ECAM 650.85 Brühgruppe undicht

  • sooo,
    ... die Erklärung zur fehlerhaften automatischen Korrektur im Text ...

    "Ich hab den Tresterbehälter ausgebaut und den Schalter überbrückt, ..." sollte es heißen

    Das war alles nur nötig, um dem Automaten bei der Kaffeezubereitung zuzusehen, um das eigentliche Problem herauszufinden.

    Ich habe mein Problem jetzt gelöst.
    Es gab einen neuen Schlitten (original) inklv. Schlauch, so wie es der Ersatzteilkatalog vorsieht.
    Delonghi hat am neuen Schlitten irgendwann etwas geändert, so paßt der "alte" Tresterbehälter nicht mehr und muß umgearbeitet werden.
    Auch das ist von Delonghi so vorgesehen.
    Die Bilder zeigen den alten/neuen Schlitten, der ist etwas länger geworden und würde am Tresterbehälter beim runterfahren verklemmen.
    So ist die Aussparung am Tresterbehälter nötig (entweder ein neuer Behälter von Delonghi, oder man dremelt das einfach aus).
    Schlussendlich hab ich dem einen Brühkolben "umsonst" neue Dichtungen verschafft und auch der 2. neue Brühkolben war unnötig.
    Der neue Schlitten hat eine durchsichtige Silikondichtung ab Werk und dichtet perfekt.
    Nach gefühlten 100 mal auseinander/zusammenbauen bin ich am Ziel.
    !!!MEINE 21.116b FUNKTIONIERT WIEDER!!!

    Danke für die Tipps und Ideen zum Problem.
    Bilder
    • 20250208_173303.jpg

      404,22 kB, 1.440×665, 68 mal angesehen
    • 20250208_173352.jpg

      349,64 kB, 1.440×665, 49 mal angesehen
  • kaffee-schumi schrieb:

    Ich bin jetzt etwas weiter.
    Hab meine Spionageabteilung gebeten zu ermitteln.
    Hab en Video dazu, weiß nur nicht, wie ich das hier hochgeladen bekomme.

    Die Undichtigkeit muß irgendwie am Schlitten sein. Schlauch - Schlitten - Dichtung - untere Brühgruppe. Wobei die schwarze Spezialdichung schon neu ist.
    Hallo ich habe seit langer Zeit dasselbe Problem wie kaffee-schumi Ich habe gestern auch nochmal über Stunden alles auseinander gebaut. Die obere Brühgruppe hatte ich vor geraumer Zeit im Ganzen getauscht, was aber auch nicht half. UBG gereinigt und Dichtungen gewechselt.

    Ich habe festgestellt, dass beim Spülen nach dem Aufwärmen, wenn er die untere Brühgruppe wieder zurückfährt und nach unten abklappt, ein großer Schwall Wasser nach unten tropft. Ich vermute das sich im oberen Bereich (am Crema-Sieb?) der unteren Brühgruppe Wasser sammelt. Ich hatte gestern auch eine Brühgruppe einer anderen Delonghi Maschine eingebaut und das Problem blieb bestehen bzw. verschlimmert (es liefen paar Tropen an der vorderen Abdeckung herunter, beim Kaffeauslass – bei der aktuellen Konfiguration läuft da vorn aber nix) . Ich hatte ebenfalls den Schlitten ausgebaut, gereinigt und gefettet, keine Besserung. Bei mir sieht es ähnlich von der Verschmutzung aus, wie von Tracid77. Direkt am Schlitten an der Gummidichtung und an der Brühgruppe alles schwarz vom Kaffee. Wasser sammelt sich dann auch immer unterm Treser un der ganzen Auffangschale. Habe sogar den Trick mit der zusätzlichen Dichtung an dieser Verbindung gemacht, auch keine Besserung.

    Hätte noch die Option den Schlitten aus der funktionierenden Delonghi auszubauen und zu tauschen.Oder hilft das alles nicht und es doch der Schlitten und ich muss die überarbeitete Version einbauen.
    Edit: Habe den Schlitten und die Brühgruppe der anderen MAschine eingebaut und der Fehler blieb bestehen :2639:
    Wäre noch über ein paar Tipps dankbar. Anbei noch ein Bild und ein Video zur Verdeutlichung

    Grüße

    Thomas
    Bilder
    • PXL_20250730_143909714.jpg

      227,44 kB, 675×900, 14 mal angesehen
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von elitesoldier ()

  • Hallo zusammen,

    hab die Maschine heute nochmal 2 Stunden auseinander gebaut.
    Den oberen Brühkolben auseinander gebaut, die Dichtungen kontrolliert und geschmiert, Brühkolben auf Undichtigkeit geprüft --> Nix gefunden.
    Verzweifle so langsam. Hab nochmal von unten rein geschaut es tropft viel Wasser beim Zurückfahren, Ende des Spül bzw. Brühprozesses.
    Soweit ich es erkennen konnte läuft das Wasser dann zw. Brühkolben und Brühgruppe raus, weil noch überschüssiges Wasser zwischen beiden Komponenten zurück bleibt. Quasi am unteren Ende Brühkolbens steht Wasser. Die schwarze Abdeckung mit dem Crema Ventil hab ich auch gereinigt, da war ein bisschen Kaffeepulver drin.

    Viele Grüße

    Thomas
    Bilder
    • PXL_20250909_160505001.jpg

      159,35 kB, 900×675, 7 mal angesehen
    • PXL_bearb.png

      1,25 MB, 675×900, 11 mal angesehen
  • Versuche mal ohne das Crema Ventil.
    Es könnte auch eine zu schwache Pumpe sein.
    Aber ich kenne den Typ KVA nicht.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • TeKa schrieb:

    Hallo Thomas,

    ich vermute Dein Problem ist ein verstopfter Druckentlastungsschlauch (dicker Silikonschlauch vorne am oberen Brühkolben) oder ein Verstopfung von diesem Schlauch in die Expansionskammer. Dieser Druchgang ist eine Engstelle.

    Grüße TeKa
    Hallo,
    danke für den Hinweis, werde ich auf jeden Fall mal probieren. Eine undichte Expansionskammer ist eher nicht das Problem? Das Wasser tropft ja erst beim Auseinanderfahren in der Maschine oberhalb des Tresters und nicht neben dem roten kleinen Auffangschälchen.
    Delonghi Ecam Expansionskammer abdichten

    Grüße
    Thomas
  • Die Expansionskammer ist bei den Ecam so gut wie nie verstopft. Und bei einer Undichtigkeit kommt das Wasser auch woanders raus. Bei Esam Baureihen kam das schonmal vor. Teka hat das schon gut beschrieben.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: