De'Longhi Dinamica Plus ECAM 370.70.B - Wer von den Cracks hier würde eine Reparatur durchführen?

• De'Longhi Dinamica Plus ECAM 370.70.B - Wer von den Cracks hier würde eine Reparatur durchführen?

Hallo,

der KVA, gekauft im März 2022, hat folgendes Fehlerbild: Vor einigen Monaten begannen die Probleme damit, dass beim Spülvorgang (sowohl beim Ein- als auch beim Ausschalten) immer weniger Wasser aus den Kaffee-Auslaufdüsen kam, stattdessen lief das Wasser in die Abtropfschale. Später dann kam bei den Entkalkungsvorgängen zwar das Wasser aus der Milchschaum-Düse, aber immer weniger aus der Kaffee-Auslaufdüse, bis dann schließlich kein Wasser mehr dort auslief, sondern alles in die Abtropfschale. Nach weiteren Wochen begannen dann die Probleme beim Kaffee-Bezug: Hin und wieder wurde kein Kaffee ausgegeben, sondern nach dem Mahlen landete das Wasser in der Abtropfschale und der gemahlene Kaffee als Pulver im Auffangbehälter. Jetzt ist der Endstand erreicht, es läuft keinerlei Kaffee mehr aus der Maschine. :1f620:

Nachdem ich einige Stunden mit Problemlösungsvorschlägen im Internet verbracht habe, bin ich als KVA-technischer Laie zu der Überzeugung gelangt, dass es besser ist, wenn ich nicht selbst versuche, Brühkolben oder Magnetventile auszutauschen oder etwaige Verkalkungen zu entfernen, sondern dies versierten Fachleuten überlasse. Ich meine auch hier bei Kaffee-Welt.net irgendwo gelesen zu haben, dass von den hier schreibenden Spezialisten durchaus Reparatur-Aufträge angenommen werden. Leider finde ich diese Passage nicht wieder.

Daher meine Frage: Wer von den Top-Dogs hier würde einen Reparatur-Auftrag annehmen und wie ist das weitere Procedere (Adresse, Kostenvoranschlag, Reparatur-Freigabe in Abhängigkeit vom Preis, etc.)?

Beste Grüße
      Smartie aus NRW
      Werbung
    • Hallo Smartie,

bitte die genau Typbezeichnung vom Boden der Maschine angeben.
      Ich vermute es handelt sich um eine der üblen CAM 370.70.B EX:4 ?
      Bitte auch mal die Angaben aus dem Statistik-Menü hier angeben.

Wenn es ein EX:4 ist tippe ich vom Fehlerbild sehr sicher auf ein defektes mechanisches Umschaltventil im oberen Brühkolben.
      Dieser muss dann ausgetauscht werden.

Grüße TeKa
    • Hallo TeKa,

das nenne ich eine gute Spürnase, die Typbezeichnung lautet: ECAM 370.70.B EX:4 :1f3af:

Und die Statistik-Daten sind
      Anzahl nur Kaffee: 1990
      Anzahl nur Milch: 1784
      Anzahl Wasser in L.: 1205
      Anzahl Entkalkungen: 32
      Anzahl Milch Clean: 1397
      Anzahl Filter: 2
      Seriennummer: 215449DU220131J0545

Wenn dieser Typ so übel ist, was ist der Rat für die weitere Vorgehensweise?

Viele Grüße
      Smartie
    • Die Maschine sollte laut Seriennummer am 31.01.2022 gefertigt sein.
      Wenn ich die Berechnung richtig verstehe, dann hat die Maschine 1990 + 1784 Bezüge bereitet.
      Und der obere Brühkolben ist Schrott!

Mein jetzt 11 Jahre alte ECAM 23.210 hat genau 19.995 Bezüge bis zum Defekt des oberen Brühkolben gehalten.
      Hat aber auch keinen automatischen Milchaufschäumer.

Wer häufiger Kaffee mit Milch (Cappuccino oder Late macciato) trinkt sollte unbedingt darauf achten,
      dass die Delonghis mit zwei getrennten Boilern für Kaffee und Dampf ausgestattet sind.

Einen Boiler haben nach meinem Kenntnisstand alle ECAM mit der Endung EX:4 sowie alle Geräte der ECAM 22x.xx ; 25x.xx ; 31x.xx
      Ich kann nur hoffen, dass diese Konstruktion möglichst schnell vom Markt verschwindet!
    • Hallo zusammen,

herzlichen Dank für eure Feedbacks und Empfehlungen! Jetzt weiß ich zumindest, dass ein vollkommen ungeeignetes Gerät gekauft wurde, denn meine Frau trinkt ausschließlich Kaffee-Spezialitäten mit Milchschaum.
      Also wäre die Überlegung, diesen KVA nur noch ohne Milchschaum zu betreiben oder etwas Neues anzuschaffen, eventuell dann gleich eine gute und robuste Siebträger-Maschine, weil ehrlich gesagt sämtliche Getränke aus der De'Longhi uns - trotz vielfachem herumprobieren mit diversen Kaffee- und Wasser-Sorten - geschmacklich nicht wirklich überzeugt haben.

Trotzdem würde ich das defekte Gerät gern wieder funktionstüchtig haben, es schaut ja noch aus wie neu.
      Wie groß ist denn der Aufwand, den oberen Brühkolben zu ersetzen?
      Und würde das jemand von euch übernehmen, oder könnte ich das evtl. auch selbst erledigen? Wenn ja, wo kann ich das passende Ersatzteil kaufen? Und gibt es irgendwo Anleitungen, Bilder, Videos?

Perspektivisch würde ich dann wohl auf ein anderes Gerät schwenken.
      Welche Empfehlungen habt ihr für einen guten und robusten KVA mit zwei getrennten Boilern?
      Und habt ihr auch Empfehlungen für relativ preiswerte und gute sowie robuste Siebträger-Maschinen nebst geeigneten Mühlen?

Besten Dank im Voraus und viele Grüße
      Smartie
    • Hallo TeKa und Heini-22,

vielen Dank für eure hilfreichen Info's!! Glaubt ihr denn, dass ein Laie und Büro-Mensch wie ich einen solchen Austausch hinbekommt? Das schaut ja schon recht wuselig und eng in der Maschine aus.

Als Ersatzteil habe ich jetzt bei Komtra folgendes gefunden: Art.Nr. 7313243811 und hoffe, das ist das Richtige, denn der Typ ECAM 370.70.B ist dort gar nicht aufgeführt.
      Allerdings bin ich bei dem empfohlenen Zubehör überfordert: Silikonfett, Klammer, Dichtung (welche & wie viele), Microschalter. Benötige ich das alles komplett?
      Und dann würde ich auch gleich noch etwas Entkalker mitbestellen, welcher ist denn empfehlenswert?

Schade, dass ich zu meinen Fragen zu Empfehlungen für neue Maschinen keine Antwort oder alternativ Tipps für entsprechende Links/Foren bekomme, denn ich möchte ja beim nächsten Mal nicht wieder reinfallen.

Beste Grüße
      Smartie
      Werbung
    • Hallo,

was habe ich falsch gemacht, warum keine Antworten mehr?

Wenigstens eine kurze Bestätigung, ob das ausgewählte Ersatzteil das Richtige ist und welches Zubehör zum Austausch benötigt wird, wäre nett.

Danke für eure Zeit und euer Engagement!!

Viele Grüße
      Smartie
    • Hallo Smartie,

sorry, habe Deine Frage / Antwort komplett übersehen. Habe gerade privat einiges um die Ohren, da bleibt das Forum auf der Strecke.

Das Ersatzteil sollte passen. Die oberen Brühkolben sind eigentlich für alle ECAM identisch, nur die Schlauchlängen sind teilweise unterschiedlich für den Auslauf.
      Die Druckschlauchdichtungen sollten noch in Ordnung sein.

Für die Demontage der Rückwand brauchst Du einen speziellen TORX 20 mit Loch.
      Innen sind bei Delonghi alles Kreuzschlitzschrauben der gleichen Länge.
      Zur Demontage des oberen Brühkolben ist noch eine Spitzzange für die Schlauchklammern und in Innensechskant (Imbus) Größe 4 oder 5 mm erforderlich.

Ob Du Dir das zutraust, weiß ich wirklich aus der Ferne nicht.

Grüße TeKa
    • Hallo,

nachdem ich jetzt den KVA zerlegt und den Brühkolben ausgebaut habe, ist mir aufgefallen, dass das Ersatzteil leider doch nicht passt. Es hat einen zu kurzen Schlauch.
      Ich bin komplett am Ende! Das Ausbauen hat ca. 3 Stunden gedauert und ich fühle mich derzeit nicht in der Lage, das Ganze wieder korrekt zusammenzubauen, auch wenn ich das richtige Ersatzteil hätte.

Gibt es hier jemanden, der mir helfen kann? Jemand, der das Gerät nach Aufwandsentschädigung wieder zusammenbaut? Oder jemand, der das Gerät gebraucht kaufen möchte?

Viele Grüße
      Smartie
      Bilder
      • 20251201_143518.jpg

172,99 kB, 899×506, 126 mal angesehen
      • 20251201_143632.jpg

375,66 kB, 1.440×810, 136 mal angesehen
    • He, mal nicht sofort verzweifeln.
      Das mit dem Schlauch ist der einzige Unterschied bei den vielen verschiedenen angebotenen oberen Brühkolben.
      Entweder nimmst du den alten Schlauch oder du bestellst dir einen neuen als Meterware.

3 x 5,5mm, such mal bei Ebay nach der Artikelnr. 144340890677
      Es geht aber wirklich nur diese Größe, bei dünnerer Wandung knickt der Schlauch bei Verstellung des Kaffeeauslaufs.
      Bei dickerer Wandung ist der Durchfluss zu gering! Und bitte GENAU! die gleiche Länge wie der alte Schlauch, sonst wieder Knickgefahr!

Das Video hier sollte dir beim Zusammenbau helfen. Wir sind aber auch noch da.

(Aus welchem Ort in NRW kommst du denn?)
      Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
      Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
      ECAM 23.420 13 Jahre, 45000 Bezüge, läuft.
    • Hallo Heini-22,

vielen Dank für die schnelle und aufmunternde Antwort!!
      Allerdings bin ich als Büro-Mensch schon beim Auseinanderbauen mehrmals verzweifelt, und je länger das her ist, verblasst auch die Erinnerung, was wohin gehört.
      Ich hatte mir auch schon überlegt, den "alten" Schlauch zu nehmen, aber die Anflansch-Stelle am Brühkolben ist so eng, dass man auch mit einer Spitzzange nicht hantieren kann.

Bei Komtra habe ich um die Möglichkeit eines Tausches gebeten, mal schauen, ob sie das machen wollen, obwohl ich den Plastikbeutel geöffnet habe.
      Der Wohnort ist Vlotho an der Weser.

Beste Grüße
      Smartie
    • Sehr gerne.
      Den Schlauch bekommst du runter, du darfst nur nicht ziehen, dadurch wird er vorn an dem Nippel noch enger.
      Am besten geht der runter, wenn man ihn vom Ende runterschiebt, zur Not nimmst du das hintere Ende eine Esslöffels oder ähnlich.
      Noch einfacher: Die beiden Kreuzschlitzschrauben an dem Anthrazit-farbenen Teil rausschrauben und gegenüber auf der Unterseite den kleinen Sprengring von dem anthrazitfarbenen Nippel entfernen. Dann kannst du das ganze Teil mit dem Schlauch rausnehmen.

Vlotho ist von mir ca. 100 km entfernt, ich weiß nicht ob du das auf dich nehmen willst.

Vielleicht tauscht Komtra ja um, was ich eher nicht glaube.
      Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
      Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
      ECAM 23.420 13 Jahre, 45000 Bezüge, läuft.
      Werbung
    • Hallo TeKa und Heini-22,

dank euch habe ich es tatsächlich geschafft und die Maschine wieder zusammengebaut bekommen. Es hat zwar einen ganzen Nachmittag gebraucht, aber dennoch bin ich stolz und glücklich, das Unerwartete vollbracht zu haben. Die geposteten Videos waren dabei äußerst hilfreich. Allerdings ist beim Festschrauben des Brühkolbens auf der linken Seite eine der Schrauben am Kopf abgebrochen und 1 Schraube ist übrig geblieben, obwohl ich alles nochmal kontrolliert habe.
      Heute gab es nach etlichen Spülvorgängen den ersten Kaffee-Bezug und es funktioniert alles tadellos. :1f44d:
      Ganz herzlichen Dank nochmal an euch beide!!!

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:
      - Bisher habe ich auf den Wasser-Filter verzichtet, weil es im Netz hieß, es würde nicht viel nützen. Würdet ihr dem zustimmen, oder sollte man doch besser kontinuierlich den Filter einsetzen?
      - Warum zerstört der Milch-Bezug den Brühkolben, obwohl der Milch-Fluss das einzige war, was bei mir noch funktionierte? Mein Schwager hat eine wesentlich teurere De'Longhi und auch bei ihm war nach ca. 5 Jahren der Brühkolben defekt.
      - Gibt es irgend etwas, was ich gegen den frühzeitigen Brühkolben-Tod tun kann?
      - Im Internet habe ich mal gelesen, dass das Entkalkungsprogramm gewisse Teile der Maschine nicht erreicht. Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser - was kann ich tun, damit möglichst alle Teile entkalkt werden?

Herzliche Grüße, nochmals vielen vielen Dank und euch eine schöne Weihnachtszeit wünscht
      Smartie
      Bilder
      • 20251212_204645.jpg

119,22 kB, 899×506, 89 mal angesehen
    • Glückwunsch zur gelungenen Reparatur!

Zu Deinen Fragen:
      Nach meiner persönlichen Ansicht bringen Filter wenig, kosten aber unverhältnismäßig viel. Eher Wasserhärte auf maximal stellen, in einen guten Enkalker investieren und regelmäßig entkalken. Das ist besonders bei häufigem Dampfbezug wichtig.

Warum zerstört der Milch-Bezug den Brühkolben?
      Antwort: Bei den Maschinen mit der EX:4 gibt es nur eine Heizung für Heißwasser (Brühen und Heißwasser) und Dampf zum Milchaufschäumen.
      Bei der ECAM-Reihe hat Delonghi ein mechanisches Umschaltventil im oberen Brühkolben eingebaut, das es bei den älteren ESAM nicht gab.
      Diese Umschaltventil ist das Problem. Durch dieses muss auch der Dampf für das Milchaufschäumen.
      Der heiße Dampf schädigt aber den Kunststoff des mechanischen Umschaltventils und des oberen Brühkolbens massiv, was zu vorzeitigen Ausfällen, wie bei Deiner Maschine führt. Von diesem Problem sind aktuell sehr viele der günstigeren Delonghi Maschinen mit Milchaufschäumer betroffen. Gerade tauchen viele Maschinen dieser Konstruktion in den Foren auf. Der obere Brühkolben ist durch das mechanische Umschaltventil anfälliger für Schäden geworden. Ich hatte eine ESAM mit erstem Brühkolben, die über 40.000 Bezüge auf der Uhr hatte. Die Brühkolben der ECAM sind nach meiner Erfahrung nach 15.000 -20.000 Bezügen defekt.
      So blöd das vielleicht klingt, die Milchschaumbezüge sind der Tod der EX:4.
      Mkrowelle zum Erwärmen der Milch und Akku-Handaufschäumer sind genauso schnell und gut.

Bei den Dinamica sollte das Entkalkungsprogramm bereits den oberen Brühkolben und die Kondensationskammer mit entkalken. So war das zumindest bei einer ECAM 352.55, die ich für einen guten Freund vor dem Schrott gerettet habe. Und wie schon oben geschrieben ist ein guter Entkalker wichtig. Ein Entkalker auf Amidosulfon-Basis ist bei den Delonghis sicher nicht verkehrt.

Grüße TeKa