Kein Wasser für Tee oder zum verdünnen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Kein Wasser für Tee oder zum verdünnen

    Fabrikat: De Longhi

    Gerät: Kaffeeautomat

    Type: ESAM6600

    Geräte-Nr.: 75115

    gekauft bei einem der führenden Händler in Duisburg. Die ersten jährlich anfallenden Wartungen bei diesem Unternehmen waren perfekt, Wie auch bei meiner Kenwood Major. Danach ein weiterer Händler in NRW (Hagen)
    Die letzte Reparatur im Jahre 2016 waren 729,90 €, wurde vollständig überholt, begründet da über 22000 Bezüge? Ich kann es nicht auslesen. Ansonsten jedes Jahr bis 350 € für Wartung.
    Der Kaffeausschank ist sehr laut, dafür aber mit sehr wenig Wasser.

    Ich habe mir mehrmals die 26 Seiten durchgelesen. Meint Ihr Ich würde dies auch schaffen?

    Wo fange ich hier an?
    Es grüßt
    Snowfox
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
    Werbung
  • Grundsätzlich: JA!! :1f600:

    snowfox schrieb:

    Die letzte Reparatur im Jahre 2016 waren 729,90 €, wurde vollständig überholt, begründet da über 22000 Bezüge?
    Ich weiss ja nicht was da abgelaufen ist, aber das war "Abzug" im grossen Stil :1f621:
    Info: Meine Esam 6600 von 2008 mit 35.000 Bezügen hat gekostet (Wartung / Reparatur) insgesamt in dieser Zeit: 200€
    -->> Entkalker und Reiniger schon mit eingerechnet !!!
    Auslesen kannst Du die Anzahle aller Bezüge schon -> dafür gibt es den "Testmodus" und den "Tastenmodus". Hier mal der Link:
    DeLonghi Reparatur und Wartung - Sammelthread zur ersten Hilfe


    snowfox schrieb:

    Der Kaffeausschank ist sehr laut, dafür aber mit sehr wenig Wasser.
    Meinst Du jetzt, dass die Pumpe zu laut ist ? Ist diese auch schon erneuert worden ?
    Oder hasr Du da noch andere Macken an der Maschine ?

    Bitte kommen... :1f609:
  • Ja, die Pumpe, oder sind es zwei ist extrem laut im Kaffeebezug. Die andere Pumpe für das Wasser funktioniert überhaupt nicht. Im Kaffeebezug liefert Sie nur, hm ich sag mal 1/4 von 120 ml. Keine Crema wie sonst. Dazu nachsabbeln Tropfenweise. Mit dem "nur" Heißwasserbezug hatte ich immer schon Probleme. Das wurde immer in Auftrag gegeben weil es nach Abholung nur ein paar Tage funktionierte. (Jedes Jahr) und ich befolge Anweisungen von Fachkräften akribisch, glaube mir auch dass ich immer nur mit dem Original Verkalkungs und Reinigungsmittel gearbeitet habe.

    Jetzt nach dem großen Knall vorgestern, bin ich auch der Meinung, Er hat mich ausgenommen wie eine Weihnachtsgans. Ich habe es daran gemerkt in welcher Form er mich beschwichtigen wollte. Diesmal hat es nicht mehr funktioniert. Siehe den anderen Tread von mir. Ich bin ein sehr gradliniger Mensch. Er hat es an meiner Zuverlässigkeit gemerkt und es ausgenutzt.
    Die Reparatur meiner Melitta hat mir die Augen geöffnet. und es hat mir wirklich Spass gemacht. Wichtiger jedoch war: ich hatte wieder eine Aufgabe, war zu etwas nutze.

    Es grüßt
    Snowfox
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
  • Ok, zunächst einmal haben wir beide die gleiche Maschine. Also könnte ich Dir "Live-Bilder" schicken während der Reparatur. :1f642:

    Diese Maschine hat nur eine Pumpe. Der Wasserlauf wird durch Ventile gesteuert, in Abhängigkeit vom angewähltem Programm.Die Pumpe kriegen wir leiser mit dem "Soundesign bei Delonghi" :such:
    Bitte mal durchlesen !

    Lese dir mal die Anleitung vom "Testmodus" durch und fahre die Maschine mal durch.
    Als Entkalker ist der von "Eilfix" hier im Forum mehrfach empfohlen worden. :google:
    Bei "Kontra.de" und "BND" bekommst Du Ersatzteile und mehr..... stöber da auch mal durch.
    Lebensmittelechtes Silikonfett brauchst Du für die Wartung. Neue O-Ringe werden damit eingesetzt.

    Mit der Demontage der Gehäuseteile solltest Du Dich auch vertraut machen.
    Das mit der "fehlenden" Crema kriegen wir auch wieder hin. ->> Revision und Reinigung der Brüheinheit.
    Und "last but not least": Die Leistungsplatine hat noch ein schönes, herkömmliches Netzteil mit Trafo - herrlich leichter und zuverlässiger
    Aufbau.

    So, dann arbeite Dich da mal durch und dann bitte melden :1f609:
    Bis denn dann....
  • Guten Morgen allerseits
    @Thomas II, tja zunächst danke für alles. Glaub mir, psychisch kann ich es gebrauchen und erleichtert kolossal.
    Maschine ist zerlegt. Bilder werden ich jetzt bearbeiten und einstellen. Meines Erachtens hat die Maschine noch nie ein Neuteil gesehen. Alleine der Staub und Abschmier des Ankers. Unangetastet. Seit einem Jahrzehnt. Ein wahres Phänomen, eine absolute Rarität. Nein, ist nicht ganz wahr. Ein lose Schraube und ein abgebrochenes Plastikteil können bezeugen, das "Arbeiten" stattgefunden haben. Eine? Welche?
    Ein derartiger Gegenstand ungereinigt zu hinterlassen und Übergabe an den Kunden? Unfassbar.
    In Beantwortung einiger Deiner angefragten Informationen:
    Den Tread habe ich mir nicht nur einmal durchgelesen. Von der ersten bis zur letzten Seite vielfach. Zuzüglich habe ich mir mehrere Informationen auf DIN A4 Seiten kopiert. Auch bei "Kontra.de" und "BND" habe ich mich mehrfach schlau gemacht. Sehr lange gesucht habe ich die Abdichtung vom Wassertank. Meines Erachtens schlecht zugeordnet. Überhaupt keine sinnvolle Zuordnung besteht bei den O-Ringen. Vermutlich Angst der Hersteller und Händler, das man einen O-Ring, sofern man der Kenntnisse derselbigen mächtig ist, woanders kauft. Es gibt weltweit nur ganz wenige Personen, die in diesem Resort mitreden können. (In Deutschland Freudenberg!) Alleine die Sparte Hydraulik (Industrie, Mini-, Flugzeug, Lebensmittel und Schiffshydraulik ist mit O-Ringen eine Thematik für sich. Von der Farbgebung gar nicht zu reden.
    Zweihundert Euronen in 12 Jahren? Das ist mehr wie erwähnenswert. Ich denke mal, aber auch ein wenig Glück mit entsprechender Pflege.
    Ja Werkzeug habe ich. Nicht mehr viel. Meine Lötsachen und viele Messwerkzeuge habe ich entsorgt. Habe nur noch fürs Auto was. Ich kann mir aber helfen. Torx-TR habe ich nicht. Soweit ich gesehen habe nur eine Größe.
    Danke das Du mir meine Sorge der Montage etwas mindern kannst. Nicht böse sein, wenn ich etwas vergesse. Das Umsetzen aus dem Kurzzeitgedächnis in die Realität wird ein Problem werden.
    So jetzt versuche ich Bilder zuzuordnen. Bis später.
    Snowfox
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
  • snowfox schrieb:

    Guten Morgen allerseits
    @Thomas II, tja zunächst danke für alles. Glaub mir, psychisch kann ich es gebrauchen und erleichtert kolossal.
    Maschine ist zerlegt. Bilder werden ich jetzt bearbeiten und einstellen. Meines Erachtens hat die Maschine noch nie ein Neuteil gesehen. Alleine der Staub und Abschmier des Ankers. Unangetastet. Seit einem Jahrzehnt. Ein wahres Phänomen, eine absolute Rarität. Nein, ist nicht ganz wahr. Ein lose Schraube und ein abgebrochenes Plastikteil können bezeugen, das "Arbeiten" stattgefunden haben. Eine? Welche?
    Ein derartiger Gegenstand ungereinigt zu hinterlassen und Übergabe an den Kunden? Unfassbar.
    In Beantwortung einiger Deiner angefragten Informationen:
    Den Tread habe ich mir nicht nur einmal durchgelesen. Von der ersten bis zur letzten Seite vielfach. Zuzüglich habe ich mir mehrere Informationen auf DIN A4 Seiten kopiert. Auch bei "Kontra.de" und "BND" habe ich mich mehrfach schlau gemacht. Sehr lange gesucht habe ich die Abdichtung vom Wassertank. Meines Erachtens schlecht zugeordnet. Überhaupt keine sinnvolle Zuordnung besteht bei den O-Ringen. Vermutlich Angst der Hersteller und Händler, das man einen O-Ring, sofern man der Kenntnisse derselbigen mächtig ist, woanders kauft. Es gibt weltweit nur ganz wenige Personen, die in diesem Resort mitreden können. (In Deutschland Freudenberg!) Alleine die Sparte Hydraulik (Industrie, Mini-, Flugzeug, Lebensmittel und Schiffshydraulik ist mit O-Ringen eine Thematik für sich. Von der Farbgebung gar nicht zu reden.
    Zweihundert Euronen in 12 Jahren? Das ist mehr wie erwähnenswert. Ich denke mal, aber auch ein wenig Glück mit entsprechender Pflege.
    Ja Werkzeug habe ich. Nicht mehr viel. Meine Lötsachen und viele Messwerkzeuge habe ich entsorgt. Habe nur noch fürs Auto was. Ich kann mir aber helfen. Torx-TR habe ich nicht. Soweit ich gesehen habe nur eine Größe.
    Danke das Du mir meine Sorge der Montage etwas mindern kannst. Nicht böse sein, wenn ich etwas vergesse. Das Umsetzen aus dem Kurzzeitgedächnis in die Realität wird ein Problem werden.
    So jetzt versuche ich Bilder zuzuordnen. Bis später.
    Snowfox


    Ich folge dem Thema und versuche auch zu helfen. obwohl du große Absätze schreibst und ich nichts verstehe. Können Sie solche Probleme mit kurzen Vorschlägen hervorheben?


    -
    -
    -
    -
    -
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:
  • @georgts

    Bitte entschuldige, ja es waren deutsche Redewendungen innerhalb der Kommunikation.

    In der Anlage Bilder. Auch hier lose Schrauben innerhalb der Maschinen mit abgebrochenen Plastikteilen. Muss ich mühsam herausfinden von wo.

    Wenn ich nach dem großen Tread arbeite, wo fange ich an? Wo bestellt man Gehäuseteile? Wie reinigt man sinnvoll die Rückstände?

    Soll ich den E-Motor nicht wechseln.
    Meines Erachtens ist hier seit Jahrzehnten nie etwas ausgetauscht worden.
    Es grüßt Snowfox
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snowfox ()

  • Wenn Sie versuchen, mich auf die Probleme mit einfachen Wörtern aufmerksam zu machen, die übersetzt werden können, kann ich vielleicht helfen
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:
  • Bitte versuche die Fotos zu drehen, bevor Du sie schickst'. Die sind reichlich "Kopflastig"
    Nicht böse gemeint, aber ist einfacher für uns :1f609:
    Ein Bild vom Thermoblock wäre noch schön (unter der oberen Abdeckung), um den Zustand zu beurteilen.
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas II. ()

  • Bilder hochladen

    mit dem drehen , puh. Ich versuche zu lernen. Bilder vorerst gelöscht. Das hochladen war eine Katastrophe ich glaube jetzt ist es gut. Es grüßt Snowfox
    Thermoblock?
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snowfox () aus folgendem Grund: während des Hochladen verdrehen sich die Bilder um 45, 90, 180

  • So, ich hab´ da mal was vorbereitet....

    Um die Pumpe leiser zu kriegen brauchst Du das hier:
    komtra.de/delonghi-ersatzteile…-kaffeevollautomaten.html
    komtra.de/delonghi-ersatzteile…-pumpe-delonghi-esam.html
    komtra.de/delonghi-ersatzteile…hi-kaffeevollautomat.html

    Um den oberen Brühkolben und die Brüheinheit zu Revidieren, brauchst Du folgendes:
    komtra.de/delonghi-ersatzteile…-kaffeevollautomaten.html

    Da die Maschine Probleme mit dem heissen Wasser hat, kommt evtl. noch dieses Ventil in Frage:
    komtra.de/delonghi-ersatzteile…paratur-kit-delonghi.html

    Zum Entkalken der Maschine ist dieses Mittelchen:
    kk-hygiene.de/reinigung/reinig…0g9gSSEAQYAiABEgITlvD_BwE

    Ich hoffe das hilf erst mal.... :1f609:
  • Thomas II. schrieb:




    Zum Entkalken der Maschine ist dieses Mittelchen:
    kk-hygiene.de/reinigung/reinig…0g9gSSEAQYAiABEgITlvD_BwE


    Wie viel davon verwenden Sie für eine schwere verkalkte Maschine?
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:
  • Thomas II. schrieb:

    20 - 40gr. / Liter.


    Der Produzent sagt 2-5gr. Wem soll ich glauben? :1f60f:

    und wie werde ich Gramm messen? Sie denken, ich bin Drogendealer? :1f602:

    Ich muss ein paar Waagen kaufen :1f612:
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:
  • So, habe die Bilder gemacht. Die Teile sehen neuwertig aus. Du hast die Kappe angesprochen. Wird diese bei einer Reparatur ersetzt? Ich frage deshalb, weil diese Kappe nicht beschädigt ist. Der Motor von diesem Mahlwerk ist definitiv alt. Auch die Zähne sprechen eine deutliche Sprache. Der Anker sieht gut aus. Es grüßt Snowfox

    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
  • snowfox schrieb:

    Danke Thomas.
    Ich habe mich nicht getraut. Versuch gleich noch den Deckel abzuschrauben.

    Alle die Teile die Du genannt hast werde ich heut noch bestellen. Betrifft dies auch den Fehler?
    Bitte siehe Dir den Motor an, letztes Bild. Soll ich ihn nur reinigen?
    Diese "Bestell-Liste war nur ein Vorschlag, besonders das Ventil. Aber wer hat, der hat.
    Dieses von mir genannte Ventil ist auch für Heißwasser zuständig.
    Den Motor vom Mahlwerk nur mit einem Pinsel ein bisschen abstauben - das reicht. Bitte nicht weiter das Mahlwerk zerlegen, da
    die Grundeinstellung sonst verstellt wird. Also bitte nur den Motor "abstauben".
    Auf Deinen Fotos konnte ich keine lose Schraube erkennen. :1f60f:
    Eigentlich wollte ich mit Dir die Maschine im Testmodus erst einmal durchfahren, um eine Bestandsaufnahme zu machen.
    Naja, aber die Teile die Du nun bestellen willst, wirst Du für die regelmäßige Wartung brauchen. Ist also keine Fehlinvestition :1f609:
    Lese bitte mal die Revision für den oberen Brühkolben durch. Dafür muss die obere Abdeckung runter.
    Wenn Fragen auftauchen -->>> FRAGEN...

    Info: da mein Urlaub nun vorbei ist, kann ich leider erst ab ca.18:00 Uhr wieder den Kampf aufnehmen. Aber die anderen Jungs
    sind ja auch noch da. :1f642:
  • Ich empfehle auch eine Ersatz-5-mm-Heizung und Adapter. Wenn Sie den Versand trotzdem bezahlen wollen.
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622: