• Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

ESAM 3200.S - Nach Wartung der Brühgruppe veränderter Geschmack

• dompf
  • 21. Mai 2017 um 20:24
  • dompf
    Interessengebiet
    KVA
    • 21. Mai 2017 um 20:24

Servus :1f642:

Ich habe mich mal gestern hingesetzt und die Brühgruppe meiner ESAM 3200.S gewartet laut PDF Anleitung hier auf der Seite.
    Alles auseinandergebaut - gereinigt und wieder zusammengebastelt. Natürlich habe ich Silikonfett auf den Kolben geschmiert.
    Sprich um die Dichtungen und das restliche Außengehäuße des Kolbens. Ein wenig ist auch auf das Sieb vorne gekommen, habe ich dann allerdings mit einem Tuch entfernt.

Das Aroma vor der Wartung war IMO recht gut und ausgewogen, nach der Wartung eher merkwürdig. Es ist nicht mehr das Selbe, selbst nach der 5. Tasse.
    Ich habe natürlich noch 2 Tassen direkt nach dem Einbau bezogen damit Reste des Silikonfettes nicht vorhanden sind, aber ich glaube langsam, das beim Zusammenbau irgendwo Fett hingekommen ist, wo es nicht sein sollte.

Jemand hier ne Ahnung? Ich möchte zwar ungern die ganze Einheit nochmal auseinanderbauen, aber naja. Ich will ja schließlich auch wieder vernünftigen Kaffee haben. :1f612: :1f600:

• neuling22
    Reaktionen
    9
    • 22. Mai 2017 um 08:07

War das Silikonfett auch lebensmittel(echt) geeignet?

• Headbanger4
    Reaktionen
    4
    • 22. Mai 2017 um 10:47

Wäre auch meine Frage gewesen. Ich benutze lieber Armaturenfett = technische Vaseline, die ist hochrein.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Gregor
    Administrator
    Reaktionen
    393
    Filebase Einträge
    104
    Interessengebiet
    KVA+ST
    • 22. Mai 2017 um 11:13

Lebensmittelgeeignetes Silikonfett ist Geruchs- und Geschmacksneutral, da ist es egal, ob ein wenig Fett ans Sieb gekommen ist oder nicht.

Vaseline ist aufgrund der geringeren Temperaturbeständigkeit meiner Meinung nach ungeeignet für den Einsatz im VA, weil der Schmierfilm sehr schnell verloren geht.

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750
    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

• Headbanger4
    Reaktionen
    4
    • 22. Mai 2017 um 11:23

Für den Dampfkreislauf hast Du sicher recht @Gregor, aber im relativen Niedrigtemperaturkreislauf der Brühgruppe hat das Armaturenfett eine sehr gute Standzeit.

• Gregor
    Administrator
    Reaktionen
    393
    Filebase Einträge
    104
    Interessengebiet
    KVA+ST
    • 22. Mai 2017 um 11:51
    Zitat von Headbanger4

Für den Dampfkreislauf hast Du sicher recht @Gregor, aber im relativen Niedrigtemperaturkreislauf der Brühgruppe

Da es hier in diesem Thread nicht um den Dampfkreislauf geht, meinte ich die Brühgruppe ;) Meine Erfahrungen sind halt Andere und weder die Hersteller selber noch Servicebetriebe empfehlen und nutzen Armaturenfett, das wird Gründe haben, obwohl Armaturenfett billiger wäre.

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750
    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

• Headbanger4
    Reaktionen
    4
    • 22. Mai 2017 um 11:55

Du magst recht haben. Was der Hersteller empfiehlt weiß ich nicht. Was bei mir seit Jahren gut funktioniert, weiß ich aber. Nur löst unser Disput nicht das Problem, weswegen der Post hier auf ist. Wenn der Kaffee Scheiße schmeckt, hilft wahrscheinlich nur das erneute Zerlegen, reinigen und fetten mit einem anderen (Silikon) Fett

• Gregor
    Administrator
    Reaktionen
    393
    Filebase Einträge
    104
    Interessengebiet
    KVA+ST
    • 22. Mai 2017 um 12:17
    Zitat von Headbanger4

Nur löst unser Disput nicht das Problem, weswegen der Post hier auf ist.

Von meiner Seite aus kein Disput, ich wollte nur darauf hinweisen, dass geeignetes Silikonfett in keiner Weise geschmackliche Beeinträchtigungen mit sich bringt, mehr nicht.

Das der Kaffee nicht schmeckt, muss nicht direkt etwas mit den Revisionsarbeiten zu tun haben, sondern evtl. auch damit, dass die Brühgruppe jetzt sauber ist und demnach der Kaffee anders schmeckt oder man jetzt z.B. ein abgenutztes Mahlwerk "herausschmeckt".

Dazu fehlen aber allgemeine Infos zur Maschine wie z.B. Alter und Anzahl der Bezüge.

Das ein erneutes Zerlegen der BG Besserung bringt glaube ich nicht unbedingt, kann man aber ausprobieren.

• dompf
    Interessengebiet
    KVA
    • 22. Mai 2017 um 12:27

Das Silikonfett ist für Lebensmittel geeignet, aber ich denke ich habe den Fehler gefunden.
    Nachdem ich auf Amazon noch ein paar Rezensionen durchgelesen habe, merkte ich das viele über zu kleine O-Ringe beklagten.

Mir ist nämlich schon beim Zusammenbau aufgefallen, dass der Brühkolben viel zu leicht beweglich war. Eventuell habe ich auch eine schlechte Marge bekommen mit O-Ringen, die nicht passen.

• Waldfee
    Reaktionen
    6
    Interessengebiet
    KVA
    • 22. Mai 2017 um 12:43
    Zitat von dompf

der Brühkolben viel zu leicht beweglich

Sollte das nach einer Revision nicht auch so sein?

Wie schmeckt denn der Kaffee? Zu bitter? Zu wässrig?
    Wie ist die Mahlgradeinstellung? Wie sehen die Tresterpuk´s aus?
    Was genau ausser der BG wurde denn noch gewartet?
    OBK mit entkalkt?

Grüße
    Danny

• dompf
    Interessengebiet
    KVA
    • 22. Mai 2017 um 12:50

Der Kaffee war vor der Wartung relativ gut. Gutes Aroma, guter Geschmack. Der KVA hat schon 8 Jahre auf dem Buckel und Bezüge kann ich leider nicht dienen, da mir die Maschine einen unrealistischen Wert angibt.

Jetzt schmeckt der Kaffe eher zu bitter und hat nicht das gewohnte Aroma. Ich konnte vor der Wartung sehr gut eine Priese Kakao/Nuss herausschmecken, aber davon fehlt jetzt jede Spur.
    Mahlgrad ist auf 1 gestellt. Tresterpuk's sehen absolut normal aus und sind auch stabil.
    Beim KVA wurde am WE sonst gar nichts gewartet. Ich habe nur die Brühgruppe entnommen und die gereinigt.
    OBK wurde von mir noch nie entkalkt.

• Waldfee
    Reaktionen
    6
    Interessengebiet
    KVA
    • 22. Mai 2017 um 12:58
    Zitat von dompf

OBK wurde von mir noch nie entkalkt.

Echt jetzt?

Wie schnell/langsam fließt denn der Kaffee in die Tasse?

• dompf
    Interessengebiet
    KVA
    • 22. Mai 2017 um 13:04

Kommt darauf an wie man die OBK reinigt. Die normale Entkalkung mache ich schon öfters.

Puh, schwer zu sagen bzgl. Kaffeefluss: Ganz Normal würde ich jetzt vom Gefühl aus sagen. Tropfen tut nichts.

Einmal editiert, zuletzt von dompf (22. Mai 2017 um 13:10)

• Waldfee
    Reaktionen
    6
    Interessengebiet
    KVA
    • 22. Mai 2017 um 13:09

Zu bitterer Kaffee kann bspw. aus einer zu langen Kontaktzeit (Wasser) resultieren.
    Deshalb würde ich den OBK mal entkalken.

• dompf
    Interessengebiet
    KVA
    • 22. Mai 2017 um 13:23

Werde ich defintiv in nächster Zeit mal machen sobald ich wieder Entkalker im Haushalt habe.

Allerdings denke ich jetzt nicht, dass das Problem beim OBK liegen wird. Der Geschmack hat sich definitiv nach der Wartung der Brühgruppe rapide verändert. Ich werde wohl neue O-Ringe zur Sicherheit kaufen.

• Waldfee
    Reaktionen
    6
    Interessengebiet
    KVA
    • 22. Mai 2017 um 13:28
    Zitat von dompf

Ich werde wohl neue O-Ringe zur Sicherheit kaufen.

Die O-Ringe sollen nur abdichten und haben nach meinem Kennnisstand keinen Einfluss auf den Geschmack.

• supertramp
    Reaktionen
    8
    • 30. Mai 2017 um 15:20

Das Entkalken bringt nichts.
    In der OBK hast du 8 Jahre alten Siff.
    Das ist der Fluch, den alle Maschinen haben.
    Alles auseinandernehmen und am besten einen neuen Satz Dichtringe,
    geht aber auch ohne, wenn man vorsichtig ist.
    Bitter heißt eigentlich, dass der Mahlgrad zu hoch ist.

• dompf
    Interessengebiet
    KVA
    • 30. Mai 2017 um 16:13

Ich habe vergangenes Wochenende neue O-Ringe erhalten. Nachdem Austausch habe ich dann anschließend noch - wie oben empfohlen - die oBK per Automatik entkalkt. Der Kaffee schmeckt jetzt deutlich wieder besser.

Sobald das Geld wieder ein bisschen lockerer ist, werde ich wohl ein paar Teile general austauschen. Die Maschine hat immerhin 8 Jahre auf dem Buckel, da ist eine 50 € Investition sicher nicht Fehl am Platz.

• Waldfee
    Reaktionen
    6
    Interessengebiet
    KVA
    • 30. Mai 2017 um 16:19

Freut mich das Dein Kaffee wieder besser geworden ist.

Zitat von dompf

die oBK per Automatik entkalkt

Konntest Du denn eine Veränderung der Durchflussmenge feststellen?

VG
    Danny

• dompf
    Interessengebiet
    KVA
    • 30. Mai 2017 um 16:46

Danke, und danke für die Hilfe.

Ich konnte keine Veränderung feststellen. Der Durchfluss war vor der Entkalkung schon "normal" und ist jetzt immer noch "normal". ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
WoltLab Suite Forum - Themenvorlage © 2004-2026 WBB Support
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22
Stil: Metro von cls-design
Stilname
Metro
Hersteller