• Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. Solis
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Solis Master Pro - Temperatur Symbol "flackert"

• mc_mac
  • 3. Januar 2017 um 07:32
  • mc_mac
    Reaktionen
    4
    • 3. Januar 2017 um 07:32

Eins geschafft und schon das nächste.

Nachdem die Maschine wieder lief und ich sie gleich auch noch einmal einem komplett Service (Reinigungsprogramm und anschließend Entkalken) unterzogen hatte war alles gut und der Kaffee wie gewünscht.

Heute Morgen dann die nächste Überraschung. Nach dem Einschalten geht die Temperaturanzeige an - aus -an ... manchmal im Sekunden Takt dann wieder aller 5 - 10 Sekunden. Erst hörte ich drin immer ein Relais klacken. Nachdem ich Gespült und einen Kaffee gezogen hatte (welcher nicht wirklich heiß war) habe ich die Maschine noch einmal Aus und wieder An gemacht.
    Anschließend "flackerte" das Temperatursymbol wie oben beschrieben aber ohne das Klicken des Relais. Der Kaffee den ich dann bezogen habe war auch gewohnt heiß.

Kennt jemand dieses verhalten?

• mc_mac
    Reaktionen
    4
    • 4. Januar 2017 um 16:29

Neue Erkenntnisse:
    - wenn ich die Maschine Morgens anmache, dann startet sofort der Spülvorgang (früher mußte er erst warm werden und dann hat die Spülung gestartet)
    - beim Kaffeebezug kommt leider nur lauwarm bis handwarmer Kaffee raus
    - beim Heisswasserbezug kommt auch wirklich heißes Wasser raus
    - das Symbol der Heizung geht immer noch an und aus aber ohne das klacken des Relais was ich am Anfang noch gehört habe
    - auch ist das "heizen" des Boilers nicht mehr zu hören, was sonst bei der Maschine einsetzt wenn sie eine Weile an ist

• Kekse
    Reaktionen
    22
    • 4. Januar 2017 um 18:59

So wie aussieht ist das Relais im Eimer.Schau mal ob die Füllsonde noch ok ist.Wenn die keinen sauberen Kontakt hat dann läuft die Pumpe beim Einschalten sofort los.
    Das aber das Heisswasser heiss ist aber der Kaffee lau kann eigentlich nicht sein weil das der selbe Boiler ist.Wie ist die Temp. eingestellt ? 6 ?

• Heinz Rindfleisch
    Service-Sklave
    Reaktionen
    252
    Interessengebiet
    KVA
    • 4. Januar 2017 um 19:03
    Zitat von Kekse

Schau mal ob die Füllsonde noch ok ist.Wenn die keinen sauberen Kontakt hat

Und gleiches gilt für die Kontakte der Erdungskabel ;)

Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..

• mc_mac
    Reaktionen
    4
    • 4. Januar 2017 um 21:48

Erstmal danke für das Feedback.

Habe versucht die Ideen nachzuvollziehen und das Problem einzugrenzen.

Erkenntnisse:
    - denke die Spülung ist sofort los gelaufen, da das Temperatur Symbol beim Start der Maschine schon leuchtet (ohne überhaupt aufzuheizen)
    - Kontakte habe ich noch einmal geprüft und sehen ordentlich und fest aus was man so sehen kann
    - Nach dem ich die Maschine vom Strom genommen habe und an einem anderen Platz halb zerlegt habe und die Maschine für einen Testlauf wieder aktiviert habe -> habe ich das Relais zum Temperatur Symbol klicken hören
    - das scheint also noch am Leben zu sein
    - das Temperatur Symbol leuchtet von Anfang an und ich habe gespült -> das Wasser war lauwarm bis kalt
    - anschließend habe ich Heißwasser bezogen -> auch das war nur handwarm bis zum Ende hin kalt
    - das Temperatur Symbol war in der Zeit fast komplett an und nur immer kurz für eine Sekunde aus -> es scheint die Maschine denkt das alles heiß und Ready ist aber es ist nicht so
    - Laienhafte Vermutung: Der Temperatur Sensor oder etwas in der Nähe hat einen Schaden oder Wackelkontakt
    Hoffe meine Fakten konnte ich halbwegs rüber bringen und ihr könnt damit irgendwas anfangen und mir weiter helfen.

Könnt ihr mir eine (für Laien realistische) Empfehlung geben wie ich jetzt weiter die Sache einkreisen kann?

• Kekse
    Reaktionen
    22
    • 4. Januar 2017 um 21:59

Also selbst wenn die Verkabelung und Kontakte ok sind kann die Sonde Kurzschluss haben.Wenn die Sonde ok ist dann liegts am ULN.Ist ein Bauteil auf der Platine.
    Als nächtses ist das Relais im Eimer ;)
    Du kannst die Sonde zerlegen und mit Teflonband umwickeln oder eine neue kaufen.Relais tauschen oder neue Platine einbauen.

• mc_mac
    Reaktionen
    4
    • 5. Januar 2017 um 16:53

So habe weiter geforscht:

- Sonde 1 hat 12,61 kOhm (schwarzes Kabel)
    - Sonde 2 hat 12,41 kOhm (blaues Kabel)

Wenn ich die Sonden ab habe dann bekomme ich das auch von der Maschine bestätigt: Achtung und 1 leuchtet.

Kann ich noch etwas prüfen?

• Kekse
    Reaktionen
    22
    • 5. Januar 2017 um 17:07

ähm,es gibt nur eine Sonde und die steckt im Dampfboiler und hat nur ein Massekabel.Das Kabel ist meist gelb und hat eine Isolierung drum (weiss).

• mc_mac
    Reaktionen
    4
    • 5. Januar 2017 um 17:10

OK, mein Fehler.

Dachte Sonde = Temperatur Fühler
    Dann geh ich gleich die Sonde kontrollieren.

Zur Info: Den Dampfboiler habe ich aktuell deaktiviert an der Maschine.

• mc_mac
    Reaktionen
    4
    • 5. Januar 2017 um 17:58

Nächste Runde:

Wenn ich die Maschine in der original Verkabelung anmache ist sofort das grüne Temperatur Symbol am leuchten.
    Wenn ich aber die beiden Temeratur Fühler tausche, dann bleibt das grüne Symbol aus

Es scheint als ob der Temperatur Fühler trotz der scheinbar richtigen Werte (Widerstand) nicht richtig funktioniert.
    Kann es sein das durch die letzte Entkalkung sich etwas gelöst hat was nun Ärger macht? Sollte ich vielleicht noch einmal entkalken?

• mc_mac
    Reaktionen
    4
    • 5. Januar 2017 um 19:09

Nachtrag:
    Wie fast zu erwarten, hat auch ein erneutes entkalken keine Änderung gebracht.

• Heinz Rindfleisch
    Service-Sklave
    Reaktionen
    252
    Interessengebiet
    KVA
    • 5. Januar 2017 um 20:37
    Zitat von mc_mac

Zur Info: Den Dampfboiler habe ich aktuell deaktiviert an der Maschine.

Ich geh mal Popcorn holen.

Und dann empfehle ich Dir, zu kontrollieren, ob Du wirklich den Dampfboiler (mit einem Dummy-Widerstand?) deaktiviert hast und nicht den Wasserboiler...

• mc_mac
    Reaktionen
    4
    • 5. Januar 2017 um 21:39

Ich habe den Dampfboiler über die Tastenkombination und nicht mit einem Dummy-Widerstand Deaktiviert.
    Habe ihn diesen schon seit Jahren deaktiviert, da ich den Schaum nicht wirklich überzeugend empfinde.

Kann man den Wasserboiler auch ohne Dummy-Widerstand deaktivieren?

• Heinz Rindfleisch
    Service-Sklave
    Reaktionen
    252
    Interessengebiet
    KVA
    • 6. Januar 2017 um 11:06
    Zitat von mc_mac

Kann man den Wasserboiler auch ohne Dummy-Widerstand deaktivieren?

Nein, und ein Deaktivieren des Wasserboilers würde auch keinen Sinn machen, da der Dampfboiler ja auch aus dem Wasserboiler gespeist wird.

Die Frage mit dem Dummy-Widerstand war nur eine Vermutung - denn dies würde alle von Dir beschriebenen Fehlerbilder erklären.
    Wenn Du den Dampfboiler per Tastenkombi abgeschaltet hast, kannst Du meinen Beitrag von gestern einfach ignorieren :)

• mc_mac
    Reaktionen
    4
    • 6. Januar 2017 um 11:31

Alles klar,

ich hoffe ja insgeheim immer noch das ich vielleicht doch nur etwas nicht richtig zusammengesetzt habe oder beim Wechsel des Leistungstransistors irgendwas vergessen habe. Hatte gestern Abend aus Frust die Platine noch einmal ausgebaut und genau angeschaut. Es gab aber keine Auffälligkeiten und ich habe sie wieder eingebaut.
    Habe auch die Maschine per Tastenkombination auf Werkseinstellung zurück gesetzt und anschließend den Dampf per Tastenkombination wieder deaktiviert.
    Leider ist das fast durchgängige (geht nur kurz aus und dann gleich wieder an) leuchten der grünen Temperaturanzeige immer noch vorhanden.

Gibt es noch Ideen oder Vorschläge?

• Heinz Rindfleisch
    Service-Sklave
    Reaktionen
    252
    Interessengebiet
    KVA
    • 6. Januar 2017 um 11:40

Stöpsel mal die Temperatursensoren komplett ab, bevor Du die Maschine einschaltest.
    Wenn es dann immer noch grün leuchtet, hast Du vermutlich ein CPU Problem.

• mc_mac
    Reaktionen
    4
    • 6. Januar 2017 um 11:53

Das habe ich schon getan, da ich den Hinweis schon in einem anderem Beitrag gelesen hatte.
    Es kommt dann Fehler + 1 bzw. Fehler + 2 , anhängig welchen Sensor ich abgemacht habe.

• 'Ingo
    Bohnenverbrenner
    Reaktionen
    102
    Interessengebiet
    KVA+ST
    • 7. Januar 2017 um 00:14
    Zitat von mc_mac

.
    Wenn ich aber die beiden Temeratur Fühler tausche, dann bleibt das grüne Symbol aus

Es scheint als ob der Temperatur Fühler trotz der scheinbar richtigen Werte (Widerstand) nicht richtig funktioniert.

Da solltest du ansetzen, hast du noch einen Fühler oder kannst du mit einem Widerstand (ca 10-12KOhm) diesen mal simulieren?
    Ich glaube an einen schleichend defekten Fühler.... der muss am Messgerät ja nicht zwingend unplausible Werte anzeigen, an der Steuerung kann er aber falsche Werte liefern.
    Erneuert hast du den NTC ja noch nicht, wäre ja auch schnell gemacht....

Viele Grüße
    Ingo (TT)

Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II

• mc_mac
    Reaktionen
    4
    • 7. Januar 2017 um 10:50

Einen anderen Fühler habe ich nicht da. Einen entsprechenden Widerstand sollte ich hier noch finden. Das wäre dann in etwa wie hier beschrieben wir-bauen-einen-dampfboiler-dummy.
    Für den Fall der Fälle könntest du mir einen Tip geben wie man den NTC erneuern würde? Am Boilder habe ich nicht das Gefühl das ich den einfach ziehen und ersetzen kann oder ich bin noch nicht dahinter gekommen wie das geht.

• Heinz Rindfleisch
    Service-Sklave
    Reaktionen
    252
    Interessengebiet
    KVA
    • 7. Januar 2017 um 11:06
    Zitat von mc_mac

könntest du mir einen Tip geben wie man den NTC erneuern würde?

Dazu gibt es eine Anleitung hier im Forum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• Smp
  • Temperatursymbol

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
WoltLab Suite Forum - Themenvorlage © 2004-2026 WBB Support
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.24
Stil: Metro von cls-design