Hallo,Problem ist das die 230V auf Dauer an der Heizung anliegen.Natürlich sind beide Sicherungen und der Tempfühler defekt da die Heizung überhitzt hat.Zuständigen Triac und MOC3062 hab ich ohne Erfolg ersetzt.Auch sind die 230V da obwohl der Triac garnicht auf der Platine steckt.
Wenn ich den Stecker der Steuerplatine rechts daneben abziehe dann sind die 230V weg.Das heisst ja das die Steuerplatine einen Defekt hat.
Wenn ich den Temp.fühler der Heizung extern erhitze,spült das Gerät wie gewohnt,nur bleiben die 230V auf Dauer bestehen.
Wer kennt das Problem?
Danke
Jura J9 Dauerstrom auf Heizung
-
-
Zuständigen Triac und MOC3062 hab ich ohne Erfolg ersetzt.Auch sind die 230V da obwohl der Triac garnicht auf der Platine steckt.
Wenn du bei ausgebautem Triac immer noch Spannung auf der Heizung hast war es der falsche.
-
Ne es gibt nur einen
-
BTB06. An A1 und A2 und G messe ich gegen Pin tm4 (Heizung) auf der Platine 230V.Also schaltet doch die Steuerung nicht ab bei erreichter Temp.
Ich kenne den Schaltplan nicht ,deswegen ist das nur eine Vermutung. -
Ne es gibt nur einen
Das ist kein Grund zur Annahme dass er deswegen mit der Heizung verbunden ist.
Zieh die olle Karte aus dem Gehäuse und schau wo die Leiterbahnen hinführen.Möglicherweise wird die Heizung hier per Relais geschaltet oder es gibt noch Triacs in anderer Gehäusebauform.
Beidseitige Platinenfotos sind bei fraglichen Fällen auch ggf. gut. -
-
Und ob die Heizung schaltet oder nicht mache bitte nur anhand einer zweipoligen Messung am Heizungsanschluss fest.
Alles andere sagt leider nichts aus. -
Mh,Relais habe ich ausgelötet und geprüft.
-
ich mach morgen weiter,danke mal
-
Wenn die Heizung an TM3 angeschlossen war, dann hat sie auch ganz bestimmt keine 230V mehr.
Hast du die denn irgendwo abgelesen, oder wird nach Triac-Ausbau die Heizung immer noch warm?
Mal die Isolation der Heizung gemessen und/oder die Maschine mit anders herum eingestecktem Netzstecker betrieben?Wobei da noch ordentlich Lötzinnreste auf der Platine hängen.
-
Das mit den Lötzinnresten täuscht.Ich reinige die aber noch.
-
-
In Zweifelsfall auch noch den Optokoppler auslöten.
Hatte da auch schon mal ein Problem, dass es
irgendwie ohne Triac nur durch den Opto vermindert
auf den Verbraucher Heizung ging.Gruß
BS -
Danke
-
Hat alles nix gebracht bisher.Wenn der Fühler der Steuerung meldet Temp erreicht, dann sollte doch der Optokoppler den Triac abschalten oder stimmt das nicht? Dann könnte ich am Optokoppler messen ob er Saft auf Dauer bekommt.
-
So habe nun am Optokoppler 1,7V Dauerspanung gemessen.Wenn ich den Tempfühler extern erwärme bis im Display Bitte wählen steht,dann bleiben die 1,7V unverändert und somit auch 230V an den Ausgängen für die Heizung.
Somit steht für mich fest das die Steuerplatine einen Defekt hat.
Warum es diese nicht einzeln zu kaufen gibt ist mit ein Rätsel.
Für beide Platinen zahlt man 200E -
Warum es diese nicht einzeln zu kaufen gibt ist mit ein Rätsel
Hallo,
das liegt unter anderem daran, dass die Seriennummer des Geräts in der Steuerung
hinterlegt wird und das nur der Werkskundendienst machen kann. Andernfalls könnte
man evtl. unrechtmäßig erworbene Geräte "unkenntlich" machen - und das will Jura
nicht.Gruß
BS -
-
aha,ok danke.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!