Ich habe eine ESAM02.110SB. Wie entkalke ich bei Ihr die Brüheinheit? konnte hier im Forum bisher nichts dazu finden.
Falls doppel Post, bitte zur Antwort verlinken (bin neu hier).
Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen
-
-
Im Grund genommen kannst du die Brüheinheit revidieren, also Dichtungen austauschen, neu einfetten, Sieb und Cremaventil reinigen. (Dazu gibt es PDf's im Downloadbereich)
Entkalken wie im Titel beschrieben, kannst du den oberen Brühkolben, wobei dann die Entkalkerflüssigkeit durch die Brüheinheit durchfließt.
-
DAnn tritt die Entkalkerflüssigkeit aus dem Milchaufschäumer aus. Gibt es auch die Möglichkeit den Wasserweg bis zum Kaffeeaustritt durchzu spühlen?
-
Servus,
Gibt es auch die Möglichkeit den Wasserweg bis zum Kaffeeaustritt durchzu spühlen?
-
hat bei mir jetzt auch (endlich) geklappt. danke für die hinweise
-
-
2. Nun führt ihr durch drücken der Spültaste meherere Spülvorgänge durch, damir rinnt die Entkalkerflüssigkeit durch den oberen Brühkolben und der Brühgruppe durch den Kaffeeauslauf, bis die Maschine Wassertank füllen zeigt.
3. Spült nun den Wassertank gut mit Wasser aus und füllt ihn mit reinen Wasser
4. Führt wieder meherere Spülvorgänge mit dem nun sauberen Wasser durch, damit der Brühkolben und die Brühgruppe wieder sauber gespült werden.Da muß man sich ja nen Urlaubstag nehmen :1f61c: !
Meine ESAM 2200.S hat keine Pulvertaste und kein Display, bei der Pfütze die bei einem Druck entweicht dauert das ja ewig bis 1,5l Durgollösung durch sind....und dann noch 1,5l Frischwasser.... das gibt nen Tennisarm o. zumindest ne Sehnenscheidenentzündung :1f628:Muß sowieso die Maschine beobachten, der Antrieb hat gesponnen..., beim runterfahren hängen geblieben bzw. laut wie ein Traktor, hab dann im Testmodus den Antrieb mehrmals rauf und runter fahren lassen, dann war der Lärm weg (vorerst)...der Antrieb würde €73,- kosten, daß zahlt sich nicht aus die Venezia is ja schon 7 o. 8 Jahre (war voriges Jahr in Rep. da Pumpe defekt ca. €104,-!)!
-
(war voriges Jahr in Rep. da Pumpe defekt ca. €104,-!)!
Das ist seeeeehr teuer, die Pumpe hat einen Verkaufspreis von nur EUR 20 und ist einfach zu tauschen
-
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und hab gleich eine kleine Frage:
kann ich einen kompletten Entkalkungsvorgang einleiten, ohne das mich die Maschine dazu affordert??
Meine ESAM 3000 ist momentan ziemlich laut beim Spülen und aufbrühen. Und nach dem Entkalken (vor allem nach dem Entkalken des oberen Brühkolbens) ist das immer wieder um einiges besser. Aber wenn ich schon anfang, dann würde ich gleich das komplette Entkalkungsprogramm machen...
Vielen Dank und viele Grüße, woodmaier
-
Klar kannst du das.
-
Und wie mach ich das?? (-;
-
-
Ähm... so, wie Du die Entkalkung auch sonst immer startest?
(Also: Taste "Spülen und Entkalken" min. 5[size=8] [/size]s lang drücken. Wie du den OBK entkalkst, hast du ja hier schon gefunden.)
-
Alles klar, vielen Dank für deine Hilfe!! Also ganz normal den Entkalkungsvorgang starten, egal ob die Taste blinkt oder nicht...
Merkt sich die Maschine dann das ich sie gerade entkalkt habe, oder kann es sein das die Taste dann in drei Tagen anfängt zu blinken und ich wieder entkalken muß??
-
Normalerweise müsste der Entkalkvorgang den Zähler zurücksetzen.
Und falls nicht: Wenn das Lämpchen leuchtet, Entkalkung starten, nach ein, zwei Sekunden Entkalkung den Wassertank ziehen (dann meint die Maschine, der erste Teil der Entkalkung ist durchgelaufen), wieder reinschieben, weitermachen mit dem zweiten Teil (dem Spülvorgang), wieder nach ein, zwei Sekunden den Wassertank ziehen, und schon geht die Maschine davon aus, dass sie entkalkt wurde. -
Alles klar, das hört sich doch prima an!!
Herzlichen Dank für die Antworten, war mir eine große Hilfe!!
-
Das ist interessant. Heißt das jetzt, man drückt die Spültaste kurz, wenn man den Brühkolben entkalkt und 5 Sekunden, wenn man die gesamte Entkalkung beginnen will und man muss dann 2x Lösung ansetzen für beide Vorgänge?
Ich habe Magnifica S Ecam 22 1.10.
Habe heute das erste mal entkalkt., aber noch nicht den Brühkolben. -
-
Leider wurde hier nie ergänzt, dass das heute bei einigen Maschinen gar nicht mehr nötigt ist. DeLonghi hat das Entkalkerprogramm geändert.
Unsere 21.116 (=22.110) pinkelt beim Entkalken sowohl durch die Brüheinheit, als auch durch den Aufschäumer, quasi im Wechsel. Da muss man manuell gar nichts mehr tun.Wenn das bei dir auch so ist, die Maschine also auch durch den Kaffeeausguss spült, dann hat sich das Thema hier erledigt.
-
Oh prima, das hat sie gemacht! Danke! Bei meiner alten Saeco war das nicht so, sondern nur durch den Aufschäumer.
-
Hallo!
Also ich habe bei meiner ESAM 5500 nun den oberen Brühkolben wie vorgeschlagen entkalkt...aber...
In Summe sind das Pro Tank ca. 25 Spülgänge, also 50 (!) insgesamt und mehr oder weniger direkt hintereinander...da wird man einerseits irre, andererseits habe ich etwas Angst um die Pumpe und die Brüheinheit?
Oder ist das unbedenklich?
Würde mich über Meinungen freuen.
-
Wenn's kein Wasser pumpen kann, hätt's keine Pumpe werden dürfen!

-
Hm, diese Antwort hilft mir jetzt nicht so wirklich oO
Es ist ja nicht nur die Pumpe die dann mehr oder weniger dauerhaft läuft, auch die Brühgruppe fährt ja ständig auf und ab.
Macht ihr alle das denn genauso? Oder verwendet ihr weniger Entkalker +Wasser und somit weniger Spülvorgänge?
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!