Meine Maschine hat ja noch kein Entkalkungsprogramm für den OBK, drum muss ich den manuell entkalken - dabei lass ich im Testmodus die Brühgruppe natürlich einfach oben.
Beim Entkalken einen voll Tank durchzujagen, erscheint mir etwas übertreiben. Steht dazu denn nix in Deiner Bedienungsanleitung?
Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen
-
-
Noch ein Nachtrag: Kann man die Entkalkerflüssigkeit nicht auch einfach im Test Modus durch drücken der Pumpentaste durchlaufen lassen? Muss dazu der Motor oben oder unten sein? Muss man irgendwas heizen vorher?
Wenn das ginge würde man zumindest die dauerhaften Fahrten der Brühgruppe einsparen.
-
Klar, genau so mach ich's!
Motor hoch, vor jedem Spülgang heizen, spülen, Pause.
Dass ganze ein paar mal, bis die Entkalkerlösung durch ist. -
OK super, das ist ja dann erheblich einfacher. Vielleicht sollte man diese Möglichkeit mal in den Post#1 mit aufnehmen, ich habe das nur durch Zufall gefunden.
Also bei der Esam 5500 heizt man im Test Modus solange, wie man die Taste P festhält. Wie lange soll man das jeweils machen? 1 Minute? Bringt das heizen denn was beim entkalken?
Danke!
-
Meine Maschine zeigt mir im Testmodus an, wenn sie Betriebstemperatur erreicht hat (ich würde mal schätzen, das sind so ca. 30-45 s).
Ob das Aufheizen nötig ist, hängt soweit ich weiß vom verwendeten Entkalker ab - manche lösen den Kalk nur bei höheren Temperaturen auf, andere bereits in kaltem Wasser. -
-
Danke für deine Hilfe. Dann werde ich mal fröhlich entkalken

-
Viel Spaß!

-
Was ist denn bei der ESAM 5600 die Spültaste?
Ich habe bisher immer nochmal bei eingefülltem Entkalker den Heißwasser-Bezug betätigt. Heißwasser-Bezug geht doch auch über den oberen Brühkolben, oder?
-
Heißwasser-Bezug geht doch auch über den oberen Brühkolben, oder?
Dann wäre ja alles gut und man müsste nur das normale Entkalkungsprogramm durchführen, ohne den hier beschriebenen Trick

Was ist denn bei der ESAM 5600 die Spültaste?
Die mittlere direkt unter dem Display mit dem Kreispfeil und den Tropfen. "C7" auf Seite 3 und Seite 10 in der Bedienungsanleitung.
-
Heißwasser-Bezug geht doch auch über den oberen Brühkolben, oder?
HW nimmt den gleichen Weg wie beim normalen entkalken.
-
-
Ich kann die Komplettspülung nur empfehlen. Bei mir setzten kleinste Kalkreste durch das "normale" Entkalkungsprogramm die winzigen Löcher der Brüheinheit zu - Feierabend...
-
Meine neue Magnifica ESAM 3000.B hat anstelle der früheren Pulvertaste eine ECO-Taste. Damit lässt sich leider das versteckte Reinigungsprogramm für den oberen Brühkolben nicht durchführen. Habe einige Drück-Varianten ausprobiert, aber es passiert nichts. Weiß jemand, ob es für das Gerät auch eine Möglichkeit gibt, diese Reinigung durchzuführen?
-
Herzlich Willkommen!
Wenn Du den [color=#0000CD]ersten Beitrag in diesem Thread[/color] liest, bekommst Du die Antwort auf Deine Frage!
Falls Du nicht wissen wolltest, wie Du den OBK entkalken kannst, sondern ob das nicht auch mit einem "geheimen" automatischen Entkalkungsprogramm geht: Das gibt's bei dieser Maschine meines Wissens nicht.
Gruß
Andreas -
Eine Frage zum Thema Entkalkung mit der Delonghi:
Nutzt ihr immer das Originalprodukt oder reicht auch ganz stinknormaler Entkalker aus dem DM bzw. Supermarkt aus?
-
Hi, ich nutze ganz einfachen flüssigen Entkalker aus dem Supermarkt.
-
-
Ich benutze Eilfix. Es gehen aber auch alle Entkalker auf Amidosulfonsäure Basis. Der Entkalker von Netto ist recht günstig und hat das auch.
-
@'svenja05 lieben dank für deine Antwort!

-
Aber bitte keinen Entkalker auf Zitronensäure Basis. Dieser löst den Kalk nicht richtig auf. Damit kommt es dann oft zu Verstopfungen.
-
@Heini-22 danke für den Hinweis. Habt ihr vllt einen gewissen Hersteller, der besonders empfehlenswert ist????
LG
Alina -
Eilfix, gut und günstig. Ist ein Pulver. 1 kg kostet ca. 10€, pro Entkalkung braucht man ca 1-2 Esslöffel. Reicht schon eine Weile.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!