• Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Delonghi 5400 Brühgruppe/kopf fährt nicht mehr runter

• Thoto1608
  • 14. Februar 2016 um 12:49
  • Thoto1608
    • 14. Februar 2016 um 12:49

Hallo
    Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Delonghi 5400. Wenn ich das Gerät einschalte macht sie so ein ratterndes Geräusch und der Brühkopf ist oben und fährt auch nicht mehr runter. Wie bekomme ich nun den Brühkopf wieder nach unten? Und wo kann das Problem liegen?
    Die Gewindestange dreht sich noch und der Motor auch. Und dann habe ich irgendwo gelesen das man den Brühkopf mit ein Testmodus runterfahren kann, leider funktioniert das nicht. Es rattert nur und der Kopf ist oben

Danke für eure Hilfe

Gruß Thoto

Einmal editiert, zuletzt von Thoto1608 (14. Februar 2016 um 12:56)

• maze
    Reaktionen
    78
    • 14. Februar 2016 um 13:11

Schau mal hier: https://www.kaffee-welt.net/index.php/Thre…gruppe-rutscht/

• Thoto1608
    • 16. Februar 2016 um 17:44

Hallo
    Noch eine Frage! Gibt es vielleicht auch eine Anleitung mit Bildern wie man den Antrieb zerlegt? Denn oben wo die Mutter ist da sind soviel unterleg Scheiben und jetzt weiß ich nicht welche wo hingehört. Die gewindeStange habe ich halb rausgezogen damit ich den Schlitten rausnehmen kann.
    weiter bin ich bisher auch noch nicht gekommen
    Gruß
    Thoto

• MikeAstra
    Man nennt ihn auch ECAMike
    Reaktionen
    117
    Interessengebiet
    KVA
    • 16. Februar 2016 um 20:15

im Downloadbereich, unter Delonghi vielleicht?

MfG
    Michael

Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. [color=#FF0000]Lebensgefahr![/color]

• Thoto1608
    • 16. Februar 2016 um 21:40

habe da leider nichts gefunden ausser den Antrieb ausbauen aber nicht zerlegen

• Roland11
    Mitglied
    Reaktionen
    438
    Interessengebiet
    ---
    • 17. Februar 2016 um 12:04

Ich kenne den 5400 nicht, aber hast du schon manuell den BG nach unten bewogen (zurück zu Startposition), durch das Zahnrad an untere Seite zu drehen (geht sehr langsam)?
    Und dann nochmals sehen ob BG fährt in Test-modus. Wurde auch mal beide Schalter von der BG Position teste ("oben" und "unten").

• Thoto1608
    • 17. Februar 2016 um 21:44

wenn ich den Antrieb wieder eingebaut habe und alles angeschlossen habe muss ich danach noch irgendwas machen also ich meine initialisiert der sich von alleine? Oder muss ich Test Modus erst machen ( wobei ich nicht weiß wie das geht)
    Gruß
    Thoto

• Stefan
    Moderator
    Reaktionen
    918
    • 17. Februar 2016 um 22:07

initialisiert sich alleine.

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

• Thoto1608
    • 18. Februar 2016 um 13:35

nun noch eine Frage habe den Antrieb nun eingebaut aber irgendwie wackelt das so und das kleine Zahnrad hängt fast auf dem Boden. Ist das normal?

• Stefan
    Moderator
    Reaktionen
    918
    • 18. Februar 2016 um 15:38

Ein bisschen wackelt das schon.

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

• Thoto1608
    • 18. Februar 2016 um 16:47

also der Schlitten ist ganz unten und es gibt ja nur 1 Schraube zum festdrehen. Kann man denn auch erstmal ohne den brühkopf das ganze ausprobieren?

• Stefan
    Moderator
    Reaktionen
    918
    • 18. Februar 2016 um 22:03

Du kannst nur mal den Netzstecker ziehen und wieder einstecken bzw hinten am Schalter aus und wieder einschalten. Dann fährt der Schlitten in Grundstellung. Aber nicht vorne ohne eingesetzter Brühgruppe einschalten. Der obere Endschalter wird durch die BG betätigt.

Gruß Stefan

• Thoto1608
    • 18. Februar 2016 um 22:55

hallo

zu spät. Habe ich eben getan und nun kommt sie nicht wieder runter. Gibt es eine Möglichkeit die wieder runter zu fahren? Endschalter überbrücken oder so?

Gruß Thoto

• Kaffeechris
    Reaktionen
    109
    Interessengebiet
    KVA
    • 18. Februar 2016 um 23:13

Hallo unterm Gehäuse befindet sich eine Platte die ist mit Torx mit stift verschraubt die abnehmen und dann händisch den Schlitten auf die gedachte Position drehen,bischen Arbeit aber das muss.
    MfG Chris

MfG Chris

• Thoto1608
    • 18. Februar 2016 um 23:34

Na hauptsache es klappt dann muss erst so ein Schrauber besorgen Torx mit Stift habe ich nicht :D
    Und dann am Zahnrad drehen oder ?
    ( Hätte ich mal bloß die BG da reingemacht shit) Frag mich nur warum die Maschine das nicht meldet das da keine BG drinne ist. Meldet doch sonst immer alles
    Aber Danke für die Info!

Achja wenn ich die Bodenplatte ab habe und wohin muß ich das Zahnrad denn drehen nach links oder nach rechts?

Gruß Thoto

2 Mal editiert, zuletzt von Thoto1608 (19. Februar 2016 um 00:17)

• Kaffeechris
    Reaktionen
    109
    Interessengebiet
    KVA
    • 19. Februar 2016 um 07:55

Nehme mal erst die Bodenplatte ab, dann wirst du auch sehen oder merken wohin du drehen musst.
    Die Markierung für die Entnahmestellung der Bruhgruppe befindet sich innerhalb der Maschine, das ist ein kleiner Winkel aufgeprägt an der Aussparung an der linken Seite (unter dem Kaffeemehlauslauftrichter).
    Dort muss die Oberkante des Schlittens hin gedreht werden.
    MfG Chris

MfG Chris

• Stefan
    Moderator
    Reaktionen
    918
    • 19. Februar 2016 um 08:48

Unten im Bild die, besonders in Mannheim beliebte, Alternative zum Spezialwerkzeug.

Bilder

• Torxersatz.jpg
      • 85,88 kB
      • 800 × 480

Gruß Stefan

• Thoto1608
    • 19. Februar 2016 um 09:31
    Zitat von Stefan

Unten im Bild die, besonders in Mannheim beliebte, Alternative zum Spezialwerkzeug.

hätte ich das mal gestern Abend gewusst dann wäre ich gleich dabei gegangen. Das man das so machen kann ist bei uns in Norddeutschland noch nicht angekommen :)

• michael2
    In Memoriam
    Reaktionen
    142
    • 19. Februar 2016 um 11:56
    Zitat von Stefan

Alternative zum Spezialwerkzeug.

:aua: :aua: :aua:

[color=#800080]Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....[/color]

• Thoto1608
    • 19. Februar 2016 um 12:27

Mal angenommen ich habe den Antrieb per hand runtergefahren und setze danach den Brühkopf ein. Wenn dat Ding dann wieder oben hängen bleibt was könnte es dann noch sein? Neuer Antrieb und Mikroschalter oben? defekt? habe nämlich beim Antrieb die Spindelmutter und sicherhheitshalber die Reedplatine erneuert.

Gruß Thoto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
WoltLab Suite Forum - Themenvorlage © 2004-2026 WBB Support
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.23
Stil: Metro von cls-design
Stilname
Metro
Hersteller