• Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. WMF
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

WMF 900 lässt sich nicht mehr einschalten

• Stefan Drive godfather
  • 21. November 2021 um 18:54
  • Stefan Drive godfather
    • 21. November 2021 um 18:54

Der Einschalter schaltet kurz das Display an danach ca 1 sek. klickt ein Relais kurze Zeit später fällt es wieder ab und das war es dann mit dem einschalten. Alles bleibt dunkel und nichts passiert mehr.
    Ich habe die Platine auf die im Forum bereits besprochenen Fehler nachgesehen, diese hat jedoch keinerlei überhitzungsspuren und auch die Stecker sind vollkommen in Takt.

hat jemand von euch eine Ahnung was es sein kann? Bzw. Einen Schaltplan der Platine?
    Danke

• Stefan Drive godfather
    • 23. November 2021 um 20:42

Was könnte die Ursache für das Abfallen des Relais nach dem einschalten sein?

Bin etwas verzweifelt da eine neue WMF nicht ganz günstig ist. :1f629:

• sc-6000
    Mitglied
    Reaktionen
    61
    • 23. November 2021 um 22:19

Da gibt es leider einige Möglichkeiten. Die Steckverbindung zur Sekundärseite hast Du ja schon überprüft....
    was ich noch prüfen würde ist die Ansteuerung des Relais. Leider habe ich keinen Schaltplan der 800er und kann dir leider nicht sagen
    welcher Prozessor-Port und welcher Transistor zu checken ist. Bei der 1000er ist es Q1, ein BC817 am Port140 (Pin26).
    Vielleicht gibt es hier noch 800er Kenner die die HW besser kennen als ich

• Stefan Drive godfather
    • 24. November 2021 um 16:08

Danke für die Antwort.
    Ja Spannung usw ist ok. Die Stecker und Platiene zeigen keinerlei Hitzespuren auch die Elko‘s sind nicht aufgeblüht.
    Normalerweise sollte doch danach Wasser gepumpt werden bzw. Wasserstand kontrolliert werden und anschließend die Heizung für die Startspülung anlaufen.
    Vielleicht hat jemand noch eine Idee was das Relais wieder abfallen lässt nach ca 1-2 Sekunden.

• Rucsackindianer87
    Mitglied
    Reaktionen
    17
    • 25. November 2021 um 07:00

Was hast du denn an Messausrüstung und an Elektronikkenntnissen?

Zitat von sc-6000

Da gibt es leider einige Möglichkeiten.

Bei solchen Fehlern muss man Schritt für Schritt vorgehen.

Probier doch mal folgendes: Schließe an die Platine nur die Versorgung und das Display an.

Dann kannst du prüfen ob die Maschine anbleibt. Wenn ja steckst du schritt für schritt ein Kabel dazu. Dann kannst du es zumindest mal eingrenzen.

[color=#FF0000]Ich muss hoffentlich nicht erwähnen, das dort 230V herrschen und bei jedem Arbeitsschritt den Netzstecker ziehen solltest.[/color]

• Stefan Drive godfather
    • 26. November 2021 um 18:37

Danke für den Tipp.
    Ich bin Elektroniker hatte das mal vor einigen Jahren gelernt. Als Messgeräte steht eigentlich alles vom Multimeter bis zum Oszi alles zur Verfügung.
    Natürlich Wien nicht ohne Trenntrafo gearbeitet.

das mit der Platine und nur dem Display ist eine gute Idee. Ich werde mich morgen den Tag über damit beschäftigen.

• Stefan Drive godfather
    • 26. November 2021 um 18:45

ah noch was,
    Die Platine bleibt aber in der Maschine gesteckt, da sind ja noch Platinenstecker auf der Unterseite. Oder sollte diese komplett ausgebaut werden?
    Danke sc-6000

• Stefan Drive godfather
    • 26. November 2021 um 18:47

ah ich meinte natürlich Rucksackindianer

• Rucsackindianer87
    Mitglied
    Reaktionen
    17
    • 27. November 2021 um 07:44

Okay damit können wir arbeiten.

Trenntrafo brauchst du nicht, lieber einen FI Schalter für die Steckdose, damit die Maschine geerdet ist!

Die Platine lässt du drin und schließt nur die Kabel an, die ich auf dem Bild markiert hab.
    Das ist der Minimal-Anschluss damit sie angeht.

• Stefan Drive godfather
    • 27. November 2021 um 14:06

Ok, das ist nicht g exakt die gleiche Platine welche ich habe, das macht aber nichts.
    Ich habe jetzt mal nur den Stecker 230V von dem Maschinenanschluss und die Primärseite vom Trafo ( der liegt bei mir direkt daneben) natürlich den skundärstecker vom Trafo (weiß schwarz weiß) angeschlossen.
    Ich kann erst die 12,78V AC an diesem Stecker messen, wenn ich dauerhaft den Ein-Knopf drücke, sobald ich diesen los lasse ist auch die Spannung weg.
    Habe das Relais getestet, ob es überhaupt durchschaltet und A1 und A2 des selbigen sind 12 V DC ca.2 sek danach fällt die Ansteuerung hier ab.
    Obwohl ich den Ein-Schalter immer noch drücke. Somit funktioniert die Selbsthaltung nicht.

es ist ebenfalls noch ein Leistungsrelais von Schrack verbaut, welches nach der Schmelzsicherung sitzt, hier messe ich nur AC25,3V.
    Wenn ich die Platine verfolge kommt jeweils einmal 12,78V AC (über die Schmelzsicherung) und der zweite 12,78V AC geht in eine Art Spannungsstabi mit 4 Pin und Kühlkörper, dessen Type ich nicht sehe.

aber nichts desto trotz schaltet auch hier die Maschine nicht ein.

Bilder

• 08DD367D-866B-4029-86CB-42524158AEC9.jpeg
      • 495,59 kB
      • 1.200 × 900
  • Stefan Drive godfather
    • 27. November 2021 um 14:07

die Platine ist genau gespiegelt oben sind die Platinenstecker zu sehen welche bei Deinem Bild die Flachbandleitungen unten sind.
    Ich versuche irgendwie weiter zu kommen.

• Achim
    Mitglied
    Reaktionen
    89
    • 27. November 2021 um 14:34

Du hast eine WMF 900 und die gezeigte Platine ist von eine 1000er.Es kann sein das die Selbsthaltung das Problem ist.Da gibt es einige Bauteile die man überprüfen kann ,aber da wird sich der ein oder andere schon melden.

• Stefan Drive godfather
    • 27. November 2021 um 14:50
    Zitat von Achim

Du hast eine WMF 900 und die gezeigte Platine ist von eine 1000er.Es kann sein das die Selbsthaltung das Problem ist.Da gibt es einige Bauteile die man überprüfen kann ,aber da wird sich der ein oder andere schon melden.

Ja, ich habe auch noch herausgefunden was für ein Bauteil das ist, was ich erst als Stabi benannt hatte.
    Das ist der Gleichrichter der aus den 12,8V AC versorgt wird. Ich habe gerade festgestellt, das hier keine 12,8V Wechselspannung anliegt, obwohl der Trafo beide Spannungen heraus gibt (das habe ich auf der Platine normales nachgemessen).

• Achim
    Mitglied
    Reaktionen
    89
    • 27. November 2021 um 15:01

Das kann eigentlich nicht sein,entweder der Gleichrichter ist defekt oder nicht ,und dann würde nicht mal das Display was anzeigen.Wenn du löten kannst dann bau den Gleichrichter aus und teste den nochmal im ausgebauten Zustand.

• Stefan Drive godfather
    • 27. November 2021 um 15:40

Ja Löten kann ich, der Gleichrichter 1 Pin der AC Versorgung wird über einen BT151 500r geschaltet.
    Deshalb messe ich hier keine Spannung.
    ich werde jedoch mal deinen Vorschlag ausprobieren und den Gleichrichter auslöten.

gibt es einen Trick wie ich die Beiden kleinen schwarzen Heisleiterstecker der Sensoren des Boilers abziehen kann? Die sind voll fest drinnen und ich sehe keine Rastnase?

• Stefan Drive godfather
    • 27. November 2021 um 15:42

die meinte ich

Bilder

• B9BD2116-DD16-4DC1-A623-29DA191ED772.jpeg
      • 161,98 kB
      • 899 × 674
  • Stefan Drive godfather
    • 27. November 2021 um 16:28

so Leute für heute mache ich Schluss, der Gleichrichter ist in Ordnung, das 2. Leistungs Relais schaltet die 25,8V AC nicht auf den Gleichrichter (hier werden die beiden 12,8V AC verwendet)
    Jedoch wird das Relais nicht angesteuert.
    Ich bestelle jetzt einfach mal ein Paar Bauteile Transistoren und Elkos, was halt so alles kaputt gehen könnte. Und dann werde ich mal DJ spielen und die Teile auswechseln.

tja an manchen Tagen ist man der Hund und an manchen halt der Baum. Heute fühle ich mich wie der Baum.
    Einen schönen 1. Advent euch allen

• Stefan Drive godfather
    • 27. November 2021 um 16:34
    Zitat von Achim

Das kann eigentlich nicht sein,entweder der Gleichrichter ist defekt oder nicht ,und dann würde nicht mal das Display was anzeigen.Wenn du löten kannst dann bau den Gleichrichter aus und teste den nochmal im ausgebauten Zustand.

das wollte ich vorhin noch sagen, das Display geht auch nur ganz kurz im oberen Bereich an, bzw. flackert nur kurz.

• Rucsackindianer87
    Mitglied
    Reaktionen
    17
    • 27. November 2021 um 18:27

Sorry Leute wegen der Platinenverwechselung, aber die Schaltungstechnik ist sehr ähnlich.

ich würde vorschlagen bevor du deine Teiletauschorgie beginnst, ein Kabel an den Blauen Kondensator zu löten und mal 12V DC einzuspeisen.
    So lässt sich recht schnell herrausfinden ob die Selbsthatlung ein Problem hat.

Zitat von Achim

Doch das kann sein! Die 24V AC werden über ein Relais auf den Brückengleichrichter geschalten. Deswegen misst er da nichts.

• Stefan Drive godfather
    • 28. November 2021 um 18:25

Hallo Rucksackindianer,
    das werde ich vorher noch ausprobieren.
    Danke für den Tipp.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
WoltLab Suite Forum - Themenvorlage © 2004-2026 WBB Support
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.23
Stil: Metro von cls-design
Stilname
Metro
Hersteller