Kein Wasser für Tee oder zum verdünnen

  • Zunächst einmal..

    snowfox schrieb:

    Kann auch keine andere Prima Donna kaufen
    Es gibt keine Neue, die bleibt.. :1f61c:

    snowfox schrieb:

    Dampfheizung: tut mir leid, kein Ergebnis. Spannungsanschluss 0,00 V (nicht aktiv)
    Könnte an einem der beiden Thermosicherungen liegen, die da angeschraubt sind. Mascht aber auch nix. Die Spannung können wir auch so messen, und zwar direkt an der Platine.
    -> Ziehe bitte dazu den Stecker für die Dampfheizung direkt an der Platine ab. Der Stecker ist seitlich an der Platine (IFD). Da wo Du diesen Stecker abgezogen hast, kommt eine Meßspitze dran. Die andere Meßspitze klemmt Du an einen der vier zusammenhängenden Steckern unten links auf der Platine - Diese Stecker sind nicht isoliert und deswegen darsf Du Dir einen aussuchen (KEINE Kurzschlussgefahr). :1f609:
    So, jetzt geht Du in den TESTMODUS und wiederholst den Test mir der Dampfheizung nochmal. Jetzt sollte die Spannung bei Aktivierung der Dampfheizung angezeigt werden. Die Pausen brauchst Du nicht machen, da die Dampfheizung abgeklemmt ist.

    Die Wassermenge auf dem Bild sieht so wie bei mir aus (Ich meine die Maschine) :1f609:

    snowfox schrieb:

    dritter Test 3 Sek Spannung fällt ab ???
    Ja, der NTC vom Thermoblock hat die Spannung runter geregelt - Funktion normal. -> wird auch später noch genauer getestet....

    Na dann mach´mal ne´ "Vermessung".....
    Werbung
  • Danke für die Hoffnungen......

    So es gibt zwei Stecker IFD. Zuerst habe ich den oberen genommen. Ihr sagt NTC-IFD siehe Bild
    Dann habe ich den zweiten genommen das ist F5, da war Spannung......
    Bilder
    • 20210217 Tread 281 PCB Messung 1.jpg

      162,65 kB, 674×899, 62 mal angesehen
    • 20210217 Tread 281 PCB Messung 2.jpg

      148,01 kB, 674×899, 65 mal angesehen
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
  • snowfox schrieb:

    So es gibt zwei Stecker IFD. Zuerst habe ich den oberen genommen
    Nun ja, wir wollen doch die Dampfheizung prüfen (230V)..... Da passt irgendwas nicht von der Leistung (Klein-Signal-Stecker)... :1f609:

    snowfox schrieb:

    das ist F5, da war Spannung......
    Ja sorry, hab die Stecker-Bezeichnung vergessen... :1f607:
    Schön.. :1f44d: -->>> Triac und somit die Platine OK
    Wahrscheinlich eine der beiden Thermosicherungen defekt. Die Sicherungen kann man auch "umgehen" :1f609:
    Dann hätten wir ja eine Möglichkeit für die "Allg.-Störung" beim Einschalten gefunden...

    Was möchtest Du jetzt prüfen ? Ich habe im Angebot:
    Option 1: Wasserwege -> Schlauch für Schlauch prüfen. Magnetventile einzeln auf "Durchgang" prüfen. Dazu benötigen wir die aktuell eingebaute Pumpe, welche wir wieder einmal extern mit 230V ansteuern müssen - Das solllte Dir bekannt vorkommen :1f642:
    Welche Schläuche wurden jetzt esetzt ??

    Option 2: Prüfen des Regelkreislauf bezüglich der NTCs. Beide Heizungen an der Platine kpl. abklemmen. NTCs "fliegend" anschliessen und mit einem Feuerzeug werden die Heizungen simuliert...
    Anleitungen folgen...

    Make your choice.... (Bitte wählen Sie).... :1f609:
  • Thomas, ja, noch mehr Hoffnugen, aber...

    Thomas II. schrieb:

    Wahrscheinlich eine der beiden Thermosicherungen defekt. Die Sicherungen kann man auch "umgehen"
    beide sind neu.
    Soeben alle 6 Kabel von der Dampfheizung entfernt (4 von den Thermosicherungen, zwei von der Heizungsspirale)
    Die unter Sicherung (horizontal) hat keinen Durchgang. Warum auch immer. Gott sei Danke heute Ersatz bekommen. Leider nur eine.

    Thomas II. schrieb:

    Was möchtest Du jetzt prüfen ? Ich habe im Angebot:
    Entschuldige Thomas, Du bist derjenige der meine These vertritt: Stück für Stück. Wird was defektes entdeckt, zuerst dieses Teil ersetzen/reparieren um, ja weitere Verkettungen zu vermeiden.
    Wennn Du damit einverstanden bist ersetze ich zunächst diese defekte Thermo-Sicherung.

    Thomas II. schrieb:

    Welche Schläuche wurden jetzt esetzt ??
    Alle
    Zitat von Thomas: Was möchtest Du jetzt prüfen ? Ich habe im Angebot:
    Du bist der Chef.... :1f60e:
    Wenn Du möchtest kannst Du die erste Arbeit vorbereiten. Somit habe ich morgen etwas zu tun. (nach der Thermo Sicherung?
    Es grüßt Snowfox


    Die aiutomatische Zitat Einfügung geht nicht mehr.
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
  • Ok, dann ersetze die Thermosicherung an der Dampfheizung, schliesse die Dampfheizung wieder an die Leistungsplatine an und wiederhole den oben genannten Test. Wassertank auffüllen... :1f609: Wasserauslauf für Heisswasser einsetzen...!!!
    Stell ein leeres Glas unter den Wasserauslauf :1f642:
    Danach eine externe Spannungsversorgung für die Pumpe erstellen - die Pumpe bitte nicht ausbauen !!!
    Nun entfernst Du den Druckschlauch Thermoblock <-> Magnetventil "EV1" (3/2-Wege-Ventil mit dem Schlauch).
    Danach machst Du den Schlauch "Thermoblock <-> Pumpe" am Thermoblock ab. Und dieses Schlauchende schliesst Du bitte an dem jetzt freien Anschluss am 3/2-Wege-Ventil an.
    Der Schlauch von der Pumpe geht also nun direkt auf das Magnet-Venil.

    Maschine nun in den "Testmodus". Schalte die Pumpe über die externe Spannungsversorgung ein und betätige an der Maschine die
    "Cappuccino-Taste" "EV1+EV2"
    Ergebnis -> Wasser aus dem Wasserauslauf - natürlich kalt ...
    Wie kommt jetzt das Wasser raus ??? Immer noch "Pippi-mässig"..??

    Hintergrund: Du pumpst jetzt Wasser durch beide Magnetventile und die Dampfheizung. Diesen Test hatten wir in ähnlicher Form schon einmal, ABER mit den alten Schläuchen... Diese hast Du ja jetzt alle erneuert.

    Wenn Wasser von der Menge her besser "kommt" als vorher, dann alles wieder in den Originalzustand versetzen.
    Die Pumpe bitte noch an der externen Stromversorgung angeschlossen lassen -> brauchen wir noch.

    So, ich glaube das reicht erstmal, da die Arbeiten mit den Druckschläuchen etwas "verzwickt" sein könnte.

    Wünsch´Dir was...... :1f642:
  • Hallo und seit gegrüßt,

    Thomas, ich glaube es gibt Erfolge. Aus diesem Grunde habe ich den Schlauchtest noch nicht angefangen. Diese Test's habe ich insgesamt dreimal durchgefahren. ALLE WAREN IDENTISCH, ja, zum ersten Mal! . Sehr, sehr viele Foto's gemacht. Diese danach geordnet. Ja, die Besten und wichtigsten siehst Du wie folgt:

    Angefangen, mit dem Auswechseln der Thermosicherung. (Warum war diese defekt? Grundsätzlich wiederhole alles was ich mache. Wareneingang, Warenausgabe, Artikeleinbau mit doppelten Test (Verpolungsumkehr) Trotzdem war diese defekt. Ok und vergessen, ärgerlich, hält auf, man ist der Verzweifelung nahe.
    Bild 1+2
    Bild 3+4+5+6+7 ist der reale Ablauf. Dreimal hintereinander. zwei richtige, volle Wasserstrahlen, soll ich Dir was sagen, es war heiß. (Bild 5) Zwar nicht so dolle um "aua" zu sagen, nun ja ich bin kein Maßstab, da ich nicht "jaule". (Als Kleinkind bekamen wir fürs jaulen erst richtige Prügel)
    Bild 6, ich habe es geschafft, den vollen Text festzuhalten, da es sehr schnell geht. Danach kommt erst "Allgemeine Störung". Ich hoffe, dass Du das richtig findest, mit diesem Ergebnis, oder? Bis später.
    Bilder
    • 20210218 Esam 6600 Test Dampfheizung 01.jpg

      135,33 kB, 674×899, 60 mal angesehen
    • 20210218 Esam 6600 Test Dampfheizung 02.jpg

      242,07 kB, 1.200×900, 73 mal angesehen
    • 20210218 6600 Start Displaytest 01.jpg

      128,58 kB, 674×899, 70 mal angesehen
    • 20210218 6600 Teststart 02.jpg

      147,51 kB, 726×899, 56 mal angesehen
    • 20210218 6600 Teststart 03.jpg

      131,89 kB, 674×899, 64 mal angesehen
    • 20210218 6600 Teststart 04.jpg

      130,88 kB, 674×899, 65 mal angesehen
    • 20210218 6600 Teststart 05.jpg

      102,16 kB, 674×899, 65 mal angesehen
    • 20210218 6600 Teststart 06.jpg

      101,56 kB, 674×899, 56 mal angesehen
    • 20210218 6600 Teststart 07.jpg

      107,72 kB, 674×899, 60 mal angesehen
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
  • Tja, es geht voran..... Tach´ erstmal... :1f642:
    Ok, der Thermoblock und Brühkolben scheinen jetzt OK zu sein. Das mit der "Allgeimenen Störung" scheint ein defekter NTC zu.
    Das machen wir einzeln für jeden NTC. Der Wasserkreislauf für Kaffee sollte jetzt abgehakt sein.

    Wir müssen und jetzt um den Heisswasser-Kreislauf kümmern. Die Meldung "Zu fein gemahlen" soll heissen, daß der Druchfluss zu niedrig ist.
    Diese Meldung kam, als Du den Wasserauslauf eingesetzt und danach "OK" gedrückt hast. Die Pumpe müsste dabei immer leiser geworden
    sein. Es ist also noch eine "Verstopfung" vorhanden. :1f644: Das Flowmeter kann es normalerweise nicht sein, sonst wäre die Fehlermeldung
    schon beim norman Einschalten gekommen. Die "Allgeimene Störung" kam ja erst NACH den "Spülvorgang".

    Die "Anleitung" für den "Druchfluss-Test" steht in Thread "285". Am Besten erst einmal alles genau durchlesen. :1f609:
    Dann wünsch´ ich Dir viel Erfolg - Auf das Du die "Verstopfung" lokalisieren kannst....
    Viel Glück :1f600:
  • Guten Abend und seid gegrüßt,


    Thomas II. schrieb:

    Die Pumpe müsste dabei immer leiser geworden
    sein.
    So isses...

    An die Durchführung "Druchfluss-Test" werde ich mich jetzt heranwagen. Jetzt wo Du da bist, fühle ich mich sicherer. Ungefähr in einer halben Stunde geht es los. Das mit den NTC verstehe ich genau so wenig wie mit der Thermosicherung. Bis später.
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
  • Thomas, ist ein wenig schwierig, da ich es nicht so verstehe. Jetzt gibt es bestimmt viele Leute die mich jetzt auslachen und mich für blöd halten.

    Ich habe den D-Schlauch EV-1 zum Thermoblock komplett entfernt. Also, die Leitung die unter dem Thermoblock versteckt ist, ist das richtig?
    Dann habe ich den anderen Schlauch gelöst. Also den am schwarzen Racord, den man sieht, wo man gut dran kommt. Auch richtig?
    Dieses jetzt freies Ende kommt unten an Ventil EV-1. Also unterhalb von dem schwarzen Racord, richtig?

    Thomas II. schrieb:

    Hintergrund: Du pumpst jetzt Wasser durch beide Magnetventile und die Dampfheizung.
    Entschuldige Thomas, dass ich Dir widerspreche, das EV-2 ist durch einen Schlauch verbunden der von der Dampfheizung kommt oder? Trotzdem ich mach dass jetzt mal, es soll ja Wasser kommen.
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
  • snowfox schrieb:

    das EV-2 ist durch einen Schlauch verbunden der von der Dampfheizung kommt oder? Trotzdem ich mach dass jetzt mal, es soll ja Wasser kommen.
    Also, Du solltest jetzt folgende Anschluss-Reihenfolge: Pumpe -> EV1 -> Dampfheizung -> EV2 -> Wasserauslauf.
    Wenn nicht, dann bitte nochmal prüfen / korrigieren...

    Thomas II. schrieb:

    Die "Anleitung" für den "Druchfluss-Test" steht in Thread "285". Am Besten erst einmal alles genau durchlesen

    Thomas II. schrieb:

    Maschine nun in den "Testmodus". Schalte die Pumpe über die externe Spannungsversorgung ein und betätige an der Maschine die
    "Cappuccino-Taste" "EV1+EV2"
    Ich habe davon leider nix gelesen.... :1f609: Hat die EINGEBAUTE Pumpe eine externe Stromversorgung bekommen ???
    Wenn Du die Ventile nicht betätigtst, kann kein Wasser kommen :1f644:
    Da musst Du nochmal bei..... :1f642:
  • Puh, also: Genau wie beim letzten Mal, externe Spannungsversorgung und an der Pumpe angeschlossen. Testmodus eingeschaltet. Capuccotaste gedrückt beide Ventile sprechen an (EV-1+ EV-2). Wasser null,null

    Thomas II. schrieb:

    Da musst Du nochmal bei...
    nee, nee alle richtig..guck mal....
    Bilder
    • 20210218 Verstopfung 01.jpg

      136,81 kB, 674×899, 57 mal angesehen
    • 20210218 Verstopfung 02.jpg

      177,21 kB, 674×899, 69 mal angesehen
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
  • OK, dann eben nicht - aber nicht mit mir :1f608: Dann eben anders...

    snowfox schrieb:

    Ich habe den D-Schlauch EV-1 zum Thermoblock komplett entfernt
    Du hast aktuell also einen kpl. Schlauch über ?? Den brauchen wir jetzt :1f609:
    Bitte die Vebindung "EV1" zur "Dampfheizung" am Ventil "EV1" lösen.
    Dann bitte den Schlauch (der über ist) an den jetzt freien Anschluss an "EV1" anschliessen.
    Das lose Ende von diesem Schlauch in ein leeres Glas halten.
    Jetzt Testmodus, Cappu-Taste, Pumpe extern einschalten....
    Kommt Wasser ???
  • Na also, "leg´ dich nicht mit einem Hydraulik-Guru an...." :1f608: :1f608:
    So, weiter im Text....
    Diesen losen "Testschlauch" wieder entfernen. Den losen Schlauch von der Dampfheizung wieder an "EV1" anschliessen.
    Jetzt bitte die Verbindung (Schlauch) "Dampfheizung" nach "EV2" am Ventil "EV2" lösen und dieses Schlauchende jetzt in das Glas halten.

    Und wieder... Testmodus, Taste, Pumpe, usw.... :1f609:
    Kommt Wasser ???
  • snowfox schrieb:

    warum sollte ich mich mit einem "Guru" anlegen
    Nicht Du - die "Maschine"... Grrr :1f608: :1f608:
    So, letzte Station....
    Loses Schlauchende wieder an "EV2" anschliessen und so die "Verbindung" EV2 zur Dampfheizung wiederherstellen.
    Jetzt den Schlauch von "EV2" zum "Wasserauslauf" am "EV2" entfernen. In diesen Anschluss jetzt den Schlauch (der über ist) anschliessen.
    Und wieder das offene Schlauchende in ein Glas.
    Testmodus,etc...
    kommt Wasser ??? Wenn ja, dann Wasserauslauf "Conector" ohne Durchgang !!!
    Wenn kein Wasser kommt, das Ventil "EV2" mal austauschen.

    Erwarte Ergebnis bis morgen 6:00 Uhr.... :1f609:
    Morgen folgt die Elektrik - bitte nichts vorbereiten - Machen wir morgen wieder zusammen... :1f600:

    Bis denn dann....