• Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

DeLonghi Magnifica ESAM 3100.SB Entkalkunsprogramm wird nicht beendet

• Daniel16121980
  • 29. August 2017 um 15:01
  • Daniel16121980
    • 29. August 2017 um 15:01

Hallo liebe Experten,

Folgendes Problem: Heute Morgen hat meine Frau Kaffee machen wollen und ist wie folgt vorgegangen. Wassertank befüllt, Maschine eingeschaltet. Maschine hat gespült und die Tasten für Einzel und Doppelbezug haben dauerhaft geleuchtet. Nun wollte meine Frau auf die Doppelbezugtaste drücken, doch davor ist die LED Entkalken, dauerhaft leuchtend, angegangen.

Weil Sie nicht wusste, warum das so ist und sich die Maschine auch nicht weiter Bedienen ließ, hat sie den Netzstecker gezogen.

Nun habe ich danach geschaut und das selbe Verhalten beobachtet. Im glauben, das die Maschine entkalkt werden muss, haben wir den Wassertank mit Enkalkerlösung aufgefüllt (Wir benutzen Amidosulfonsäure Pulver), den Dampfhahn geöffnet, bis nach 30 Minuten die LED Wassertank leer aufgeleuchtet hat. Nun den Dampfhahn geschlossen, Wassertank entnommen und mit frischem Wasser aufgefüllt und Wassertank wieder eingesetzt. Jetzt den Dampfhahn wieder geöffnet und den kompletten Wassertank leer Pumpen gelassen, bis wieder LED "Wassertank leer" aufgeleuchtet hat. Dampfhahn geschlossen. Frisches Wasser aufgefüllt, Tank eingesetzt und nach ein paar Sekunden leuchtet die LED Entkalken wieder auf und die Maschine lässt sich nicht mehr Bedienen.

Haben das ganze Prozedere mit Enkalken und Spülen noch 2 mal wiederholt, allerdings geht nach dem Spülen und gefülltem Wassertank einsetzen immer gleich wieder die LED Entkalken dauerhaft an und die Maschine lässt sich nicht mehr Bedienen.

Hat jemand eine Idee, was da los ist oder einen Tipp was wir noch machen können ?

Gruß
    Daniel16121980

• Headbanger4
    Reaktionen
    4
    • 29. August 2017 um 15:18

Probier mal Folgendes: Tank nur mit Wasser füllen (entkalkt ist ja schon), Entkalkung starten, wenn Tank leer, Tank nochmal mit klarem Wasser füllen, wenn leer noch einmal. An anderer Stelle wurde beschrieben, dass bei einigen Maschinen 2 mal komplett gespült werden muss damit der Entkalkungsvorgang korrekt beendet wird.

• Daniel16121980
    • 29. August 2017 um 15:21

Danke für den Tipp, haben bis jetzt aber schon 6 Tanks durchlaufen lassen. Das heißt 3 mal Entkalken, was ja jeweils 30 Minuten dauert und 3 Tanks mit Frischwasser. Die LED geht immer wieder an.

Edit: Der Tank war auch immer bis maximum gefüllt.

Gruß
    Daniel16121980

• Headbanger4
    Reaktionen
    4
    • 29. August 2017 um 15:31

Du musst doch den Dampfknopf eine halbe Umdrehung nach links drehen um den Vorgang zu starten? Nach der eigentlichen Entkalkung mach das 2 mal hintereinander mit klarem Wasser (also 2 mal spülen).

• Daniel16121980
    • 29. August 2017 um 15:37

Ok, ich Probiere es nochmal und melde mich nachher dann wieder mit dem Ergebnis.

Gruß
    Daniel16121980

• Daniel16121980
    • 29. August 2017 um 16:37

Ich Befürchte, das die Maschine eine Art eigenleben hat. Ich habe nochmal Entkalkt (30 Minuten), Wassertank aufgefüllt und gespült. Danach ist LED Entkalken ausgegangen (hatte sie vorher auch schon getan), die LED 1Tasse und 2 Tassen sind angegangen (war vorher auch) und die LED Enkalken ist aus geblieben (war vorher nicht). Das heißt das Sie jetzt offensichtlich wieder funktioniert, aber wie lange ?

Es scheint tatsächlich so zu sein das unsere ESAM 3100.SB, so wie es auch in der BA steht, nicht 2 mal Spült, sondern nur 1 mal. Muss ja so sein, sonst würden nach 1 mal Spülen nicht die Enkalkungs LED aus gehen und die LED's 1Tasse 2Tassen an oder ?

Gruß
    Daniel16121980

• Daniel16121980
    • 29. August 2017 um 16:57

So und jetzt habe ich folgendes:

Maschine ist ausgeschaltet und nach einiger Zeit leuchten die LED's "Wasser Leer" "Tresterbehälter Voll" und "Allgemeine Störung" für etwa 5 Sekunden auf, gehen dann für ein paar Minuten aus und leuchten dann wieder auf, gehen wieder aus und leuchten wieder auf.......

Was ist das jetzt ?

Gruß
    Daniel16121980

• Headbanger4
    Reaktionen
    4
    • 29. August 2017 um 17:04

Schau mal im Sammelthread erste Hilfe nach. Da ist unter Kapitel 5 der Reset beschrieben. Wenn der nicht hilft, weiß ich auch gerade nicht weiter.

• Roland11
    Mitglied
    Reaktionen
    438
    Interessengebiet
    ---
    • 29. August 2017 um 17:12
    Zitat von Headbanger4

Wenn der nicht hilft

...wird ein 'factory reset' mit PIC Programmer oder neue Leistungsplatine empfohlen :opinion:

• Headbanger4
    Reaktionen
    4
    • 29. August 2017 um 17:14

Vorher noch schnell : in einem anderen Thread wird beschrieben, dass diese LED s auch leuchten, wenn der Regler nicht ganz zugedreht ist

• Daniel16121980
    • 29. August 2017 um 17:20

@Headbanger4

Welche LEDs meinst du ? Die "Wasser Leer" "Tresterbehälter voll" und "Allgemeine Störung" ?

Gruß
    Daniel16121980

• Headbanger4
    Reaktionen
    4
    • 29. August 2017 um 17:21

Japp

• Daniel16121980
    • 29. August 2017 um 17:30

Ok. Habe den "Factory Reset" gemacht. Allerdings sind die 3 LED's vorher schon dauerhaft ausgeblieben.

Andere Frage: Kann es sein, das durch einen Tropfenden Dampfhahn, die Bedienelektronik Impulse bekommt und sich deshalb solch ein "Fehlerbild" einstellen könnte ?

Mir ist heute Morgen aufgefallen, das es aus dem Dampfhahn tropft, während die Maschine Kaffee brüht.

Gruß
    Daniel16121980

• Headbanger4
    Reaktionen
    4
    • 29. August 2017 um 17:32

Auch nach der Entkalkung noch? Wenn das nur nach außen tropft, sollte das nichts machen. Wenn allerdings der Dampf auf die Platinen geht kann unter Umständen die Elektronik spinnen.

• Daniel16121980
    • 29. August 2017 um 17:35

Ja auch nach den Entkalkung noch. Allerdings ist es mal mehr und mal weniger. Beim Kaffeebezug dampft es aber schon ein bisschen aus dem Auslauf. Das wird aber normal sein, denke ich, oder ?

Gruß
    Daniel16121980

• Headbanger4
    Reaktionen
    4
    • 29. August 2017 um 17:35

Aber aus der Ferne hört sich das für mich so an, als würde der Dampfhahn nicht richtig schließen. Wie gesagt, wenn der nicht richtig zugedreht ist, dann leuchten die 3 LEDs.

• Headbanger4
    Reaktionen
    4
    • 29. August 2017 um 17:39

Aber Kaffee kannst Du jetzt normal beziehen, ohne dass die Maschine meckert? Und Nachtrag zum 2 mal Spülen: in der BA von der Maschine um die es ging, stand auch nur ein Spülzyklus nach dem Entkalken. Trotzdem ging das Lämpchen erst nach dem 2. Spülen aus.

• Daniel16121980
    • 29. August 2017 um 17:40

Aber was heißt "nicht richtig zugedreht" ? Die Maschine wüsste das doch nur über den Kontakt am Dampfhahn oder ? Dieser Schaltet schon auf "geschlossen" sobal ich ihn nur minimal in richtung Schließen drehe. Dabei wäre der Knebel aber noch auf mindestens 3/4 geöffnet.

Gruß
    Daniel16121980

• Headbanger4
    Reaktionen
    4
    • 29. August 2017 um 17:43

Seltsam. Nach meinem Verständnis sollte er auf offen schalten, sobald Du minimal Richtung offen drehst und nicht umgekehrt.

• Headbanger4
    Reaktionen
    4
    • 29. August 2017 um 17:45

Aber mein letzter KVA mit Drehregler ist schon 12 Jahre her, kann sein, dass ich mich da täusche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
WoltLab Suite Forum - Themenvorlage © 2004-2026 WBB Support
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22
Stil: Metro von cls-design
Stilname
Metro
Hersteller