Angepinnt Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen

• Hallo Leute,

Ich habe mir im Internet nun den durgol swiss espresso entkalker besorgt.
    Nun wurde dieser heute geliefert und ich musste feststellen, dass der Inhaltsstoff Amidosulfonsäure ist. Laut Anleitung Wikipedia handelt es sich dabei um eine Sulfaminsäure, die laut Delonghi nicht verwendet werden darf, da sonst die Garantie erlischt.

Was benutzt ihr?
  • Hallo,

denk Entkalker kannst Du ohne Bedenken benutzen, egal was in der BDA von DeLonghi steht, die wollen nur ihren Hauseigenen "NoKalk"-Entkalker an den Mann/die Frau bringen. Früher wurde von DL noch Durgol beigelegt/empfohlen.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Stefan, .......

Micha1950 schrieb:

Ich habe gelesen, dass du den SHB Swiss Entkalker benutzt und damit zufrieden bist. Habe mir diesen gerade bei Ebay bestellt .....

Ich habe letzte Woche diesen Entkalker bekommen. Jetzt noch eine Frage zum Mischungsverhältnis, das du benutzt:

Laut Angabe auf der Flasche soll man 100 ml Entkalker auf 1 Liter Wasser verwenden. Hier im Forum fand ich die Angabe, dass man nur 750 ml Wasser verwenden soll. Wie gehst du vor ?

Danke schon mal und viele Grüße,

Michael
  • Bei SHB passt das schon mit 100ml auf 1l Wasser. Das mit den 750ml bezieht sich auf Durgol.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • DeLonghi "Perfecta" ESAM 5600 S

Hallo Forum,

ich bin bei der Suche über einen Entkalker auf Euer Forum gestoßen, u.a. auf diesen Beitrag.
    Da ich schon einen Bosch-Vollautomaten still legen musste weil wir die fest verbaute Brühgruppe nicht mehr sauber bekamen haben wir uns für eine neue DeLonghi "Perfecta" ESAM 5600 S entschieden.

Auser das das Display anstatt "Mein Kaffee" nur "ein Kaffee" anzeigt sind wir mit der Maschine zufrieden.

Nun meine Fragen:
    1.Nach dem lesen einger Beiträge bin ich zu dem Entschluß gekommen das ich unsere Maschine auch mit Durgol oder Crest entkalken kann. Liege ich da
    richtig?
    2. Wird bei dieser Maschine der obere Brühkolben nun mit entkalkt? Auch hier gibt es kein Reinigungsprogramm sondern nur ein Entkalkungsprogramm.
    Aus welchem Material besteht die Brüheinheit? Alu oder Edelstahl?

Vielen dank für Eure Antworten und Hilfen! :1f642:
    Und entschuldigung wenn ich was im Forum überlesen hab was schon mal behandelt wurde.

Gruß
    Frank
    Werbung
  • @ MikeAstra,

ups ich hab mich da falsch ausgedrückt, ich meinet nicht die Brüheinheit die selbstverständlich aus Plastik ist sondern vielmehr das Innenleben der Maschine das man nicht sieht(außer man öffnet Sie)
    Ich hab deshalb gefragt weil ich denke das davon auch der zu verwendende Entkalker abhängt. Aber die Frage hast Du ja auch schon mit Ja beantwortet, Danke!

@Michael2

bin grad nicht zu Hause und kann daher nicht nachschauen, aber so weit ich weis gibt es bei der Maschine nur ein Entkalkerprogramm das automatisch läuft(nach Bedienungsanleitung). Ich könnte nr in den Milchbehälter Entkalker tun und auch damit diesen Kreislauf reinigen, sonst gibts nichts das mir einfallen würde.
  • @fowin:
    Das Reinigungsprogramm, das hier angesprochen wird, ist bei den meisten Maschinen "versteckt", d.h. für den Nutzer nicht erkenntlich, wie man es aussführt, da es eigentlich nur Servicebetrieben zugänglich sein soll. Es ist auch ursprünglich nicht für das entkalken des oberen Brühkolbens gedacht, wir "missbrauchen" es dafür nur.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Ich muss hier noch mal nachhacken. :1f615:

Bei unserer ESAM 5600 EX1(Graphik Touch) gibt es weder ein Programm noch eine Taste für Spülen oder Reinigen.
    d.h. beim aus und einschalten wird anscheinend gespült, aber nur kurz und dass muss doch auch anders gehen?!

Welche Tastenkombination muss ich also für ein Reinigungsprogramm bzw. Spülen drücken und was passiert dabei genau?

Danke
    Werbung
  • fowin schrieb:

Welche Tastenkombination muss ich also für ein Reinigungsprogramm bzw. Spülen drücken und was passiert dabei genau?

BDA Seite 16: Start Manueller Spülvorgang
    Für einen wärmeren Kaffee empfehlen wir, vor der
    Ausgabe einen Spülvorgang durchzuführen,
    indem Sie die Taste * drücken: Aus dem
    Auslauf tritt heißes Wasser heraus, das die internen
    Leitungen der Kaffeemaschine erwärmt und
    bewirkt, dass der ausgegebene Kaffee wärmer ist.

*Tastensymbol hat 4 Wassertropfen und einen Pfeil der rechts herum dreht.

Die Entkalkerflüssigkeit läuft über den oberen Brühkolben durch den Kaffeeauslauf ab. Hier kommt beim "normalen" Entkalken kein Entkalker hin.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • BDA S.11: Taste C7 “Start manueller Spülvorgang”.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo zusammen,

ich habe heute das erste Mal die Entkalkung des oberen Brühkolbens durchgeführt, da ich es erst hier im Forum erfahren habe.

Ich habe das ganze Prozedere gleich 2x gemacht, da ich den Eindruck hatte dass dies auch nötig ist, als der 1. Durchgang beendet war.
    Wir haben eine EAM 3500 Pronto Cappuccino, 5 Jahre alt.

Hier noch ein paar Fragen:

• Beim 1. Entkalkungsdurchgang war die durchgespülte Entkalkerlösung eher braun, da kamen immer wieder beim Spülen noch Kaffeereste mit, so wie beim normalen Spülen wie z.B. beim Ausschalten. Ist das normal??

• Zwischendrin hat es beim Spülvorgang mit dem Entkalker immer mal so gegluckert bzw. gezischt, ist auch das normal? Hörte sich irgendwie so an als ob sich da gerade der Kalk lösen würde.

• Beim 2. Entkalkungsdurchgang war das Wasser dann sehr grau, also schon noch ne starke Verkalkung vorhanden. Und auch beim klar Nachspülen kam noch einiges an Kalk mit raus, bis kurz vor Ende des Tanks (am Ende noch ganz minimal).
      War das jetzt ausreichend oder muss ich es nochmal machen (ich meine in naher Zukunft, sonst natürlich auf jeden Fall beim nächsten Entkalkungsdurchlauf, den hab ich dann im Anschluss heute auch noch gemacht)??

• Ich hatte den Eindruck, dass der so häufig angewählte Spülvorgang die Maschine schon gut beansprucht hat. Nach dem Spülen fährt ja die Brühgruppe (oder was auch immer) nochmal in Position, da hat es dann auch bissl gequietscht. Hat danach jetzt aber aufgehört, war wohl wirklich nur weil es halt schon sehr oft gemacht werden musste bis ich mit 2x Entkalken und 1x Tank durchspülen fertig war. Muss ich doch besser noch irgendwas an Pflege machen bzw. schadet es wirklich der Maschine nicht, wenn man so oft hintereinander spülen muss? Es gibt ja kein Reinigungsprogramm bei der EAM 3500....

Vielen Dank für eure Hilfe.
    Gruß
    Grisu1306
  • Grisu1306 schrieb:

Beim 1. Entkalkungsdurchgang war die durchgespülte Entkalkerlösung eher braun, da kamen immer wieder beim Spülen noch Kaffeereste mit, so wie beim normalen Spülen wie z.B. beim Ausschalten. Ist das normal??

Die Frage kannst Du Dir eigentlich selbst beantworten :1f609: Wenn eine aggressive Entkalkerlösung durch die Kaffeeberührten Teile fließt, werden natürlich auch Reste davon ausgespült.

Grisu1306 schrieb:

Muss ich doch besser noch irgendwas an Pflege machen

Ich würde die Brühgruppe fetten, schließlich greift die Entkalkerlösung auch das Schmierfett an. Daher auch das Quietschen. Noch mehr Spülen würde ich erst einmal nicht machen, die 2 Durchgänge sollten reichen. Schließlich wird jedesmal auch der Alu-Thermoblock mit der Entkalkerlösung gespült, das greift die dann irgendwann blanke Alu-Oberfläche an.

Gruß
    Gregor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

• Gregor, danke für Deine schnelle Antwort.

Gregor schrieb:

Die Frage kannst Du Dir eigentlich selbst beantworten :1f609: Wenn eine aggressive Entkalkerlösung durch die KAfefebrührten Teile fließt, werden natürlich auch Reste davon ausgespült.
    Also ich bin ne Frau, so ganz hab ich mich mit der Thematik wohl nicht auseinandergesetzt :1f602:

Wegen dem Fetten, gibts da irgendwie ne Anleitung???
    Zum einen wegen der Frage welches Fett man da nimmt und wo man es dann noch hinschmieren sollte. Wie gesagt bin ne Frau und brauch da ne detaillierte Anweisung :1f602: :pein:

Vielen Dank schon mal :1f642:
    Gruß
    Grisu1306
  • Grisu1306 schrieb:

welches Fett

OKS1110 = lebensmittelechtes und Temperaturbeständiges Silikonfett.

Grisu1306 schrieb:

und wo man es dann noch hinschmieren sollte

Brühgruppe durch die Servicetür entnehmen, Sieb ganz nach unten drücken und die Innenwand des Zylinders leicht einfetten (Erbsengröße = Fettmenge).
    Für eine komplette Revision der Brühgruppe gibts auch ne Anleitung: kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=29
    Oder die Kruzanleitung zum Dichtungswechsel: kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=50
    Zusätzlich kannst Du noch den Antrieb fetten, ebenfalls mit OKS1110: kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=43

Gruß
    Gregor