Habe es eigentlich genau nach Anleitung gemacht, aber Fehler passieren.
Wie gesagt so langsam bin ich mit meinem Latein (und euren Hilfestellungen) am Ende.
ESAM 5500 hat wirklich keine Lust mehr - Kaffee zu fein gemahlen
-
-
Aus der Ferne ist es für uns leider auch oft schwierig....
Vielleicht findet sich ja jemand aus deiner Nähe der dir helfen kann... -
Das Spülwasser sieht wirklich nicht gut aus.
Ich würde auf den Flowmeter tippen, oder Kabel, oder Stecker. -
Also sollte ich noch das Flowmeter erneuern?
-
Wäre noch eine Option und kostet nicht die Welt...
Kontrolliere vorher nochmal die Steckverbindungen vom Flowmeter und auf der Platine... -
-
Ich werde morgen mal noch das Multimeter mitnehmen und dann schauen wir mal, was wir noch suchen können.
Das Flowmeter ist ja nun auch 8 Jahre alt.
Meine Frau will aber nicht unbedingt mehr sooo viel Geld in die Maschine stecken.
Wir haben jetzt in unserer Umgebung eine gefunden, auch ne ESAM 5500 die hat 4500 Kaffee bezogen, alles gereinigt und gewartet (nicht Generalüberholt) und soll 150€ kosten. -
Guten Morgen allesamt,
ich habe gestern mich mal mit der Anleitung an die Widerstandsmessung gemacht und folgende Werte gemessen und notiert.Heizung/Thermoblock - 41,9 Ohm
Thermosicherungen - haben Durchgang
Thermosensor am Thermoblock - 127 kOhm gemessen am Stecker bei Raumtemperatur
Flowmeter - je nach Messrichtung - 462 kOhm / 1,6 MOhm
Dampfheizung - 55,6 Ohm
Antriebsmotor - 240 Ohm
Thermosensor Dampfheizung - 127,7 kOhm gemessen am Stecker bei Raumtemperatur
Wasserpumpe (nagelneu verbaut, 1Jahr alt laut Label) - 294 kOhm
Solenoidspule - 2,08 kOhm
Mahlwerksmotor - 76,3 OhmSoviel dazu

-
Werte sind alle ok...?? Flowmeter hab ich noch nie gemessen?
-
Bleibts erstmal beim Flowmetertausch oder gibt's noch andere Ideen/Lösungsansätze?
-
Hast du alle Steckverbindungen geprüft? Nimm mal die Gummiabdeckung vom Flowmeter ab und mach ein Foto vom Flowmeter...
Mehr fällt mir leider auch nicht ein :1f644: -
-
Hatte ich ab, habe auch die Leitung zum Flowmeter durchgemessen, jede Ader am Steckkontakt, von Ende zu Ende 0,2 / 0,3 Ohm.
Naja dann bestelle ich das Flowmeter mal noch neu, weil gebraucht für 3€ weniger was mittlerweile 13 Jahre alt ist brauch ich dann auch nicht… -
-
Ich glaub so um 2017 oder so... Wenn du wissen willst wie alt deine Maschine ist, steht es auf der Pumpe oder wenn du den Wassertank herrrausziehst, ist seitlich ein Aufkleber auf dem Gehäuse, mach mal ein Foto...
-
Naja Pumpe ist von 02/11/17, da wird die Maschine vielleicht 2018 gebaut sein.
Aber am Wassertank schaue ich noch mal. -
…wenn du den Wassertank herrrausziehst, ist seitlich ein Aufkleber auf dem Gehäuse, mach mal ein Foto...
-
-
08.11.2017 :1f44d:
-
Okay das wäre sozusagen das Herstellungsdatum?
Wir brauchten jetzt einfach ne Maschine, das wir Weihnachten Kaffee machen können.
Da hab ich in der Nähe jetzt zugeschlagen.
Es ist jetzt die oben besagte Nummer geworden, eine ESAM 5550. Wurde wohl laut Aussage 2019 gekauft, wie auch immer da Ende 2017 drin ist.
Sie hat knapp 2500 Kaffee und knapp 2000 Cappuccino Bezüge. Innen sah sie super aus und ich durfte auch vor Ort hinten rein schauen, förmlich wie geleckt, sah wirklich wie neu aus.
Super leise beim pumpen und mahlen, im Gegensatz zu unserem Bastelobjekt.
Vielleicht könntest du uns noch sagen von wann unsere ist?
215107 AN 120410 60150 - ich vermute mal April 2010
-
10.04.2012, wird immer von rechts nach links gelesen. Format JJMMTT
-
Super Danke, ich denke das wir trotzdem heute für 180€ nix falsch gemacht haben.
Und die andere können wir jetzt in Ruhe behandeln.Schönen Abend noch und einen angenehmen 4. Advent an alle.
-
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!