
Oder wie wird sonst die Temparatur der Dampfheizung "geregelt"..???
Ich habe nie die Muehe genommen um es genau zu messen, aber ich glaube das @Stefan mal beschrieben hast hier im Forum wie es genau funktioniert bei diese E(S)AM 3/4 Series mit ein Relais statt Triac fuer die Dampfheizung.
Ein großes Danke an die freundlichen Helferlein hier.
@ThomasII : Anbei habe ich noch einmal Bilder hochgeladen. Ich hoffe sie bringen euch etwas mehr Klarheit.
Habe jetzt mal mit einem Freund über die Maschine gesprochen und er meint das der Themperaturfühler (oben auf dem Thermoblock) auf zwei Arten funktionieren könnte. Erstens über Plussteuerung oder über Minussteuerrung.
Wenn ich beide Thermosicherrungen neu mache und dann Einschalte, werden der Thermoblock als auch die Dampfheizung sofort heiß. Aber nur so lange bis es mir die Thermosicherrungen zerstört.
Nun ist meine Überlegung das der Thermofühler evtl. defekt ist und er somit bei erreichen der Arbeitsthemperatur den Heizvorgang nicht unterbricht ( steuert ). Ich habe mit dem Ohmmeter in allen Bereichen und auch mit dem Pieper keinen Durchgang an den kleinen Stecker vom Thermofühler. Doch ich denke er müsste doch einen Durchgang haben.
Den Triac habe ich an seinen Füsschen im eingebautem Zustand gepiept und überall hat es gepiept. Sollte ich der einfachheit halber nicht erst evtl. mal den Thermofühler erneuern ? es kann ja sein das der Triac doch heile ist und nur wegen dem Thermofühler falsch arbeitet ??
Bin gespannt auf eure Vorschläge und Ideen
Gruß![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Der Temperatursensor sollte ca. 120 kohm haben. Wenn der gar keinen Durchgang hat, ist er defekt. Dann wird munter weiter geheizt bis die Temperatursicherungen durchknallen.
Hai,
Habe jetzt mal mit einem Freund über die Maschine gesprochen und er meint das der Themperaturfühler (oben auf dem Thermoblock) auf zwei Arten funktionieren könnte. Erstens über Plussteuerung oder über Minussteuerrung.
Nicht ganz..... Der Wert vom NTC wird vom "Controler" verarbeitet und steuert dann in Abhängigkeit den Triac.. :1f609:
Den NTC ersetzen (neue Ausführung hat blaue Leitungen - sonst gleich). NTC bitte mit NEUER Wärmeleitpaste (dünn) montieren.
Ersatz-Thermosicherungen für Dampfheizung und Thermoblock mitbestellen (sicher ist sicher) - für den Fall der Fälle !!
Ausserdem spart man dann die blöden Versandkosten... :1f609: Den neuen NTC kannst Du ja auch mal durchmessen (Vor dem Einbau).
Wenn der NTC ersetzt worden ist, dann kannst Du die Dampfheizung für den erseten Test mal abklemmen. Mehr als eine Fehlermeldung
kann nicht passieren. Danach Dampfheizung wieder wieder anschliessen. Triac durchmessen:
Mit angeschlossener Heizung (en) piept Dein Messgerät wegen dem wahrscheinlich zu geringem Widerstandswert der Heizung.
Du musst die Heizungen beide an der Platine abklemmen (Flachstecker abziehen) - Ein Kabel pro Heizung reicht.
Damit ist der Lastkreis unterbrochen und Du kannst den Triac jetzt "durchpiepen".
So, dann warten "wir" mal neue Teile..... Dann geht´s weiter..... Die Bilder könnten "schärfer" sein.... :1f609:
Bis denn denn....
Hallo
Ja ich glaube es wird Spannend werden.
Habe aber bezüglich des Triac`s noch eine Frage. Welchen muss ich bestellen ??
auf dem Foto sind zwei. Beide sind für die Maschine in den Händlerdaten. Hab keinen Schimmer welchen ich nehmen muss.
Warte auf eure Antworten dann bestelle ich ihn gleich mit.
Danke Gruß
Tja, das LESEN müssen wir nochmal üben.... :1f609:
auf dem Triac steht : BTB16 700BW
Der Triac müsste ein " BTA 16-600" sein. Es geht auch ein "BTB 16-600" , BTA 16-700 BRG", oder "BTB 16-700BRG
So... und diesen kannst Du jetzt besorgen:
https://www.conrad.de/de/p/stmicroel…0-v-151332.html
Den hab´ ich auch in meine ESAM verbaut...
Der "Laden" ist egal, der TYP ist WICHTIG !!!
Immer schön aufpassen, somst baust Du Dir Fehler ein und diese sind dann schwer zu finden...
Yes, for switching on/off the heating elements it probably doesn't matter if you use the snubberless (...700BW...) or the 'normal' one (...700B...).
BTB08....???? - see the picture
T435-600T....`???? - see the picture
BTB 16-700BRG -> Gate: 50mA :1f609: :1f609:
It works..... believe me !!!!
Ich habe nie die Muehe genommen um es genau zu messen, aber ich glaube das @Stefan mal beschrieben hast hier im Forum wie es genau funktioniert bei diese E(S)AM 3/4 Series mit ein Relais statt Triac fuer die Dampfheizung.
Da weißt du wieder mehr wie ich, aber das kann schon sein. Muss lange her sein, aber soweit ich mich erinnere wird bei Dampfanwahl einfach über das Relais Dauerfeuer gegeben. Ist ja bei den aktuellen Versionen auch so. Der Temperaturfühler hat "nur" den Vorteil, daß schneller Dampf ansteht da die DH vorher schon auf Temperatur ist.
Maybe I'm mistaken, don't remember it very clearly... Sorry ![]()
Hallo Leute
Können wir BITTE beim Deutsch bleiben ??
Die Teile sind Bestellt.
Danke Gruß
Ha, kaj faru postulojn ankaŭ! ![]()
Hai...
Die Teile sind Bestellt.
Alle wo ich schrieb´ ?
Na dann bin mal gespannt ob´s auch alles funktioniert.... :1f642:
Wehe nicht.... :1f609:
Hallo Leute
Heute möchte ich hier mal ein ganz fettes Dankeschön an alle Helferlein hie loswerden.
Habe nun alle bestellten Teile ( 2 x Thermosicherungen, 1x Thermofühler, 1x Triac ) verbaut und im Testmodus getestet. Alles blieb heil !
Wir haben jetzt bestimmt schon 30 - 35 Tassen Kaffee mit der Maschine gemacht und sie läuft wie sie soll.
Darum kann ich für eure Tipps und Ideen garnicht genug Danken.
Es war der besagte Triac der die Probleme machte.
Güße rennie1
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!