Hallo,
heute kam meine gebraucht erstandene ESAM3200S.
Nun habe ich sie mal ausprobiert und soweit scheint alles zu funktionieren bis auch die erhöhte Aufheizzeit die 5 min dauert (wurde auch drauf hingewiesen).
Das deutet ja bekanntermaßen auf einen bald notwendigen Austausch des Thermoblocks hin.
Das Mahlwerk ist vom Vorbesitzer auf die vorletzte Stufe eingestellt und muss vermutlich auch mal durchgesetzt werden.
Nun zu den Fragen:
Wie soll ich nun die Maschine in einen ordentlichen Zustand bringen?
Ich denke eine normale Entkalkung ist als erstes sinnvoll?
Ich denke die Entkalkung des oberen Brühkolbens ist auch sinnvoll?
Soll ich beides nacheinander machen?
Macht es Sinn weitere Teile wie z.B. die Brühgruppe zu zerlegen um sie einer Grundreinigung zu unterziehen?
Ist der Thermoblock mit der Entkalkung wieder zu verbessern oder bleibt der Status?
Ich denke ich werde den mal durchmessen, der Wiederstand gibt ja auch offenbar eine Info über den Zustand der Heizung.
Gibt es weitere Dinge die Ihr empfehlt z.B. Revision mit Dichtungstausch etc.
Ich bin zwar handwerklich begabt, ist aber mein erster Vollautomat daher seht mir die vielen - vielleicht auch dummen - Fragen nach.
Viele Grüße und vielen Dank
Jochen
heute kam meine gebraucht erstandene ESAM3200S.
Nun habe ich sie mal ausprobiert und soweit scheint alles zu funktionieren bis auch die erhöhte Aufheizzeit die 5 min dauert (wurde auch drauf hingewiesen).
Das deutet ja bekanntermaßen auf einen bald notwendigen Austausch des Thermoblocks hin.
Das Mahlwerk ist vom Vorbesitzer auf die vorletzte Stufe eingestellt und muss vermutlich auch mal durchgesetzt werden.
Nun zu den Fragen:
Wie soll ich nun die Maschine in einen ordentlichen Zustand bringen?
Ich denke eine normale Entkalkung ist als erstes sinnvoll?
Ich denke die Entkalkung des oberen Brühkolbens ist auch sinnvoll?
Soll ich beides nacheinander machen?
Macht es Sinn weitere Teile wie z.B. die Brühgruppe zu zerlegen um sie einer Grundreinigung zu unterziehen?
Ist der Thermoblock mit der Entkalkung wieder zu verbessern oder bleibt der Status?
Ich denke ich werde den mal durchmessen, der Wiederstand gibt ja auch offenbar eine Info über den Zustand der Heizung.
Gibt es weitere Dinge die Ihr empfehlt z.B. Revision mit Dichtungstausch etc.
Ich bin zwar handwerklich begabt, ist aber mein erster Vollautomat daher seht mir die vielen - vielleicht auch dummen - Fragen nach.
Viele Grüße und vielen Dank
Jochen
Viele Grüße
Jochen
DeLonghi ESAM3200
Phillips HD5730
Jochen
DeLonghi ESAM3200
Phillips HD5730