• Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

ECAM 22.110b Delonghi Trester lose, Kaffee dünn

• Steffen57
  • 13. Oktober 2019 um 18:28
  • Steffen57
    Reaktionen
    1
    • 13. Oktober 2019 um 18:28

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum angemeldet (bisher nur stiller Mitleser). Wie bereits in der Überschrift angedeutet, ist der Trester in unserem Vollautomaten seit kurzem lose und der Kaffee sehr dünn. Brühgruppe und Mahlwerk wurden bereits ersetzt. Bevor das Teiletauschen weitergeht, wollte ich euch mal nach Ideen fragen. Ein Video eines Bezugs kann ich auch unter folgendem Link anbieten:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist hier eventuell dieser oft angeführte Mitnehmer auf der Gewindestange der Schuldige? Wenn ich im eingebauten Zustand an der Stange wackel, zeigt diese zumindest kein Spiel. Eventuell hören oder sehen die Profis im Video ja auch schon, was defekt ist...

Beste Grüße

Steffen

• kafffee-chris
    Reaktionen
    175
    Interessengebiet
    KVA
    • 13. Oktober 2019 um 19:37

Hört sich so weit ganz gut an. Mahldauer ist in Ordnung.
    Brüheinheit ist neu, also würde ich auf den oberen Brühkolben setzen.

Den würde ich erneuern, oder revidieren.
    Wobei erneuern meines Erachtens besser wäre.

LG

• Steffen57
    Reaktionen
    1
    • 14. Oktober 2019 um 14:38

Besten Dank, dann werde ich mir den Brühkolben mal vornehmen!

• LeonTopSport
    Mitglied
    Reaktionen
    84
    • 14. Oktober 2019 um 19:15

Auf welche Einstellung hast du denn das Mahlwerk gestellt? Normal wäre 4 und es müsste dann ein Puckartiger trester dabei herauskommen. Der jetzige Matsch sieht sehr grob aus.

ESAM 3000
    ESAM 3200 S
    ESAM 6600
    ESAM 6700
    ESAM 6900 :1f60d:

• Stefan
    Moderator
    Reaktionen
    919
    • 14. Oktober 2019 um 20:05

Jepp, der Mahlgrad ist zu grob. Stell ihn bei laufender Mühle feiner, dann sollte der Puck fester und der Kaffee kräftiger werden.

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

• Steffen57
    Reaktionen
    1
    • 15. Oktober 2019 um 19:28

Hallo, so sieht es bei Mahlgrad vier aus. Wir hatten nach dem Tausch des Mahlwerks mit dem Grad rumgespielt, aber keine Verbesserung festgestellt.

VG

Bilder

• Screenshot_20191015-194834.png
      • 544,6 kB
      • 506 × 900

Einmal editiert, zuletzt von Steffen57 (15. Oktober 2019 um 19:50)

• Pusche
    Reaktionen
    214
    • 16. Oktober 2019 um 14:36

Hy, mach mal den Bohnenbehälter leer, 10x Kaffee beziehen, Fehlermeldung ignorieren, dannach Bohnen einfüllen, mahlgrad auf 3 und dann 3-4 Kaffees beziehen...

• tepee
    Reaktionen
    2
    • 3. Dezember 2019 um 12:06

Steffen57: Schon weiter gekommen?

Also ich finde nicht, dass die Mahldauer (ca. 6-7s) in Ordnung ist bzw. die Tresterdicke ist definitiv gering, so weit erkennbar.

Ich habe bei meiner Ecam 22.110 das selbe Problem. Mahldauer genau so kurz, Trester ebenfalls dünn und der Kaffee zu wässrig. Mahlgrad verstellen, Kaffee mit leerem Bohnenbehälter >5x beziehen hat bei mir leider nichts gebracht. Habe auch schon den Hall-Sensor erneuert, oberen Brühkolben überholt, Pumpe ist auch neu, alles schön gereinigt. Nach dem ich mit dem Reset der Elektronik mittels Pic-Kit auch keinen Erfolg verzeichnen konnte, werde ich es wohl mit einer neuen Leistungsplatine versuchen. Leider fehlt mir mittlerweile die Zeit anderweitig rumzuprobieren :(

Wieviele Bezüge hat Dein KVA drauf?

• Steffen57
    Reaktionen
    1
    • 10. Januar 2020 um 23:52

Hallo zusammen,

kurze Info: Wir haben uns nun mal hingesetzt und die Maschine läuft wieder einwandfrei, besten Dank für die Hinweise!

Kurze Zusammenfassung: Brühkolben gereinigt und überholt - Trester wieder fest, weiterhin sehr viel Wasser unten im Auswurf. Zusätzliches Detail: KEIN Wasser aus dem Heißwasserauslauf, beim Öffnen des selbigen landete das Wasser ebenfalls im Auswurf.

Lösung des Problems: neuen Brühkolben eingebaut, alles läuft wieder wie es soll. Offensichtlich hat der alte Brühkolben einen Haarriss, durch welchen das Wasser in den Auswurf gelaufen ist. Eventuell hilft die Info auch teppee. Die Maschine hat circa 4300 Bezüge.

Ein schönes Wochenende wünsche ich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
WoltLab Suite Forum - Themenvorlage © 2004-2026 WBB Support
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.24
Stil: Metro von cls-design
Stilname
Metro
Hersteller