• Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Esam 5500 zieht keine Milch mehr

• Aining
  • 26. August 2020 um 11:35
  • Aining
    • 26. August 2020 um 11:35

Hallo!

Ich hoffe dass jemand vielleicht eine Lösung finden kann?

Haben seit paar Wochen folgendes Problem mit unserer Delonghi Esam 5500

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Maschine ist knapp 5 Jahre alt. Wir hatten echt NIE Probleme mit ihr. Es wurde regelmäßig entkalt, sobald die Maschine das angezeigt hat.

Sie war jetzt in den letzten Wochen bereits 4(!) Mal in der Reparatur bei einer Fachwerkstatt. Jedes Mal bekamen wir die Maschine funktionsfähig wieder. Nach 1-2 Tagen fing jedoch derselbe Fehler immer und immer wieder an.
    Jetzt seit gestern ist sie zum 5. Mal kaputt. Das Video habe ich eben aufgenommen.
    Die Fachwerkstatt weiss auch nicht mehr weiter und verweist auf Delonghi.

Es wurde bereits das Magnetventil getauscht, die Kupplung, es wurden alle Dichtungen erneuert, und die Maschine komplett gereinigt und neu geschmiert. Auch der Milchbehälter wurde neu gekauft.

Ich weiss nicht ob man es genau im Video erkennen kann......es wird keine Milch gezogen UND ein kleiner Schluck Wasser wandert sogar in den Milchbehälter hinüber.
    Hatte jemand mal solch ein Desaster mit der Maschine?

• Pusche
    Reaktionen
    214
    • 26. August 2020 um 11:52

Hy, mit was entkalkst du? Kann sein dass sich irgendwas gelöst hat und in der neuen Kupplung ist... Deckel vom Milchbehälter mal in Milchfettreiniger einlegen und einwirken lassen, aber der ist ja neu...???

• Aining
    • 26. August 2020 um 12:21
    Zitat von Pusche

Hy, mit was entkalkst du? Kann sein dass sich irgendwas gelöst hat und in der neuen Kupplung ist... Deckel vom Milchbehälter mal in Milchfettreiniger einlegen und einwirken lassen, aber der ist ja neu...???

Haben schon seit je her immer denselben Entkalker benutzt, von Heitmann den Bio Entkalker. Habe auch diesen speziellen Milchfettreiniger und hab damit die Teile schon sauber gemacht, im Milchbehälter bringt er mir ja nix, weil der Inhalt ja nicht angesaugt wird....
    Als die Maschine beim 2. Mal zurück kam, meinte der Techniker da war irgendwas verstopft gewesen und er hätte das gelöst......das ging paar Tage gut bis zum 3. Mal....dann wars wieder was anderes.

Hab eben auch im Testmodus getestet.....EV1 macht 1 Mal Klick bei jedem Drücken, EV2 passiert nix. Kein Geräusch und nix. Wenns was hilft....aber das Magnetventil wurde schon 2 Mal getauscht..

Einmal editiert, zuletzt von Aining (26. August 2020 um 12:54)

• Pusche
    Reaktionen
    214
    • 26. August 2020 um 13:06

Der Entkalker sollte auf Amidosulfonsäurebasis sein, wie z. B Eilfix Pulver oder Durgol....
    Ich meinte ja auch nur den Deckel vom Milchbehälter in Milchfettreiniger einlegen....
    Wie gesagt, es kann sein dass sich irgendwas gelöst hat, und vielleicht das Ventil oder Auslauf verstopft...
    Würde mal mit Durgol eine etwas schärfere Entkalkerlösung abmachen, und über Heisswasser, und durch Spülvorgang über den Kaffeeauslauf laufen lassen...

• Thomas II.
    Reaktionen
    189
    Interessengebiet
    ---
    • 26. August 2020 um 22:39

Guten Tach...

kannst Du eine Steuerspannung am "EV2" messen beim Betätigen über die Taste ?

• BR365
    Reaktionen
    12
    • 28. August 2020 um 11:40

Moin,
    alsi da Wasserdampf kommt, nehme ich an, dass die Pumpe auch arbeitet, ich höre sie nur auf dem Video nicht.

Funktioniert denn der Heißwasser-Bezug?

Gruß,
    Moritz

De'Longhi ESAM 5600

• Teetrinker 2020
    Mitglied
    • 5. April 2021 um 10:44

Ich hänge mich in diesen Thread mal mit rein.
    Seit ein paar Tagen funktioniert der Milchbezug nicht mehr. Die Milch wird bis ca. hälfte des Plastikrohres hochgezogen, kommt aber von da nicht weiter. Deckel auseinander gebaut aber die Dichtungen sehen alle gut aus und in Summe nur sehr wenig bis gar keine Verschmutzung. Heißwasserausgabe funktioniert einwandfrei und auch die Cleanfunktion an der Milchkanne läuft.
    Trotzdem auf Verdacht mal die Dichtungen tauschen?

• BR365
    Reaktionen
    12
    • 5. April 2021 um 10:51

Und die Dichtung am Wasseranschluss zum Deckel, der am Automat bleibt. Da ist ja auch ein Dichtring.

Gruß
    Moritz

De'Longhi ESAM 5600

• Teetrinker 2020
    Mitglied
    • 5. April 2021 um 12:05
    Zitat von BR365

Und die Dichtung am Wasseranschluss zum Deckel, der am Automat bleibt. Da ist ja auch ein Dichtring.

Gruß
    Moritz

Aber wenn der die Ursache wäre, dann dürfte der "Clean-Vorgang" doch auch nicht funktionieren. Oder liege ich da falsch?

• maze
    Reaktionen
    78
    • 5. April 2021 um 13:32

Hallo, würde die Kupplung komplett tauschen. Ein Tausch der Dichtungen hilft meistens nicht wie man hier überall lesen kann.

Hatte neulich eine Ecam die trotz neuem Milchtank die gleichen Symptome wie deine Maschine zeigte. Mit neuer Kupplung geht wieder alles wobei die alte nicht auffällig aussieht, einzig der Milchtank geht leichter drauf.

Denke die Kupplung ist verzogen/unrund und dichtet deshalb nicht mehr sauber.

• Teetrinker 2020
    Mitglied
    • 5. April 2021 um 14:17
    Zitat von maze

Hallo, würde die Kupplung komplett tauschen. Ein Tausch der Dichtungen hilft meistens nicht wie man hier überall lesen kann.

Hatte neulich eine Ecam die trotz neuem Milchtank die gleichen Symptome wie deine Maschine zeigte. Mit neuer Kupplung geht wieder alles wobei die alte nicht auffällig aussieht, einzig der Milchtank geht leichter drauf.

Denke die Kupplung ist verzogen/unrund und dichtet deshalb nicht mehr sauber.

OK, danke. Werde das mal versuchen :1f609:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
WoltLab Suite Forum - Themenvorlage © 2004-2026 WBB Support
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.24
Stil: Metro von cls-design
Stilname
Metro
Hersteller