Esam 5500 zieht keine Milch mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam 5500 zieht keine Milch mehr

    Hallo!

    Ich hoffe dass jemand vielleicht eine Lösung finden kann?

    Haben seit paar Wochen folgendes Problem mit unserer Delonghi Esam 5500


    Die Maschine ist knapp 5 Jahre alt. Wir hatten echt NIE Probleme mit ihr. Es wurde regelmäßig entkalt, sobald die Maschine das angezeigt hat.

    Sie war jetzt in den letzten Wochen bereits 4(!) Mal in der Reparatur bei einer Fachwerkstatt. Jedes Mal bekamen wir die Maschine funktionsfähig wieder. Nach 1-2 Tagen fing jedoch derselbe Fehler immer und immer wieder an.
    Jetzt seit gestern ist sie zum 5. Mal kaputt. Das Video habe ich eben aufgenommen.
    Die Fachwerkstatt weiss auch nicht mehr weiter und verweist auf Delonghi.

    Es wurde bereits das Magnetventil getauscht, die Kupplung, es wurden alle Dichtungen erneuert, und die Maschine komplett gereinigt und neu geschmiert. Auch der Milchbehälter wurde neu gekauft.

    Ich weiss nicht ob man es genau im Video erkennen kann......es wird keine Milch gezogen UND ein kleiner Schluck Wasser wandert sogar in den Milchbehälter hinüber.
    Hatte jemand mal solch ein Desaster mit der Maschine?
    Werbung
  • Pusche schrieb:

    Hy, mit was entkalkst du? Kann sein dass sich irgendwas gelöst hat und in der neuen Kupplung ist... Deckel vom Milchbehälter mal in Milchfettreiniger einlegen und einwirken lassen, aber der ist ja neu...???
    Haben schon seit je her immer denselben Entkalker benutzt, von Heitmann den Bio Entkalker. Habe auch diesen speziellen Milchfettreiniger und hab damit die Teile schon sauber gemacht, im Milchbehälter bringt er mir ja nix, weil der Inhalt ja nicht angesaugt wird....
    Als die Maschine beim 2. Mal zurück kam, meinte der Techniker da war irgendwas verstopft gewesen und er hätte das gelöst......das ging paar Tage gut bis zum 3. Mal....dann wars wieder was anderes.

    Hab eben auch im Testmodus getestet.....EV1 macht 1 Mal Klick bei jedem Drücken, EV2 passiert nix. Kein Geräusch und nix. Wenns was hilft....aber das Magnetventil wurde schon 2 Mal getauscht..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aining ()

  • Der Entkalker sollte auf Amidosulfonsäurebasis sein, wie z. B Eilfix Pulver oder Durgol....
    Ich meinte ja auch nur den Deckel vom Milchbehälter in Milchfettreiniger einlegen....
    Wie gesagt, es kann sein dass sich irgendwas gelöst hat, und vielleicht das Ventil oder Auslauf verstopft...
    Würde mal mit Durgol eine etwas schärfere Entkalkerlösung abmachen, und über Heisswasser, und durch Spülvorgang über den Kaffeeauslauf laufen lassen...
  • Ich hänge mich in diesen Thread mal mit rein.
    Seit ein paar Tagen funktioniert der Milchbezug nicht mehr. Die Milch wird bis ca. hälfte des Plastikrohres hochgezogen, kommt aber von da nicht weiter. Deckel auseinander gebaut aber die Dichtungen sehen alle gut aus und in Summe nur sehr wenig bis gar keine Verschmutzung. Heißwasserausgabe funktioniert einwandfrei und auch die Cleanfunktion an der Milchkanne läuft.
    Trotzdem auf Verdacht mal die Dichtungen tauschen?
  • Hallo, würde die Kupplung komplett tauschen. Ein Tausch der Dichtungen hilft meistens nicht wie man hier überall lesen kann.

    Hatte neulich eine Ecam die trotz neuem Milchtank die gleichen Symptome wie deine Maschine zeigte. Mit neuer Kupplung geht wieder alles wobei die alte nicht auffällig aussieht, einzig der Milchtank geht leichter drauf.

    Denke die Kupplung ist verzogen/unrund und dichtet deshalb nicht mehr sauber.
  • maze schrieb:

    Hallo, würde die Kupplung komplett tauschen. Ein Tausch der Dichtungen hilft meistens nicht wie man hier überall lesen kann.

    Hatte neulich eine Ecam die trotz neuem Milchtank die gleichen Symptome wie deine Maschine zeigte. Mit neuer Kupplung geht wieder alles wobei die alte nicht auffällig aussieht, einzig der Milchtank geht leichter drauf.

    Denke die Kupplung ist verzogen/unrund und dichtet deshalb nicht mehr sauber.
    OK, danke. Werde das mal versuchen :1f609: