• Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Delonghi 6700 bei Entkalkungsprogramm: Wasserdurchlauf am Ende der Entkalkung nach kurzer Zeit gestoppt

• Norri80
  • 1. Dezember 2021 um 19:20
  • Norri80
    Reaktionen
    2
    • 1. Dezember 2021 um 19:20

Hallo
    Beim Entkalken meiner Delonghi 6700 lief der normale Entkalkungsprozess störungslos. Nach der Entkalkung und "Wassertank füllen" und dem darauf folgenden Abpumpen aus dem Tank wurde das Abpumpen abgebrochen, dann lange Pause, dann ein Knall wie ein Schuß im Inneren der Maschine. Ich habe das Gerät sofort ausgemacht. Nach kurzer Abkühlphase habe ich die 6700 wieder gestartet, in der Hoffnung, dass es die Pumpe sein könnte, habe ich diese gegen eine vorhandene Pumpe (12 Ohm Prüf Anzeige) ausgetauscht.
    Alle Tests laut EureWartungsvorschlägen verliefen positiv, auch alle Werte waren ok.
    Ein erneuter Entkalkungsversuch brachte das selbe Ergebnis wie oben mit abgebrochenem Abpumpvorgang, jedoch ohne Knall, weil ich die Maschine nach kurzem Warten ausgemacht hatte.
    Woran kann das liegen?
    Danke und schönen abend
    Norbert

• Stefan
    Moderator
    Reaktionen
    918
    • 5. Dezember 2021 um 06:59

Lade mal ein paar gute Fotos von der Leistungselektronik hoch, evt ist ein Triac hochgegangen. Vielleicht siehst du ja schon was auf der Platine.

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

• Norri80
    Reaktionen
    2
    • 5. Dezember 2021 um 15:49

Ich habe keine Brandstellen erkennen können. Vielleicht siehst Du mehr. Danke

• Norri80
    Reaktionen
    2
    • 6. Dezember 2021 um 08:14

Guten Morgen
    Nach erneutem Starten kommt nun die allseits bekannte Meldung "zu fein gemahlen, Mahlwerk einstellen, Wassereinlauf einsetzen und ok drücken".
    Die von mir prüfbaren Ohm-Werte haben sich nicht verändert, auch der Test der einzelnen Komponenten ist ok, bis auf die Pumpe (wird "on" angezeigt, gibt aber kein Geräusch von sich" ?
    Ich habe eine neue Pumpe (nur pure Pumpe ohne Anbauten!) bestellt und werde diese nach Erhalt einbauen. Frage dazu, kann ich das "silberne Teil (Druckwächter, oder was das ist, über der Pumpe) belassen, oder muss das auch neu gemacht werden, wenn ich die neue Pumpe montiere?
    Danke und schöne Woche

• Norri80
    Reaktionen
    2
    • 6. Dezember 2021 um 08:35

Noch eine Bemerkung zum Entkalken der Maschine. Ich hatte, nachdem ich jahrelang die teure Flüssigversion des Entkalkers auf Amidosulfonsäurebasis benutzt hatte, nun mal Eilfix Entkalkerpulver benutzt, da dies hier öfters empfohlen wurde (2 Esslöffel auf 1 L Wasser aufgerührt). Die obigen Störungen sind nach dieser Eilfix Entkalkung aufgetreten, hatte ich so beim Entkalken eigentlich noch nie?

• Peter55
    Super-Tenere-Fahrer
    Reaktionen
    231
    Interessengebiet
    KVA+ST
    • 6. Dezember 2021 um 15:03
    Zitat von Norri80

Die von mir prüfbaren Ohm-Werte haben sich nicht verändert, auch der Test der einzelnen Komponenten ist ok, bis auf die Pumpe (wird "on" angezeigt, gibt aber kein Geräusch von sich" ?
    I

Im Testmodus läuft die Pumpe nur, wenn die BG nach oben gefahren wird.
    Aber da es ja einen Knall gegeben hat, wird wohl kaum die Pumpe defekt sein, eher der Triac.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter :)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500 Bj. 2012
    Kaffee 32.000 Bezüge
    Cappu 502 Bezüge
    ---------------------------
    Sage Barista Express Bj. 2021

• Norri80
    Reaktionen
    2
    • 15. Dezember 2021 um 09:14

Hallo, habe lange nach den Triac gesucht, aber jetzt gefunden. Kann man da was erkennen?
    Das 2. Bild ist die Brühgruppe nach dem Einschalten. (trockenes Kaffeemehl in der Maschine)
    Sagt euch das etwas?

• Stefan
    Moderator
    Reaktionen
    918
    • 15. Dezember 2021 um 09:46

Optisch sind keine Schäden an den Triac zu erkennen. Hast du das mal probiert:

Zitat von Peter55

Im Testmodus läuft die Pumpe nur, wenn die BG nach oben gefahren wird.

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

• Norri80
    Reaktionen
    2
    • 15. Dezember 2021 um 13:40

Ja hatte ich ausprobiert wie folgt:
    Testmodus ein:
    Test Nr. 2: Brühgruppe nach oben gefahren - dann Nr. 1: Pumpe = Anzeige Pumpe "on" und 230 Volt auf dem Prüfgerät angezeigt, aber kein Ton von der Pumpe zu hören? Kein Klack und kein Pumpgeräusch?
    Ist das normal?

Ich habe noch eine neue Pumpe da, soll ich die mal einbauen, oder kann defekt gehen?

• Stefan
    Moderator
    Reaktionen
    918
    • 15. Dezember 2021 um 17:09
    Zitat von Norri80

Ja hatte ich ausprobiert wie folgt:
    Testmodus ein:
    Test Nr. 2: Brühgruppe nach oben gefahren - dann Nr. 1: Pumpe = Anzeige Pumpe "on" und 230 Volt auf dem Prüfgerät angezeigt, aber kein Ton von der Pumpe zu hören? Kein Klack und kein Pumpgeräusch?

mach mal vorher den Schlauch von der Pumpe kommend oben am Thermoblock ab und halte ihn in ein Gefäß. Dann noch mal bei nach oben gefahrener Brühlgruppe und gefülltem Wassertank die Pumpe ansteuern

Gruß Stefan

• Norri80
    Reaktionen
    2
    • 16. Dezember 2021 um 11:08

Hallo Stefan
    Wie oben vorgeschlagen. Ergebnis weder Wasser aus dem Schlauch der Pumpe noch ein Pumpengeräusch. An den 2 Elektrosteckern der Pumpe kommen 230 V an. Dann müsste die Pumpe defekt sein?
    Soll ich die neue Pumpe mal anschließen oder gibt es sonst noch was zu prüfen?
    Danke
    Gruß Norbert

• Norri80
    Reaktionen
    2
    • 16. Dezember 2021 um 14:22

Nochmals Hallo, ich habe gerade gesehen, dass die neue Pumpe ohne Abgangsanschlüsse ist (siehe Foto) wie bekomme ich die vorhandenen Abgänge von der alten Pumpe an die neue Pumpe (dünne Leitung an Thermoblock und dicke Leitung) ?

Bilder

• IMG_6855.JPG
      • 305,23 kB
      • 1.200 × 900
  • Peter55
    Super-Tenere-Fahrer
    Reaktionen
    231
    Interessengebiet
    KVA+ST
    • 16. Dezember 2021 um 15:32

Das Rohr das aus der Pumpe kommt festhalten, das obere Teil kann man abschrauben.

Gruß Peter :)
    ESAM 5500 Bj. 2012
    Kaffee 32.000 Bezüge
    Cappu 502 Bezüge
    ---------------------------
    Sage Barista Express Bj. 2021

• Norri80
    Reaktionen
    2
    • 19. Dezember 2021 um 16:05

Hallo, ich habe die neue Pumpe eingebaut, die Einschaltung und Spülvorgang hat sofort wieder funktioniert, für Heißwasser kommt ein kurzes Blubbern, dann wird die Pumpe leiser und schaltet das Heißwasser ab, dann die Meldung "zu fein gemahlen usw.... "
    Scheint als sei der Heißwasserboiler evtl. verkalkt, wird jedenfalls heiß, gibt nur kein Wasser raus.
    Ohm Prüfung ist alles ok
    Gruß Norbert

• Stefan
    Moderator
    Reaktionen
    918
    • 19. Dezember 2021 um 18:12

Hi Norbert, dann musst du den Heisswasser/Dampfweg ab dem oberen Brühkolben, wo der Schlauch seitlichweg zum hinteren Magnetventil führt, kontrollieren.

Gruß Stefan

• Norri80
    Reaktionen
    2
    • 19. Dezember 2021 um 19:14

Ja Stefan, Schlauch abgemacht am hinteren Magnetventil und schon lief das heiße Wasser in ein Gefäß, nach Wiederanbringen am Ventil lief aber nichts mehr, und Anzeige: zu fein gemahlen.....
    Wiederholung zeigt das gleiche Ergebnis, ist was am Ventil?

• Stefan
    Moderator
    Reaktionen
    918
    • 20. Dezember 2021 um 13:06

Das gleiche mit dem Schlauch nach dem Magnetventil probieren.

Gruß Stefan

• Norri80
    Reaktionen
    2
    • 20. Dezember 2021 um 14:40

Den Schlauch vom Ausgang des Magnetventils zur Dampfheizung habe ich auch entfernt, auch dann kommt kein Heißwasser.

Prüfung mit Prüfgerät des Magnetventils zeigt 2,13 KOhm an.

Im Testmodus = Nr. 5 Dampfheizung an
    Nr. 7 Magnetventil 1 = on und klickt leise
    Nr. 8 Magnetventil 2 = on und brummt
    Nr. 9 Magnetventil 1+2 = on und klicken
    Gruß
    Norbert

• Thomas II.
    Reaktionen
    189
    Interessengebiet
    ---
    • 20. Dezember 2021 um 19:01

Hallooooo....

Nun ja, Ihr wisst schon, daß Heisswasser im Testmodus nicht gezogen werden kann..... :1f609: oder hab ich da was falsch gelesen / verstanden ??? :1f607:  
    Ein brummendes Ventil ist wahrscheinlich verklemmt / verkalkt...
    Am besten die Pumpe extern mit 230V bestromen und im Testmodus mal die Ventile ansteuern.

• Norri80
    Reaktionen
    2
    • 21. Dezember 2021 um 14:50

Hallo Thomas II

Zitat von Stefan

Hi Norbert, dann musst du den Heisswasser/Dampfweg ab dem oberen Brühkolben, wo der Schlauch seitlichweg zum hinteren Magnetventil führt, kontrollieren.

Habe ich gemacht, dann kommt Heißwasser aus dem Schlauch vom oberen Brühkolben.

Zitat von Stefan

Das gleiche mit dem Schlauch nach dem Magnetventil probieren.

Habe ich auch gemacht, dann kam nichts.

Ich habe gerade einen Forumsrat von dir vom Febr. d.J. gefunden und diese mal nachgestellt: Leider ohne Erfolg.

Zitat von dir:
    Danach eine externe Spannungsversorgung für die Pumpe erstellen - die Pumpe bitte nicht ausbauen !!!
    Nun entfernst Du den Druckschlauch Thermoblock <-> Magnetventil "EV1" (3/2-Wege-Ventil mit dem Schlauch).
    Danach machst Du den Schlauch "Thermoblock <-> Pumpe" am
    Thermoblock ab. Und dieses Schlauchende schliesst Du bitte an dem jetzt
    freien Anschluss am 3/2-Wege-Ventil an.
    Der Schlauch von der Pumpe geht also nun direkt auf das Magnet-Venil.

Maschine nun in den "Testmodus". Schalte die Pumpe über die externe Spannungsversorgung ein und betätige an der Maschine die
    "Cappuccino-Taste" "EV1+EV2"
    Ergebnis -> Wasser aus dem Wasserauslauf - natürlich kalt ...
    Wie kommt jetzt das Wasser raus ??? Immer noch "Pippi-mässig"..??

Leider bei mir ohne Erfolg.

Was könnte ich noch tun
    Gruß Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
WoltLab Suite Forum - Themenvorlage © 2004-2026 WBB Support
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.23
Stil: Metro von cls-design
Stilname
Metro
Hersteller