Primadonna ESAM 6600 kein Wasser mehr und nun auch stromprobleme

• Wenn man nicht dauernd ohne Unterbrechung pumpt, sollte die Pumpe keinen Schaden nehmen. Wenn jetzt garnichts kommt, mußt du morgen den TB ausbauen und den oberen Brühkolben zerlegen. Meistens ist das Verbindungsstück zwischen TB und oberer BK zu.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Morgen,
    mann die Maschine macht mich zur Sau. Gestern Abend die ganze Zeit versucht irgendwie Wasser durchzupumpen, ohne Erfolg. Danach ausgeschaltet.

Heute Morgen, automatisch eingeschaltet, Wasser lief durch. Werd die Maschine jetzt den ganzen Tag immer wieder mal ein uns ausschalten und sporadisch die beiden Auslässe spülen. Mal sehen obs was bringt.

Gibts ne Anleitung wie man den TB am besten ausbaut?
  • leute schrieb:

Gibts ne Anleitung wie man den TB am besten ausbaut?

Hier im Downloadbereich :1f602:
    Und zum zerlegen des oberen BK gibts eine auf juraprofi.de oder komtra.de.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Also ich hab das ganze nochmals gecheckt bevor ich den TB ausbaue.
    Hab mal alle Schläuche durch geblasen. Funktionieren alle.

Das Problem ist aus meiner Sicht die Pumpe. Oder halte der Aufbau der Pumpe also das Platikteil.
    Wenn nur die Pumpe angeschlossen ist, und ich spülen möchte kommt oben an der Pumpe nix raus. Hab dann mal den ganzen Plastikkörper auseinander genommen und gereinigt, zusammengebaut und das Wasser lief. Aber nur kurze Zeit, dann kam wieder nix mehr.

Hab die Pumpe auch schon direkt angeschlossen an den Wassertank, also ohne das Messteil dazwischen zu hängen , und das Wasser kam aber nur kurz, danach pumpte sie wieder leer, und wird mit der Zeit natürlich warm / heiss.

Also, woran kann es liegen? Das Plastik Teil hatte ich komplett auseinander und konnte überall durchblasen, aber wenn dann Wasser läuft. läufts nur kurz und dann kommt nix mehr? Pumpe defekt? Wenn ja gibts da gleich nen guten, günstigen Shop wo man die bekommen kann?
    Brauche dann wohl auch noch ne neue Dichtung für den Wassertank, die sifft auch. :1f642:
  • Hier bekommst du beides: klick und klick
    Gruß Stefan
    Werbung
  • Also,
    hab heute die neue Pumpe plus das Auslass-stück über der Pumpe, einige Schläuche und die Dichtung des Wassertanks ersetzt. Und siehe da:

Die Maschine läuft wieder wie am Anfang. Ich nehme an, es war wirklich die Pumpe ( oder das Auslass-stück ) und jetzt ist wieder alles gut. Vorerst. :1f642:

Noch ne Frage zum Wassertank, ist es normal, dass da immer soviel Wasser nachläuft wenn man den raus nimmt?

Danke für die Hilfe hier im Forum. Echt Top!

Mfg
    Stephan
  • leute schrieb:

Noch ne Frage zum Wassertank, ist es normal, dass da immer soviel Wasser nachläuft wenn man den raus nimmt?

Wieviel ist "viel" :1f609: Ein wenig läuft immer nach, ist so b ei horizontal gebauten Ventilen. Aber "viel" bedeutet für jeden etwas anders, deshalb wäre eine grobe Einschätzung (Fingerhut, weniger oder mehr, halbe Tasse) ganz gut.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • leute schrieb:

Oder irgend was in der Maschine selber ist nicht dicht

Das vermute ich eher. Entferne mal das Tassenabstellgitter, laß einen Kaffee raus und schau dabei, ob das Wasser unten links neben dem Tank rauskommt.
    Gruß Stefan
  • Hallo Stefan,
    also hab da jetzt gemacht wie du geschrieben hast, und ja unten links vom Tank kommt jede Menge Wasser raus. Kurz vor Ende des Kaffees habe ich die Frontklappe geöffnet und hab gesehen, dass das Wasser über einen kleinen Kanal links vom Tankgehäuse kommt, zusammen mit ein wenig Kaffeesatz.

Ausserdem blubbert / schnorchelt die Maschine seit dem Umbau ständig, und aus dem Dampfauslass tritt sporadisch ein wenig Wasser aus. Also eher Tropfen.

Was ist zu tun? Braucht Ihr noch Fotos?

Mfg
    Stephan
  • leute schrieb:

und ja unten links vom Tank kommt jede Menge Wasser raus.

Das sollte eigentlich von den Überdruckschläuchen kommen, allerdings

leute schrieb:

dass das Wasser über einen kleinen Kanal links vom Tankgehäuse kommt.

würde das vom oberen Brühkolben kommen. Ist wahrscheinlich besser, wenn du ein paar Bilder reinstellst.
    Gruß Stefan
  • [img]http://img200.imageshack.us/img200/7038/dsc00705bk.th.jpg[/img] also hier mal zu Beginn, nur ein kleiner Wassertropfen auf der rechten Seite zu sehen.

[img]http://img855.imageshack.us/img855/5836/dsc00706s.th.jpg[/img]

[img]http://img39.imageshack.us/img39/4421/dsc00707gy.th.jpg[/img]

[img]http://img109.imageshack.us/img109/5662/dsc00708j.th.jpg[/img] hier mal ne Espresso gemacht, die Brühe" kommt schon aber nicht genügend um euch das zu zeigen.

[img]http://img215.imageshack.us/img215/6932/dsc00709cr.th.jpg[/img]

[img]http://img822.imageshack.us/img822/4560/dsc00710p.th.jpg[/img] hier hab ich nen normalen Kaffee gemacht, es kommt schon einiges mehr an Wasser. Und zwar mehr auf der rechten Seite weil da ja auch der Kanal ist.

[img]http://img560.imageshack.us/img560/6388/dsc00711xi.th.jpg[/img]

[img]http://img694.imageshack.us/img694/3576/dsc00712vf.th.jpg[/img] hier sieht man den Kanal sehr gut, das ist kurz nachdem ich den Kaffee rausgelassen habe und die Klappe geöffnet habe. Meines Erachtens kommt das Wasser aus diesem Kanal

[img]http://img231.imageshack.us/img231/1732/dsc00713lo.th.jpg[/img]

[img]http://img405.imageshack.us/img405/7589/dsc00714h.th.jpg[/img] Was an Wasser nicht rechts raus mag, fliesst einfach über die Schräge nach links hinunter in die Tropfschale.

Ansonsten kann ich auch noch nen Film drehen, wenns was bringt. :1f642:

Mfg
    Stephan
  • Ich kann keines der Bilder sehen. Warum lädst Du diese hier nicht direkt im Forum hoch? Dafür habe ich diese Funktion extra eingerichtet und Serverspeicher zu Genüge. Bei Imageshack gehen sporadisch immer wieder Bilder verloren, was uns dann hier die Beiträge zerschießt und nutzlos macht!

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • Das geht bei der Beitragserstellung über den Registerreiter "Dateianhänge" unter dem Texteingabefeld. Dort kannst Du die Dateien auswählen und hochladen. Neben jeder hochgeladenen Datei finden sich dann 2 Buttons. Der Eine ist zum Löschen eines Anhangs, der 2. ist dazu, das Bild direkt in den Beitragstext einzufügen: kaffee-welt.net/index.php?page=Help&item=message.attachment

Gruß
    Gregor

• Was ich auf den Bildern erkennen kann: Es tritt Wasser und auch Kaffee irgenwo aus. Der Kaffee kann eigentlich nur aus dem oberen Brühkolben kommen. Das Wasser sieht man nicht, ob es vom Überdruckablauf kommt. Brüh mal einen Kaffee mit überbrückter Türe.
    Gruß Stefan
  • Hallo Stefan,
    ich habe jetzt mal 2 Kaffees mit geöffneter Türe gemacht.
    also folgendes habe ich festgestellt:

- Wenn die Brüheinheit nach oben fährt zum Wassereinlass, also da wo der grosse Dichtungsring drüber ist, kommt beim durchdrücken des Wassers ein wenig hinten raus, also an der Seitenwand des Tanks.
    - Dann ist ja an der Brüheinheit der Auslass für den Kaffee, dadurch, dass da nicht von Anfang an der Kaffee mit genügend Druck rausspritzt läuft ein Teil in den Auffangbehälter, das selbe dann auch zum Schluss wenn der Kaffee durch ist.
    so eine Art Inkontinenz.
    - Des weiteren ist der Tank in dem Sinn nicht dicht, da meiner Meinung nach die Feder im Auslass zuwenig Vorspannung hat, die werde ich aber selber mal richten.

Ansonsten ist die Maschine dicht, es ist nur interessant, dass die Menge an Wasser in der Tropfschale nie so hoch war.

Kann sein, dass das ganze so sein mus, dass man mit einem gewissen Verlust rechnen muss.

Ich hoffe ich habe den Ablauf gut genug erklährt. :1f642: Ich schau mal ob ich nen Film machen kann, frag mich nur wie ich den einstell. :1f642:

Mfg
    Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von leute ()

• leute schrieb:

- Wenn die Brüheinheit nach oben fährt zum Wassereinlass, also da wo der grosse Dichtungsring drüber ist, kommt beim durchdrücken des Wassers ein wenig hinten raus, also an der Seitenwand des Tanks.

Das ist nicht normal, da solltest du mal den oberen Brühkolben revidieren.

leute schrieb:

- Dann ist ja an der Brüheinheit der Auslass für den Kaffee, dadurch, dass da nicht von Anfang an der Kaffee mit genügend Druck rausspritzt läuft ein Teil in den Auffangbehälter, das selbe dann auch zum Schluss wenn der Kaffee durch ist.
    so eine Art Inkontinenz.

Ist die Schwenkklappe in der Türe leichtgängig?

leute schrieb:

- Des weiteren ist der Tank in dem Sinn nicht dicht, da meiner Meinung nach die Feder im Auslass zuwenig Vorspannung hat, die werde ich aber selber mal richten.

Daher kann aber nicht das Wasser kommen, das auf dem Bild zu sehen ist.

leute schrieb:

Kann sein, dass das ganze so sein mus, dass man mit einem gewissen Verlust rechnen muss.

Bei meiner war in den ersten 2 Jahren nichts drin, selbst jetzt ist es nicht soviel.

leute schrieb:

Ich schau mal ob ich nen Film machen kann, frag mich nur wie ich den einstell. :1f642:

Film wäre auf alle Fälle gut, stell ihn bei youtube rein und den link hier.
    Gruß Stefan