Ahoi von der Servicefreien Insel. Gerade habe ich Dank eines anderen Forummitgliedes die eine De Longhi 3000b wieder flott gemacht, da quietscht meine Erstmaschine auch ne Esam 3000b. :1f628:
Problem: Eingeschaltet, heizt sie auf, dann fährt der Kolben hoch, bleibt aber oben stehen... Macht auch echt ein nicht so gutes Geräusch.
Hab alles offen - nix zu sehen. Es blinken hintereinander Wasser, Bohnen, und Achtung-Symbol (also nicht gleichzeitig).
Im Testmodus hab ich die Brüheinheit wieder runter gefahren - entnommen gereinigt mit Vaseline gängig gemacht. Daran kanns nicht liegen...
Was mag das sein? :1f615:
Un saludo
MalleCrema
Esam 3000b Brühkolben bleibt oben fest - Lampen blinken hintereinander
-
-
Hy, da dürfte die Messingmutter vom Antrieb defekt sein, oder das Gewinde der Antriebsspindel im oberen Bereich...
-
Also aufmachen, nachsehen. Ne Messingmutter sollte ja ersetzbar sein. Wenn das Gewinde hin ist, nehm ich sie als Ersatzteillager für die andere...

Vielen Dank für die immer schnelle Antwort, Pusche... Gracias -
Messingmutter bekommst du für ca 10€...
-
Wie schaut denn der obere Brühkolben aus ?
Oft ist es so, das der oBk so versifft ist, das das Blech verrostet ist, dadurch kann die Brüheinheit den Kolben nicht ganz zum Endschalter drücken.
Dann fängt das Gerät laut zu brummen an und irgendwann geht die Leistungsplatine kaputt.LG
-
-
Nee ne, der sieht gut aus.
Das Komische ist, dass die ja vorher gelaufen ist. Die Spindel ausbauen ist ja kein wirklicher Spaß... Vielleicht hilft ja ein komplett Rest. Weiß jemand die Tastenkombi.
Die Spindel wird es nicht sein. Im Testmodus fährt das Teil hoch und runter ohne Mucken... Wie ne Achterbahn...
Die De Longhi hab ich vor 19 Jahren gekauft. Zweiter Brühkolben - Die hat alles abgewettert. Irgendwie hab ich das Teil lieb.... :))))
Bevor ich sie weg stelle. gerne noch ein paar Ideen. Oder soll ichn mal ein Video einstellen?
Vielen Dank an alle hier im Forum
SchOlli -
Nimm die Brühgruppe raus und schließe die Servicetür. 1 und 2 Tassentaste gleichzeitig drücken und warten bis alle 4 Lämpchen aus sind. Brühgruppe wieder einsetzen.
Funktionieren die Endschalter?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!