• Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Delonghi Esam 6600 nur heißes Wasser

• Kaffeefuchs
  • 5. Mai 2016 um 21:04
  • Kaffeefuchs
    • 5. Mai 2016 um 21:04

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner geliebten Delonghi Esam 6600 Primadonna sie macht nur noch heißes Wasser aber kein Kaffee mehr. ?(
    Sie ist jetzt 7 Jahre alt (8900 Bezüge) und wurde in dieser Zeit nur regelmäßig entkalkt. Beim durchforsten von diesem Forum bin ich auf den Testmodus gestoßen- diesen habe ich durchgeführt und beim Test: Brühgruppe verfahren – Motor down gibt es ganz komische Geräusche und eine Fehlermeldung.
    Tja, das ist nun schön zu wissen aber was kann ich jetzt tun??? Hat jemand eine Idee wie ich sie wieder in Gang bekomme?
    Wie viele Bezüge kann man den von der Delonghi Esam 6600 erwarten?

Viele Grüße

Mel

• Stefan
    Moderator
    Reaktionen
    918
    • 5. Mai 2016 um 21:09
    Zitat von Kaffeefuchs

Wie viele Bezüge kann man den von der Delonghi Esam 6600 erwarten?

Meine hat schon weit über 30 000 Bezüge hinter sich.
    Beseitigung von Quietschgeräuschen während der Brühgruppenfahrt.
    Zerlegen und Wartung der DeLonghi Brühgruppe inkl. Reinigung aller Teile

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

• easyudo
    Interessengebiet
    KVA
    • 7. Mai 2016 um 14:17

Gleiches Problem hatte ich auch. Allerdings bei einer ESAM 5400, aber die sind ja alle gleich aufgebaut. Am Ende war es ein verschmutztes/verkalktes/undichtes Solenoid-Ventil. Vielleicht zerlegst du es mal und reinigst es.
    Ansonsten natürlich den empfohlenen Anleitungen von Stefan folgen.

Mit freundlichen Grüßen
    Der (easy)Udo

VA: DeLonghi PrimaDonna ESAM 6600, Philips Saeco Minuto HD8763

• Kaffeefuchs
    • 8. Mai 2016 um 11:50

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich bin mir nicht sicher ob ich in der Lage bin sie zu zerlegen. Ich bin zwar handwerklich Geschickt aber so etwas hab ich noch nicht gemacht. Reizen tut mich das,aber ich will nicht mehr kaputt machen. Oder zum Schluß Teile übrig behalten ;( Und wie erkenne ich das doch was kaputt ist und ich ein Ersatzteil bräuchte? Befindet sich das Solenoid-Ventil in der Brühgruppe?

Viele Grüße

Mel

• Kaffeefuchs
    • 8. Mai 2016 um 11:52

Hallo,

ich hätte da noch eine Frage.Wo kann ich außerhalb vom Internet dieses Silikonfett kaufen?

Viele Grüße

Mel

• derapparat
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Interessengebiet
    KVA
    • 8. Mai 2016 um 11:53

Schau dir die Anleitungen an, schraub vllt mal das Gehäuse runter (das ist ja recht easy) und überlege in Ruhe. Wenn du sie "kaputt schraubst" haste vllt 50-100 EUR kaputt gemacht - soviel wie eine kaputte Wert ist.

• derapparat
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Interessengebiet
    KVA
    • 8. Mai 2016 um 11:55

Silikonfet gibt es ind er Regel dort, wo es auch Kaffeeautomaten gibt. Das sind dann also entweder Elektrofachgeschäfte, reine Kaffeevollautomatengeschäfte (etwas seltener) oder diese Ketten wie Media Markt / Saturn / EP usw. Von letzteren halte ich nicht zuletzt aufgrund der Preispolitik und der häufigen Umnachtung der Verkäufer zwar überhaupt nichts, aber wenn man Samstag um 19 Uhr vor dem Weltuntergang unbedingt Silikonfett braucht, verirr ich mich auch schonmal dort hin. ;)

Einmal editiert, zuletzt von derapparat (8. Mai 2016 um 12:26)

• Stefan
    Moderator
    Reaktionen
    918
    • 8. Mai 2016 um 17:27

Öffnen des Gehäuses DeLonghi 4xxx (und Andere)

Und lass das Solenoidventil mal Solenoidventil sein, das interessiert (noch) nicht.

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

• feuer.stein
    DeLonghi und -Derivate Fan
    Reaktionen
    26
    Interessengebiet
    ---
    • 8. Mai 2016 um 21:50

Da kein Kaffee kommt aber Heißwasser guck dir auch: Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen an.

Gruß Fred

[color=red]Philips HD 5730[/color]
    [color=green]DeLonghi Perfecta ESAM 5500[/color]

• easyudo
    Interessengebiet
    KVA
    • 9. Mai 2016 um 18:34
    Zitat von Stefan

Und lass das Solenoidventil mal Solenoidventil sein, das interessiert (noch) nicht.

Ich wollte auch nur einen Tipp geben. Bei meiner Maschine (bzw. die der Nachbarin) haben wir auch 14 Tage "rumgepfriemelt" und letztendlich war es das Magnetventil.
    Okay, auch ein bisschen der Brühkolben, das Cremaventil, die Pumpe, der.....

:D :D :P

Mit freundlichen Grüßen
    Der (easy)Udo

VA: DeLonghi PrimaDonna ESAM 6600, Philips Saeco Minuto HD8763

• Stefan
    Moderator
    Reaktionen
    918
    • 9. Mai 2016 um 19:21
    Zitat von easyudo

Ich wollte auch nur einen Tipp geben.

:thumbup: finde ich auch gut oder habe ich geschimpft?

Gruß Stefan

• Kaffeefuchs
    • 10. Mai 2016 um 21:30

Hallo,

ich habe beschlossen, es einfach mal zu versuchen. Muss es aber aus Zeitmangel erst noch ein paar Wochen schieben. Werde mich aber melde wenn ich verzweifle ;) und oder der Kaffee wieder fließt ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ Ich finde das Forum echt super :thumbup:

LG Mel

• Kaffeefuchs
    • 21. Juli 2016 um 13:36

Hallo,

ich habe nun die Brühgruppe zerlegt und auch wieder zusammen gebaut. Und hab mit dem Spülvorgang die obere Brühgruppe entkalkt.

Die Geräusche sind jetzt weg. Beim Test Modus gibt es keine Fehlermedlung und auch keine komische Geräusche.

Das Wasser was jetzt aus der Maschine kommt hat eine leichte braune Färbung. Es ist aber kein Kaffeepad in der Auffangschale, das was drin liegt ist nasses Kaffepulver (geschätzt ist es 1/8 von einem normalen Pad).

Was kann ich jetzt noch tun um wieder Kaffee trinken zu können?

Viele Grüße

Mel

• Kaffeechris
    Reaktionen
    109
    Interessengebiet
    KVA
    • 21. Juli 2016 um 14:25

Hast du die KVA noch offen?
    Da geht von den Oberen Brühkolben ein Schwarzer schlauch zwischen der Abdeckung Wassertank/ Tür den bitte oben abziehen und säubern. mit einen biegsamen Plastikwellchen
    danach mit einer Einwegspritze und Spüli durchspülen.

Ist die Menge die an Kaffe genauso wie vorher, bei gleicher Einstellung?
    Cremaventil/Brühsieb gereinigt, oder ist es eine neue Brüheinheit?
    Frage mal sicherheitshalber nach.

MfG Chris

MfG Chris

• Kaffeefuchs
    • 21. Juli 2016 um 20:47

Hallo,

nein, ich hatte den KVA nicht offen. Meinst du ich sollte mal das Gehäuse abnehmen?

Ich habe das Cremaventil/Brühsieb nur gereinigt. Es kommt eindeutig weniger Kaffeepulver unten raus? MfG Mel

• Kaffeechris
    Reaktionen
    109
    Interessengebiet
    KVA
    • 21. Juli 2016 um 23:00

Ja, im Downloadbereich findet sich einiges, nicht unbedingt von der 6600, aber die KVA´s von Delonghi sind ausser den Ecam- Serie vom Aufbau gleich.

MfG Chris

MfG Chris

• Kaffeefuchs
    • 22. Juli 2016 um 13:59

Hallo,

ich habe das Gefühl als würde das Problem am Fahrschlitten liegen. Wenn ich gegen das Kunststoffteil drücke wo die 2 Schrauben mit U-Scheibe sonst drin sind, hat er Spiel nach hinten. Er verhakt aber wenn ich ihn nach rechts bewege will. Das ist doch bestimmt nicht richtig oder?

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich den demontiert bekomme? Hab leider nichts gefunden.

MfG Mel

• maze
    Reaktionen
    78
    • 22. Juli 2016 um 14:12

hallo, meinst du das hier ? https://www.kaffee-welt.net/filebase/index…llen/?fileID=56

• Kaffeechris
    Reaktionen
    109
    Interessengebiet
    KVA
    • 22. Juli 2016 um 14:42

Hallo in der weissen Plastikschale (Schlittenaufnahme) ist die Spindelmutter.
    Spindelmutter und Plastikteil haben Toleranzen.
    Der Brühgruppenschlitten sollte mit Schraubensicherung(mittelfest) gesichert werden und nicht mit grober gewalt angezogen werden.
    Überprüfe mal ob die Schrauben (Torx oder Inbus: Innensechskant) fest sind. Dabei kannst du auch sofort die Gewindestange mit abschmieren, wenn nicht schon geschehen.

So nun kannst du noch das Mahlwerk leer laufen alssen und dann fünfmal nacheinander (ignoriere irgendwelche Kaffeebohnen nachfüllen Anzeigen).
    Dann Kaffeebohnen einfüllen und dann schaust du ob die Tresterpuks dicker werden.
    Könnte sein das dieser zunächst wieder wie gewohnt dick sind und danach wieder dünn werden ist die Reedplatine dafür verantwortlich.

Hier Kontakte überprüfen (Abnehmen und wieder draufstecken) oder neue Reedplatine einbauen.
    Anleitung im Downloadbereich.

MfG Chris

MfG Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• Brühgruppe Fehler
  • Delonghi Esam 6600 Primadonna

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
WoltLab Suite Forum - Themenvorlage © 2004-2026 WBB Support
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22
Stil: Metro von cls-design