• Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen

• hannesrd
  • 9. September 2008 um 23:31
  • Stefan
    Moderator
    Reaktionen
    918
    • 27. Februar 2022 um 15:27

Entkalkt deine Maschine nicht von Haus aus schon wechselweise über Kaffeeauslauf/Heiswasserhahn? Wenn nicht, dann mußt du das über die Spülfunktion lösen.

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

• Seppl0815
    Reaktionen
    7
    Interessengebiet
    KVA
    • 27. Februar 2022 um 17:04

Hi @Stefan, nein leider nicht, Entkalkungsvorgang läuft bei dem Typ noch ausschließlich über die Heißwasserdüse.
    Ich finde das halt ein bisschen umständlich, über den Spülvorgang den Brühkolben zu entkalken, das dauert echt ewig, bis da ein Tank "durch" ist, da ja jedes mal die Brühgruppe rauf und runter fährt. Und dann nochmal nen Tank zum spülen. Ist ja auch Verschleiß am Antrieb, den ich versuche zu vermeiden.

Was keiner kann, das kann ich auch :1f61c:

• Stefan
    Moderator
    Reaktionen
    918
    • 27. Februar 2022 um 17:05

Mit was genau entkalkst du?

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

• Seppl0815
    Reaktionen
    7
    Interessengebiet
    KVA
    • 27. Februar 2022 um 17:09

mit Amidosulfonsäure, 25g auf 1 Liter Wasser

• Stefan
    Moderator
    Reaktionen
    918
    • 27. Februar 2022 um 17:12

Da über die Spülfunktion der Entkalker bei voller Temperatur durchläuft, reichen mit Amidosulfonsäure ( :1f44d: ) 2-3 Spülgänge aus.

Gruß Stefan

• Seppl0815
    Reaktionen
    7
    Interessengebiet
    KVA
    • 27. Februar 2022 um 19:21

@Stefan dieser Hinweis ändert natürlich einiges :1f44d:  
    Theoretisch könnte ich die Spülvorgänge über den Brühkolben ja dann vor der eigentlichen Entkalkung machen, dann spar ich mir das spülen mit Frisch Wasser, da am Ende des Entkalkungsvorgangs (aus dem Menü) beide Kreisläufe gespült werden.

• Stefan
    Moderator
    Reaktionen
    918
    • 27. Februar 2022 um 23:25

Wieso werden beide Kreisläufe gespült aber nur einer entkalkt. Was hat denn Delonghi da wieder programmiert? :1f44e:

Gruß Stefan

• Seppl0815
    Reaktionen
    7
    Interessengebiet
    KVA
    • 28. Februar 2022 um 08:08

@Stefan ja, das hab ich mich auch gefragt, ist bei meiner Eletta aber wirklich so.

• Stefan
    Moderator
    Reaktionen
    918
    • 28. Februar 2022 um 12:13
    Zitat von Seppl0815

Theoretisch könnte ich die Spülvorgänge über den Brühkolben ja dann vor der eigentlichen Entkalkung machen, dann spar ich mir das spülen mit Frisch Wasser, da am Ende des Entkalkungsvorgangs (aus dem Menü) beide Kreisläufe gespült werden.

Auf alle Fälle :1f44d:

Gruß Stefan

• Rai71
    Reaktionen
    15
    • 17. März 2022 um 09:38
    Zitat von Seppl0815

@Stefan ja, das hab ich mich auch gefragt, ist bei meiner Eletta aber wirklich so.

Kann ich nur bestätigen bei der Eletta.
    Verstehen tu ich es auch nicht.

• Genealogix
    • 9. April 2022 um 17:12

Hallo!
    Wir haben eine Delonghi ECAM 25.128.B mit dem gleichen Effekt, also tröpfchenweise Kaffee (3-4 Minuten). Leider haben wir weder die Chance, die Spültaste mehrfach zu drücken und auch keine Pulvertaste und somit keine Idee mehr. An das Brühteil oben kommt man manuell nicht ran. Was können wir tun?
    DANKE!
    Michael

• Pusche
    Reaktionen
    214
    • 9. April 2022 um 18:09

Hy, die Maschine sollte doch eine Spülen Taste haben...? Ein Kreis mit 3 Tropfen drinnen??

• Heini-22
    Mitglied
    Reaktionen
    601
    Filebase Einträge
    1
    Interessengebiet
    KVA
    • 9. April 2022 um 18:11
    Zitat von Pusche

Hy, die Maschine sollte doch eine Spülen Taste haben...? Ein Kreis mit 3 Tropfen drinnen??

Ja, hat die. Mittlere Reihe Taste links. Wie bei fast allen Delonghis auch die Entkalkungsanzeige/Taste.

Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

• magic1
    Reaktionen
    1
    • 23. Mai 2022 um 23:39
    Zitat von Stefan

Mit was genau entkalkst du?

Liebe Moderatoren,

ich möchte Euch für Eure Arbeit meinen herzlichsten Dank sagen.
    Dieser Thread hat meine DeLonghi Magnifica gerettet - und damit auch mich. Nach deutlich über 50.000 Bezügen kam kein Tropfen Kaffee mehr. Das Entkalkungsprogramm brachte auch keinen Tropfen Wasser mehr aus dem Kaffeeauslauf, Spülvorgänge für die OBG brachten keinen Tropfen.
    Die Lösung war so einfach: Amidosulfonsäure! In diesem Fall Durgol. Bereits der zweite Spülvorgang sorgte für satten Durchfluss.

Vielen Dank für Eure immerwährende Geduld mit uns Laien. :1f44d:

• Heini-22
    Mitglied
    Reaktionen
    601
    Filebase Einträge
    1
    Interessengebiet
    KVA
    • 22. Juni 2022 um 22:29

Fehleintrag

Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure

• macandcoffee
    Interessengebiet
    ---
    • 8. Oktober 2022 um 19:09

Hi,
    bin neu hier! :1f642:  
    Habe nun meine DeLonghi ECAM250.33.TB etwa 2 Monate, muss mich nun etwas über Reinigung und Entkalkung interessieren.
    Das Wasser hat 26°DH, verwende aber den originalen Wasserfilter. Habe mir auch ein Reinigungsset gekauft.
    Bisher sind etwa 2 kg Kaffee fast 'durchgelaufen' - wenn die 2 kg gänzlich verbracht sind werde ich Filter wechseln und die Maschine reinigen.
    Ist da etwas zu beachten?
    Wann wird da die Aufforderung zum Entkalken kommen?

Mehr habe ich dazu unter 'über mich' geschrieben.

Liebe Grüße
    Fritz
    DeLonghi ECAM250.33.TB

• holger.wuest
    Reaktionen
    1
    • 4. Januar 2023 um 11:33

Hallo zusammen,

ich habe eine ESAM 04.110 und wollte fragen, ob man da auch irgendwie das Entkalkungsprogramm des oberen Brühkolbens aktivieren kann? Diese Maschine hat keine Kaffeepulvertaste, nur die Spültaste und eine ECO Taste.

Vielen Dank schonmal.

Holger

De'Longhi Magnifica ESAM 04.110 B
    De'Longhi Caffe Cortina ESAM 3000 B

• Heini-22
    Mitglied
    Reaktionen
    601
    Filebase Einträge
    1
    Interessengebiet
    KVA
    • 4. Januar 2023 um 11:54

Einfach per Spültaste 8-10 Spülvorgänge mit Entkalkerlösung machen. Danach 10-15 Spülungen mit Wasser.

• jd_cort
    • 21. Juni 2023 um 13:57

Hallo,

welche Menge Entkalkerlösung von Durgol gibt Ihr denn in den Wasserbehälter für den obereren Brühkolben und vor allem auf wieviel Wasser?

• kdupke
    • 15. Juli 2023 um 11:29

Vielen Dank an das Forum und an Stefan für die schnelle Hilfe bei meinem Problem mit der Dampfheizung.

[und es funktioniert wieder nicht]

Jetzt wollte ich Stolz meiner besseren Hälfte zeigen, dass es funktioniert... und da geht es wieder nicht.

Nachdem ich einen Kafffee gezogen habe, geht auch spülen. Aber genau einmal. Dann wieder Endlosschleife.

Was geht ist, Kaffee->spülen->Kaffee->spülen

Keine Ahnung, was das nun alles soll.

[jetzt funktioniert es]

Ich habe Interesse halber mal die Kaffeebezüge anzeigen lassen. Da hab ich sie stehen lassen und irgendwann hat sie abgeschaltet. Danach eingeschaltet und einfach nochmal die Spültaste gedrückt. Und jetzt geht es wieder. Keine Ahnung was jetzt anders ist.

[meine originale Anfrage]

Da ich die Maschine jetzt quasi sowieso in der Wartung hatte, wollte ich auch einmal richtig entkalken.

Das normale Entkalkungsprogramm läuft einwandfrei. (Kaffee, Cappuccino, Heißwasser geht auch).

Aber spülen geht nicht. Einschaltspülen klappt manchmal, aber ganz oft kommt die bekannte Meldung 'zu fein gemahlen'.

Spültaste drücken sorgt dafür, dass die Brühgruppe immer hoch- und runterfährt. In einer Endlosschleife.

Manueller Test mit Brühgruppe hoch und runter fährt die bis zum 'end switch'.

Das ist wahrscheinlich kein Kalkproblem, oder?

gruss kai

2 Mal editiert, zuletzt von kdupke (15. Juli 2023 um 11:56)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
WoltLab Suite Forum - Themenvorlage © 2004-2026 WBB Support
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22
Stil: Metro von cls-design
Stilname
Metro
Hersteller